Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 11.08.13, 18:30     Betreff: Re: abrechnung 2012

Hallo Harald,

vorweg: es geht weder um Dein, mein oder irgendeiner Eizelperson Verständnis.
Hier geht es um Recht, Gesetz und Transparenz.

Zu Deinen Fragen:
1. Der Verein Gib & Nimm Büdinger Land e.V. hat den Vertrag mit der JH Büdingen geschlossen. Die Ausgestaltung des Vertrags fand in einigen wichtigen Punkten (Korkgeld, Fehlbelegungsabgabe) keine Zustimmung des Orga Teams, wurde aber troztdem von Volker Thielmann so ausgehandelt und von Geeti Wollscheidt rechtskräftig unterzeichnet. Von wegen Demokratie im Team und die Verantwortung als Veranstalter lagen beim Orga Team...

2. Auf einstimmigen Beschluss des Orga Teams und auch auf Bitten dieser beiden wurde das Konto des VzFbE für alle unbaren Zahlungen zur Verfügung gestellt.

3. Nach dem BATT verlangte Volker, dass der VzFbE die gesamte Rechnung der JH per Überweisung zahlt, obwohl die unbaren Einnahmen (TN Beiträge) um 900 Euro unter der Rechnung der JH lagen.

4. Weil aus den unbaren Teilnehmerbeiträgen sowohl Korkgeld als auch Fehlbelegungsabgabe gezahlt wurden, mussten juristisch gesehen auch die Bareinnahmen und damit auch die Barausgaben in die Gesamtabrechnung einfliessen. Die uns fehlenden 900 Euro wurden bar auf das Konto der JH in Büdingen eingezahlt.

5. Inzwischen hat ein externer Prüfer in Büdingen festgestellt, dass es de jure eben nicht korrekt war, das Korkgeld aus den TN Beiträgen zu zahlen und darüber hinaus keine Klarheit darüber erreicht werden kann, wieviel Einnahmen tatsächlich aus den Verkäufen von Verzehrbons erzielt wurden.

Aus den Punkten 1-4 resultiert eine deutlich größere Einbindung des VzFbE in das BATT 2012 und auch die Probleme mit der endgültigen Abrechnung. Das war ganz sicher nicht im Sinne der Orga Teammehrheit und schon gar nicht des VzFbE. Wir wollten nur auf Bitten des Teams nett sein und unser Konto sollte nur als Durchläufer dienen und darüber hinaus die Chance auf ein Spendenplus erhöhen.

Ich hatte letztes Jahr im Oktober angeboten, auf meine Kosten nach Büdingen zu reisen und mit Volker und Geeti eine saubere Abrechnung zu erstellen. Das wurde leider abgelehnt.
Wie wir diese "Kuh" endgültig vom Eis bekommen, kann ich Dir nicht sagen, denn es ist ein laufenden Verfahren zu dem ich Dir keine weitere Auskunft geben kann. Wir haben demnächst einen Termin in Büdingen. Ich hoffe, wir können die vorhandenen Probleme endgültig klären. So lange ist die Abrechnung, wie darunter angegeben, vorläufig.

Wenn das alles geklärt ist, werden wir das Ergebnis bekannt geben. So lange das (juristische) Verfahren nicht abgeschlossen ist, kann ich keine weiteren Auskünfte geben.

Klaus Reichenbach




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 152 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design