Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 12.08.13, 09:19     Betreff: Re: abrechnung 2012

(Ups, ich habe vorhin wohl den falschen Knopf gedrückt und einen halbfertigen Entwurf verschickt. Hier folgt der komplette Beitrag, einschließlich Weblinks.)

Hallo Klaus,
    Zitat:
    1. (…) Die Ausgestaltung des Vertrags fand in einigen wichtigen Punkten (Korkgeld, Fehlbelegungsabgabe) keine Zustimmung des Orga Teams, wurde aber troztdem von Volker Thielmann so ausgehandelt und von Geeti Wollscheidt rechtskräftig unterzeichnet. Von wegen Demokratie im Team und die Verantwortung als Veranstalter lagen beim Orga Team...
Volker und Geeti gehören zum BATT 2012 Organisationsteam. Es geht hier also um einen INTERNEN Konflikt des BATT 2012 Organisationsteams.

Du bist der Nachzügler im Team, wie du im TauschWiki selbst gesagt hast: "das bereits bestehende Orga Team bittet Klaus Reichenbach um Mitarbeit und Unterstützung."(1)

Auf meine Frage, wer genau dich gefragt hat, sagtest du "Volker Thielmann im Namen des Teams".(2)

Warum greifst du jetzt ausgerechnet die Person so massiv an, die dich ins Team geholt hat? "Mitarbeit und Unterstützung" hat er sich bestimmt anders vorgestellt. :-(
    Zitat:
    2. Auf einstimmigen Beschluss des Orga Teams und auch auf Bitten dieser beiden wurde das Konto des VzFbE für alle unbaren Zahlungen zur Verfügung gestellt.
Erscheint mir plausibel, auch wenn für mich als Außenstehender die INTERNEN Mehrheitsverhältnisse und Vorgänge nicht überprüfbar sind.
    Zitat:
    4. Weil aus den unbaren Teilnehmerbeiträgen sowohl Korkgeld als auch Fehlbelegungsabgabe gezahlt wurden, mussten juristisch gesehen auch die Bareinnahmen und damit auch die Barausgaben in die Gesamtabrechnung einfliessen. Die uns fehlenden 900 Euro wurden bar auf das Konto der JH in Büdingen eingezahlt.
Wenn du die Gesamtabrechnung des BATT 2012 Organisationsteams meinst, kann ich dir einigermaßen folgen. Ein Teil der Rechnung wurde aus den unbaren Einzahlungen auf dem VzFbE-Konto beglichen, der Rest aus den Bareinnahmen.

Dann dürfte aber nach meinem Verständnis auf dem Konto des VzFbE nichts mehr übrig bleiben, da es ja - wie du selbst schreibst - nur als "Durchläufer" gedacht war.

Die Abrechnung der Bareinnahmen müsste nach meinem Verständnis völlig unabhängig vom VzFbE erfolgen. Sie ist Angelegenheit des BATT 2012 Organisationsteams. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Zitat:
    5. Inzwischen hat ein externer Prüfer in Büdingen festgestellt, dass es de jure eben nicht korrekt war, das Korkgeld aus den TN Beiträgen zu zahlen (…)
Wenn du hier von "de jure" sprichst, kannst du doch bestimmt das konkrete Gesetz oder den konkreten Vertrag angeben, dem die Zahlung des Korkgeld juristisch gesehen widerspricht.

Wen meinst du mit "externer Prüfer"? So ein ungefährer Hinweis ist wenig aussagekräftig. Wie qualifiziert ist dieser Prüfer? Welche Unterlagen standen ihm zur Verfügung? Wie tief hat er sich eingearbeitet?
    Zitat:
    Aus den Punkten 1-4 resultiert eine deutlich größere Einbindung des VzFbE in das BATT 2012 und auch die Probleme mit der endgültigen Abrechnung. Das war ganz sicher nicht im Sinne der Orga Teammehrheit und schon gar nicht des VzFbE.
Wer konkret ist die "Orga Teammehrheit"? Woher sollen Außenstehende wissen, wie die INTERNEN Mehrheitsverhältnisse im BATT 2012 Organisationsteam aussehen?

Als Vorstand des VzFbE bist du außerdem nur den Mitgliedern des VzFbE - und nicht den Mitgliedern des BATT 2012 Organisationsteams - gegenüber verantwortlich, wenn es um die Abrechnung des VzFbE geht. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Außerdem ist die Einnahmen-Überschuss-Rechnung des VzFbE nicht vom Himmel gefallen. Die hat eine konkrete Person verfasst. Vermutlich du selbst. Und damit wäre die Frage an dich ganz persönlich, warum die EÜR des VzFbE so aussieht, wie sie aussieht.

Die andere spannende Frage ist, wer im BATT 2012 Organisationsteam eigentlich für die "deutlich größere Einbindung des VzFbE" des VzFbE gestimmt hat. Wenn sie weder im Interesse der Mehrheit des BATT 2012 Organisationstems noch im Interesse des VzFbE ist, warum hält sich der VzFbE nicht einfach raus?

Handelt der VzFbE eigenmächtig, wenn er mehr tut, als einfach nur die unbaren Zahlungen abzuwickeln? In wessen Auftrag handelt der VzFbE?
    Zitat:
    Wir wollten nur auf Bitten des Teams nett sein und unser Konto sollte nur als Durchläufer dienen und darüber hinaus die Chance auf ein Spendenplus erhöhen.
Auf Bitten des Teams, dem du selbst angehörst, wohlgemerkt.

Mit "wir" meinst du wohl den VzFbE. Wenn du sagen willst, dass der VzFbE sein Konto zur Verfügung stellt und als gemeinnütziger Verein abzugsfähige Spendenquittungen ausstellen kann, kann ich dir durchaus folgen.

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, auf welcher Grundlage der VzFbE abzugsfähige Spendenquittungen für Spenden an das "BATT" ausstellen könnte. Wie begründest du das gegenüber dem Finanzamt? Oder geht es beim dem Angebot nicht um die Spendenquittungen, sondern nur um die bequeme Möglichkeit, auf ein "BATT-Spendenkonto" zu überweisen?

Außerdem bleibt die entscheidende Frage offen, was den VzFbE die Barzahlungen für das BATT 2012 angehen und insbesondere warum die bar gezahlten Tageseinnahmen von 248 Euro in der EÜR als Einnahme des VzFbE erscheinen.
    Zitat:
    (…) denn es ist ein laufenden Verfahren zu dem ich Dir keine weitere Auskunft geben kann. (…) So lange das (juristische) Verfahren nicht abgeschlossen ist, kann ich keine weiteren Auskünfte geben.
Was für ein juristisches Verfahren?

Harald

Weblinks
(1) http://www.tauschwiki.de/index.php5?title=Verein_zur_F%C3%B6rderung_von_b%C3%BCrgerschaftlichem_Engagement_e.V._%28VzFbE%29&diff=prev&oldid=10083
(2) http://www.tauschwiki.de/index.php5?title=Diskussion:Verein_zur_F%C3%B6rderung_von_b%C3%BCrgerschaftlichem_Engagement_e.V._%28VzFbE%29&diff=10367&oldid=10137

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 153 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design