Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Volker Thielmann
Mitglied

Beiträge: 3


New PostErstellt: 04.07.13, 12:16  Betreff: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Vorab: Ich persönlich begrüße die Veranstaltung des BATT 2013 und wünsche allen Teilnehmern, den Veranstaltern (ich weiß was es für eine Arbeit ist) und unserer Tauschringszenen nur allen erdenklichen Erfolg. Genauso wie ich mir das für das BATT-Aktiv 2013 gewünscht habe und das wir mit dieser Veranstaltung auch erreicht haben. Selbst eine Trennung der Bundestreffen müsste nicht zu einem Problem werden, sondern könnte und würde richtige Synergieeffekte freisetzen, wenn wir miteinander umgehen würden. Voraussetzung ist, das nicht von einer Gruppe behauptet würde, sie sei die rechtmäßige Autorität, um alles zu machen. Wenn Mehrheit nicht mehr gilt, wenn mehr dagegen als dafür gearbeitet wird, dann haben wir leider auch in der Tauschringszene Willkür und Destruktivität!

Also folgendes bitte als Aufmerksamkeitstraining verstehen!

Datenverarbeitungsklausel:


Mit dem Absenden des ausgefüllten Formulars (der Einladung zum BATT 2013 ergänzt VT) erkläre ich meine
Zustimmung, dass sämtliche im Rahmen der Teilnahmebuchung und dem damit
zustande kommenden Vertragsverhältnis bekannt gewordene personenbezogenen Daten
von den Veranstaltern des BATT 2013 (BATT 2013 Organisationsteam, VzFbE e.V.
und Zeitbörse Kassel e.V.) für Zwecke der Tagungsorganisation,
Zimmerreservierung, notwendiger Rückfragen innerhalb dieses Vorgangs,
notwendiger Zusendung spezieller sowie allgemeiner zusätzlicher
Veranstaltungsinformationen sowie der Teilnehmer-Evaluierung
automationsunterstützt gespeichert, verarbeitet und verwendet werden dürfen.

Diese Aussage bezieht sich nicht explicit auf das BATT 2013 sondern lässt weiter Nutzungen zu!



Mit Verwunderung habe ich festgestellt das mit dem BATT 2013, die Daten der
Teilnehmer der Zeitbörse Kassel und dem VzFbE zur weiteren Verfügung gestellt
werden. Bitte letzten Satz der Datenverarbeitungsklausel genau lesen!

Für die Zeitbörse Kassel ist das verständlich. Für den VzFbE nicht. Der VzFbE besteht
fast nur aus dem Vorstand, 3 Personen und noch so vielen, dass 72€
Jahresbeitrag zusammen kommen. Es können nicht viel mehr sein, bei 12€
Jahresbeitrag. Vor allen Dingen sind nicht so viele Mitglieder nach dem Aufruf
zur Interessengemeinschaft des VzFbE am BATT und BATT-Aktiv 2012 eingetreten, dass eine Weitergabe und Nutzung von
Adressen für den VzFbE nicht gerechtfertigt ist. Es ist auch im Rahmen des BATT
2013 nicht notwendig die Daten an den VzFbE weiter zu geben, denn es sind genug
Mitglieder des VzFbE auch Mitglieder in
der Zeitbörse Kassel. Also was soll das? Außer einer unterschwelligen Verteilung
von Kontaktdaten der deutschen Tauschringszene an den VzFbE kann ich nichts
entdecken, das notwendig wäre. Das alles noch, nachdem an dem Treffen im Juni in Kassel klar wurde, mit dem VzFbE soll es nicht gehen. Warum geht es also, unterstützt durch das BATT Orga Team in Kassel sogar noch weiter, obwohl eine klare Meinung/Mehrheit vorhanden ist. Das ist bedauerlich!

Ach übrigens, auch ich bin ein vom Plenum des BATT 2012 gewähltes Mitglied des BATT 2013 Organisatiosteams. die Gründe der Trennung des Orga-Teams lassen sich auf www.batt-aktiv.de nachlesen. Laut Aussage des obigen Textes, müssten auch mir die Adressen zur weiteren Nutzung zur Verfügung stehen oder?


Nebenbei bemerkt: Zurzeit sind die Satzung, die Mitgliedsanträge und Infos über
den Vorstand beim VzFbE leider nicht zu öffnen 4.6.13. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 07.07.13, 17:34  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Au backe, das ist aber eine echt schräge Interpretation. In der Klausel ist mehrfach von BATT 2013 die Rede, es geht die ganze Zeit um die Bereitstellung von Unterkünften und allem drum herum. Diese Klausel regelt nur, wer warum zu welchen Zwecken Anmeldedaten bekommt und nötigenfalls wann und warum weiterreichen darf. Eine wie auch immer geartete Verwendung über das BATT 2013 hinaus ist damit weder erwähnt noch erklärt.
Weitere Kommentare verkneife ich mir hier und jetzt.
Schönen Sommer und Grüße an alle Tauschaktive
Klaus Reichenbach




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.07.13, 17:28  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

wäre schade, wenn du dir den Kommentar zu der Frage verkneifen würdest: Wer ist eigentlich der Veranstalter des BATT 2013 im rechtlichen Sinne?

Die Angaben auf der Webseite finde ich verwirrend. Dort (http://www.batt-online.de/index.php/Die_Veranstalter_des_BATT_2013) steht: "Bei allen vertraglichen und finanziellen Belangen unterstützt uns der Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V."

Die Mitglieder der Zeitbörse Kassel e.V. und die drei Freiwilligen aus anderen Tauschringen dürfen sich demnach (unentgeltlich?) bei der Organisation und Durchführung reinhängen. Aber der Veranstalter, bei dem alle Fäden zusammenlaufen, vertragliche wie finanzielle, ist anscheinend der VzFbE.

Insofern finde ich Volkers Einwand sehr berechtigt. Wurde beim BATT 2012 das damalige BATT-Orga Team mit der Ausrichtung des BATT 2013 beauftragt (dem Volker angehört) oder der VzFbE, der sich jetzt um alle "vertraglichen und finanziellen Belange" kümmert?

Harald Friz

P.S.: Bei Zusendung "allgemeiner zusätzlicher Veranstaltungsinformationen" lese ich eine Opt-In-Klausel für VzFbE-Werbung heraus, die keinen ummittelbaren Bezug zum BATT 2013 hat. Ich denke dabei an Werbung für die Migliedschaft im VzFbE, Werbung für die IG Tausch und Werbung für Beratungs- und Schulungsangebote des VzFbE im Vorfeld des BATT 2013.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 11.07.13, 20:57  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

nein, schade ist es eigentlich nur um die Zeit, die ich damit verbringe, solchen Unsinn richtig zu stellen. Und zudem scheint mir, hast auch Du noch nie ein bundesweites Tauschringtreffen mitorganisiert. Sonst würdest Du solche Fragen gar nicht stellen.

1. Du sorgst doch hier wieder für unnötige Verwirrung, indem Du aus dem gesamten Text bezüglich der Veranstalter des BATT 2013 nur einen Satz zitierst, während es sich tatsächlich um eine längere umfassende Information handelt. Ich empfehle daher jedem, die gesamte Information zu lesen: http://www.batt-online.de/index.php/Die_Veranstalter_des_BATT_2013
Ich hoffe ansonsten, dass Du hier nicht noch erklärst, dass Du das nicht verstanden hast...

2. 2012 war Gib & Nimm Büdinger Land e.V. der rechtliche Träger vor Ort. Gib & Nimm e.V. hat damals u.a. den Vertrag mit der Jugendherberge als juristische Person abgeschlossen, amtierende Vorstände waren damals u.a. Volker Thielmann und Geeti Wollscheidt. Die Mitglieder von Gib & Nimm haben während der sechs Tage Kuchen gebacken und angeliefert, den Fahrdienst zum Bahnhof und zur JH durchgeführt u.v.m. Alle Mitglieder des Orga Teams haben im Übrigen wie das seit 1995 so Usus ist, ihre Arbeit ehrenamtlich durchgeführt.

3. Die Mitglieder der Zeitbörse Kassel erhalten für die talentierten Unterkünfte - na was wohl? Zeiteinheiten, denn das müssen die TN über den RTR regeln. Und alle anderen Arbeiten, die aus den Reihen der Mitglieder erfolgen, werden mit Talenten vergütet. Wir hoffen auf Zeitspenden. Ansonsten betrachten wir das aber auch als Investition in die Zukunft. Kassel hat schon 3 bundesweite Treffen veranstaltet bzw. mitgetragen und dabei jedesmal langfristig davon profitiert (Presse, neue Mitglieder, neue Kooperationen eg.).

4. Die drei Freiwilligen sind sieben und Mitglieder des BATT 2013 Organisationsteams. Und die arbeiten seit Oktober 2012 ehrenamtlich an der Vorbereitung.

5. Ich zitiere mal von der Webseite des BATT: " Die Veranstalter des BATT 2013
Das Bundes-ArbeitsTreffen-Tauschsysteme (BATT) 2013 wird inhaltlich und organisatorisch vom BATT 2013- Organisationsteam verantwortet." Dort laufen alle Fäden zusammen, nicht beim VzFbE, wie Du hier wieder mal so ganz versehentlich falsch darstellen möchtest. Vergleich mit 2012: auch da war das Orga Team der Veranstalter, trotzdem hat Gib & Nimm in Büdingen die Verträge abgeschlossen. Das ist doch völlig normal, warum sollte eine JH oder ein Hotel etc. mit einer losen Gruppe von ehrenamtlich Tätigen, die auch noch über das ganze Bundesgebiet verstreut sind, einen Vertrag schließen?

6. Das BATT-Orga Team wurde mit der Durchführung des BATT 2013 vom Abschluss-Plenum in Büdingen am Sonntag Mittag beauftragt, danke das Du das mal so deutlich klar stellst! Und schau daher einfach noch mal hier nach:
http://www.batt-online.de/index.php/Die_Veranstalter_des_BATT_2013 (erster Satz nach der Überschrift).

7. Bei Volker ist es (leider) so: bei der Beauftragung durch das Plenum war er Teil des Teams. Nur hat er sich dann spätestens Anfang Dezember in die BATT-Aktiv Gruppen Koordination verabschiedet. Das zumindest solltest Du wissen, denn aus der Zeit stammt die entsprechende Info auf der Hauptseite des Tauschwiki über das BATT Aktiv. Schon ab Mitte November hat er sich nicht mehr am BATT Orga Team beteiligt.

8. Zur Klarstellung: letzter Absatz auf http://www.batt-online.de/index.php/Die_Veranstalter_des_BATT_2013 :
b) Bei allen vertraglichen und finanziellen Belangen unterstützt uns der Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V.
Über ihn werden u. A. die Verträge für die Teilnehmerunterkünfte abgesichert.
Das bedeutet nichts anderes, als das der Verein als juristische Person stellvertretend und im Auftrag des BATT 2013 Organisationsteams die Verträge für die Unterkünfte und Veranstaltungsräume abgeschlossen hat, sie also haftungsrechtlich entlastet. Im Klartext: de jure hat der Verein die Verträge bezüglich der Unterkünfte und Veranstaltungsräume abgeschlossen. de jure vermittelt die Zeitbörse Unterkünfte, de jure stellen Mitglieder der Zeitbörse Unterkünfte usw.
De Facto ist und bleibt aber das BATT 2013 Organisationsteam der faktische Veranstalter. Dort werden alle inhaltlichen und vertraglichen Entscheidungen demokratisch abgestimmt und beschlossen.

9. Dein P.S. ist auch wieder ein völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat aus der
Datenverarbeitungsklausel:
Mit dem Absenden des ausgefüllten Formulars erkläre ich meine Zustimmung, dass sämtliche im Rahmen der Teilnahmebuchung und dem damit zustande kommenden Vertragsverhältnis bekannt gewordene personenbezogenen Daten von den Veranstaltern des BATT 2013 (BATT 2013 Organisationsteam, VzFbE e.V. und Zeitbörse Kassel e.V.) für Zwecke der Tagungsorganisation, Zimmerreservierung, notwendiger Rückfragen innerhalb dieses Vorgangs, notwendiger Zusendung spezieller sowie allgemeiner zusätzlicher Veranstaltungsinformationen sowie der Teilnehmer-Evaluierung automationsunterstützt gespeichert, verarbeitet und verwendet werden dürfen.

Die stellt einfach nur eindeutig klar, was mit den Anmeldedaten passiert und für welche Zwecke die verwendet werden. Und hier steht das immer im Gesamtzusammenhang mit dem BATT 2013. Keine Ahnung, wo Du eine Opt-in Klausel für wen und wofür auch immer liest.

Klaus Reichenbach



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 12.07.13, 14:26  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

die Frage war: "Wer ist eigentlich der Veranstalter des BATT 2013 im rechtlichen Sinne?"

In deiner Antwort unterscheidest du zwischen de jure und de facto. Also zwischen dem rechtlichen Veranstalter und dem tatsächlichen Veranstalter:
  • "de jure hat der Verein die Verträge bezüglich der Unterkünfte und Veranstaltungsräume abgeschlossen."
  • "de jure vermittelt die Zeitbörse Unterkünfte,"
  • "de jure stellen Mitglieder der Zeitbörse Unterkünfte usw."
Aber: "De Facto ist und bleibt aber das BATT 2013 Organisationsteam der faktische Veranstalter. Dort werden alle inhaltlichen und vertraglichen Entscheidungen demokratisch abgestimmt und beschlossen."

Das BATT 2013 Orgateam besteht zur Zeit nur noch aus sechs Personen, also sehr viel weniger, als beim BATT 2012 beauftragt wurden. Zwei dieser sechs Personen sind Vorstände des VzFbE (du und Peter), zwei sind Vorstände der Zeitbörse (du und Horst). Daneben gibt es noch drei Freiwillige aus anderen Tauschringen (Frank, Susanne, Thomas).

Wer hat nun den VzFbE "de jure" damit beauftragt, Verträge abzuschließen, Gelder anzunehmen und Teilnehmerdaten zu verwalten?

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, bilden die sechs Personen des BATT 2013 Organisationsteam eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, mit dem gemeinsamen Zweck, das BATT 2013 in Kassel vorzubereiten und durchzuführen. Damit müsste diese GbR nicht nur im tatsächlichen, sondern auch im rechtlichen Sinne Veranstalter des BATT 2013 sein, oder?

Harald Friz


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 12.07.13, 16:05  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

Du wolltest es genau wissen, aber offensichtlich bist Du nicht gewillt, eine Information einfach mal als solche wahrzunehmen. Keine Ahnung woher Du dieses ständige Misstrauen nimmst. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man mit so einer Einstellung in einem Tauschring zurecht kommt.

Aber zur Sache:
1. nur weil der VzFbE die Verträge bezüglich der Veranstaltungsräume und der Unterkünfte unterzeichnet hat, wird er weder de jure noch de facto zum Veranstalter. Das regelt die Information auf der Webseite zum BATT definitiv und eindeutig:
Veranstalter des BATT 2013

2. es soll doch tatsächlich Menschen geben, die sich für mehrere Dinge gleichzeitig engagieren und auch noch imstande sind, zwischen ihren Aufgaben zu unterscheiden.

3. das BATT 2013 Organisationsteam ist de jure und de facto eine GbR. Als solche hat sie nichts anderes wie fast alle ihre Vorgängerinnen gemacht: sie hat sich einer juristischen Person bedient, um Verträge mit einem nicht unerheblichen finanziellem Risiko abzuschließen.
Das ist bis auf 2 oder 3 BATT's in Nordwalde bei jeden Tauschringtreffen so gewesen und war immer eine bewährte Lösung. Nur in Büdingen war es leider nicht so, da hat sich was verselbstständigt, aber das gehört nicht hierher.

4. Das bereits im November/Dezember 2012 einige Teammitglieder sich ohne Not aus der Gruppe zurückgezogen haben und einfach etwas anderes begonnen haben, muss das verbleibende Team wohl kaum verantworten. Das dieses Team diese Menschen nicht mehr als Teil des BATT 2013 Teams benennt, hat gute Gründe. Sie würden ja sonst auch weiter Teil der GbR sein und wären weiter in der Haftung.

5. Für die Veranstaltung BATT 2013 ist und bleibt das BATT 2013 Organisationsteam de facto und de jure Veranstalter. Damit darf es aber schlicht auch Aufträge vergeben.

Noch eine weitere, persönliche Anmerkung zum Schluss. Die Information zu den Veranstaltern sowie die Datenschutzklausel haben inzwischen mehr als 400 Menschen gelesen. Außer Dir und Volker scheinen das alle zu verstehen, seit 2,5 Wochen gehen auch täglich Anmeldungen ein, ohne das es dazu Nachfragen gibt. Vielleicht denkst Du mal über dieses Verhältnis nach. 0,5% Prozent verstehen es nicht.
Ein schweres Los. Echt.

Sonnige Grüße
Klaus



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 12.07.13, 17:31  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für deine Klarstellungen.
    Zitat:
    1. nur weil der VzFbE die Verträge bezüglich der Veranstaltungsräume und der Unterkünfte unterzeichnet hat, wird er weder de jure noch de facto zum Veranstalter. (…)

    3. das BATT 2013 Organisationsteam ist de jure und de facto eine GbR. Als solche hat sie nichts anderes wie fast alle ihre Vorgängerinnen gemacht: sie hat sich einer juristischen Person bedient, um Verträge mit einem nicht unerheblichen finanziellem Risiko abzuschließen. (…)
Beim BATT 2012 in Büdingen wurde das wichtigste finanzielle Risiko von einem Mitglied des lokalen Tauschrings persönlich übernommen. Sie hat den Vertrag mit der Jugendherberge (der Übernachtung, Tagungsräume und Hauptmahlzeiten komplett abdeckte) abgeschlossen. Der VzFbE hat nur sein Bankkonto für die Überweisungen zur Verfügung gestellt.
    Zitat:
    4. Das bereits im November/Dezember 2012 einige Teammitglieder sich ohne Not aus der Gruppe zurückgezogen haben und einfach etwas anderes begonnen haben, muss das verbleibende Team wohl kaum verantworten. Das dieses Team diese Menschen nicht mehr als Teil des BATT 2013 Teams benennt, hat gute Gründe. Sie würden ja sonst auch weiter Teil der GbR sein und wären weiter in der Haftung.

    5. Für die Veranstaltung BATT 2013 ist und bleibt das BATT 2013 Organisationsteam de facto und de jure Veranstalter. Damit darf es aber schlicht auch Aufträge vergeben.
Genau das war meine Frage. Danke!
    Zitat:
    Noch eine weitere, persönliche Anmerkung zum Schluss. Die Information zu den Veranstaltern so wie die Datenschutzklausel haben inzwischen mehr als 400 Menschen gelesen. (…), seit 2,5 Wochen gehen auch täglich Anmeldungen ein, ohne das es dazu Nachfragen gibt.
Ja, das glaube ich dir sofort. Ich interpretiere das nur anders. Die Leute lesen nicht, was sie da unterschreiben. Sie wollen es nicht wissen. Oder sie sind zu bequem oder zu ängstlich um nachzufragen. Aber hinterher wundern sie sich, wenn's anders läuft, als sie erwartet haben…

Beste Grüße aus Berlin,
Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 12.07.13, 23:24  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

Korrektur zum finanziellen Risiko in Büdingen. Auch da wurde der größte Risiskofaktor (der Vertrag mit der JH) nicht über eine Einzelperson oder die BATT Orga als GbR geschlossen, sondern über den Verein Gib & Nimm Büdinger Land e.V.

Und das Menschen etwas, was sie unterzeichnen, nicht lesen, erlebe ich anders. Die meisten lesen lieber zweimal, als gar nicht und im Zweifel fragen sie nach oder verweigern sich. Bitte unterschätze nicht, dass hier nahezu jede/r seine Zeit und sein eigenes Geld einsetzen muss. Denn mindestens 80% der potentiellen TeilnehmerInnen muss die Teilnahme am BATT aus eigener Tasche leisten.
Klaus



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.07.13, 00:17  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Korrektur zum finanziellen Risiko in Büdingen. Auch da wurde der größte Risiskofaktor (der Vertrag mit der JH) nicht über eine Einzelperson oder die BATT Orga als GbR geschlossen, sondern über den Verein Gib & Nimm Büdinger Land e.V.
Danke für den Hinweis. Dann verstehe ich aber nicht, warum die Teilnehmergebühren nicht auf das Konto des Gib & Nimm überwiesen werden sollten. Jede einzelne Überweisung hätte das Risiko gemindert. Wäre doch viel einfacher gewesen, als den VzFbE als zusätzliche Partei einzuschalten. Mittelsmänner machen die Dinge erfahrungsgemäß umständlicher.
    Zitat:
    Und das Menschen etwas, was sie unterzeichnen, nicht lesen, erlebe ich anders.
Ganze Geschäftsmodelle basieren darauf, dass die Leute nicht richtig lesen - und vor allem nicht verstehen! - was sie da unterschreiben. Handy-, Telefon- und Kabelverträge, Zeitschriftenabos, viele Versicherungen, Online Abo-Fallen, viele Maschen von Spenden- und Datensammlern, … Ein gesundes Misstrauen hat sich im Alltag sehr bewährt. :-)

Auch in der Tauschrinszene habe ich leider schon häufiger erlebt, wie manche Egoisten die vertrauenseligen Naiven gnadenlos verarschen. In der Orga-Arbeit musste ich dann die Scherben aufkehren. Mein Misstrauen resultiert aus schlechter Erfahrung. :-(

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 13.07.13, 11:08  Betreff: Re: Interessante Informationen in der Datenverarbeitungklausel an der Einladung zum BATT 2013  drucken  weiterempfehlen

Hi Harald,

1. Das VzFbE Konto wurde wegen der erhofften Spenden auf ausdrücklichen Büdinger Wunsch eingeschaltet. Ursprünglich sollte auch der JH Vertrag über uns laufen. Das habe ich aber abgelehnt, da ich (zu Recht) der Auffassung war, dass das ein Träger vor Ort verantworten sollte.
Umständlich wurde es wegen mangelhafter Belegführung vor Ort.

2. Mag sein, das viele auf die Bequemlichkeit oder blindes Vertrauen als Vertragsmodell setzen. Deshalb ist es jedoch nicht legitim, das grundsätzlich jedem zu unterstellen. Kritisch sein und lesen ist o.k., Generalverdacht geht gar nicht. Ich meine: Vertrag kommt von vertragen. Schummeln führt zu Streit. Geht also auch gar nicht.

Grüße
Klaus



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design