Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 11.08.13, 14:03     Betreff: Re: abrechnung 2012

Hallo Klaus,

ich kann dir mal wieder nicht folgen.

    Zitat:
    Die Abrechnung wurde zunächst insgesamt von mir erstellt, weil wir (das BATT 2012 Orga Team) gemeinsam das Ziel hatten, eine transparente Gesamtabrechnung vorzulegen.
Ich verstehe dich so:

a) Ausgangspunkt ist der gemeinsame Wunsch das BATT 2012 Organisationsteam nach einer transparenten Gesamtabrechnung der Veranstaltung. Das wäre auch in meinem Interesse als Teilnehmer der Veranstaltung.

b) Du hast - als Mitglied des BATT 2012 Organisationsteams - die Initiative ergriffen und die Abrechnung erstellt. Auch das finde ich nachvollziehbar. Irgendeiner muss ja die Arbeit machen. :-) Du hast die meiste Ahnung und kümmerst dich.

    Zitat:
    Aber selbstverständlich trennen wir unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgaben, entsprechend auch die Einnahmen und Ausgaben, ergo auch die entsprechenden finanziellen Vorgänge zum BATT 2012.
Sicher?

Warum erscheinen bare Einnahmen für die Veranstaltung BATT 2012 in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung des VzFbE? Und wo befinden sich diese vermeintlichen VzFbE-Einnahmen physisch? Liegen sie in einer Kasse in Kassel? Wurden sie auf das Bankkonto des VzFbE eingezahlt?

Der Veranstalter des BATT 2012 war (meines Wissens) das BATT 2012 Organisationsteam, also die etwa sieben Personen, die in der Einladung zur Veranstaltung genannt werde (http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/depot/169653/4191801)

Der VzFbE wird (meines Wissens) nirgends als Veranstalter genannt. Der VzFbE erscheint (meines Wissens) auch nirgends als Vertragspartei. Einzige Aufgabe des VzFbE war (meines Wissens) das Bereitstellen eines Kontos für den eigentlichen Veranstalter, das BATT 2012 Organisationsteam.

Eine (nach meinem Verständnis) korrekte Gesamtabrechnung der Veranstaltung geht von Einnahmen und Ausgaben des Veranstalters aus, also dem BATT 2012 Organisationsteam. So sind (nach meinem gegenwärtigen Verständnis) die in der vorläufigen EÜR 2012 des VzFbE (http://vzfbe.org/wp-content/uploads/2013/06/Einnahme-%C3%9Cberschu%C3%9Frechnung_2012.pdf) aufgeführten 248 Euro "Tageseinnahmen BATT 2012" keine Einnahmen des VzFbE, sondern Einnahmen des BATT 2012 Organisationsteams.

Da du dich einerseits als Mitglied des BATT 2012 Organisationsteams für die Gesamtabrechnung des BATT 2012 zuständig erklärst (siehe oben) und andererseits als Vorstand des VzFbE für die Abrechnung des VzFbE verantwortlich bist, müsstest du leicht erklären können, auf welcher rechtlichen oder vertraglichen Grundlage du Bareinnahmen der Veranstaltung BATT 2012 als Einnahmen des VzFbE verbuchst.

Als zahlender Teilnehmer der Veranstaltung BATT 2012 lege ich großen Wert darauf, dass mein Teilnahmebeitrag korrekt verwendet wird. Bisher gehe ich davon aus, dass das BATT 2012 Organisationsteam in seiner Gesamtheit mein Vertragspartner war - und dass sich die Rolle des VzFbE darauf beschränkte, die unbaren Zahlungen abzuwickeln.

    Zitat:
    Die Büdinger hatten einen Vertrag mit der JH, der ihnen den Kuchen- und Getränkeverkauf nur gegen die Zahlung eines Korkgeldes in Höhe von 500 Euro erlaubte
Als Teilnehmer der Veranstaltung bin ich mit der Zahlung des Korkgeldes aus den Teilnehmerbeiträgen völlig einverstanden. Ich habe es immer als Teil des Gesamtpaketes mit der Jugendherberge verstanden. Ohne das Korkgeld wäre das exzellente Pausen-Catering durch die Mitglieder des Gib & Nimm Büdingen nicht möglich gewesen, das sehr zum Wohlfühl-Faktor der Veranstaltung beigetragen hat.

    Zitat:
    Das Korkgeld hätte nie aus den Teilnehmerbeiträgen gezahlt werden dürfen. Das alte BATT 2012 Orga Team hatte das auch schon im Früsommer abgelehnt.
Da die Veranstaltung in Büdingen stattfand und der Löwenanteil der Arbeit von Mitgliedern des Gib & Nimm Büdingen erledigt wurde, habe ich bisher die Büdinger als die eigentlichen Veranstalter betrachtet. Deswegen ist es in meinem Sinne - als Teilnehmer der Veranstaltung -, dass die Büdinger Mitglieder des BATT 2012 Organisationsteams ein wesentliches Mitspracherecht bei der Verwendung der Teilnehmerbeiträge und Barzahlungen haben.

Welche Mitglieder des BATT 2012 Organisationsteams haben im Frühsommer die Zahlung des Korkgelds abgelehnt? Wer soll ihrer Meinung nach heute über die 500 Euro verfügen? Der VzFbE?

Als Außenstehender kann ich die internen Abstimmungsprozeesse im BATT 2012 Organisationsteam nicht nachvollziehen. Als Teilnehmer war mir jedenfalls nicht bekannt, dass der VzFbE für mehr zuständig war, als nur die Abwicklung der unbaren Zahlungen.

Kann gut sein, dass ich da etwas übersehen oder überlesen habe. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar!

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 156 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design