Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 12.08.13, 19:06     Betreff: Re: abrechnung 2012

Hallo Harald,

mittlerweile frage ich mich schon, wie es eigentlich kommt, dass ein einzelner Mensch aus Berlin offensichtlich als einziger solche Verständnisprobleme hat.
Und warum dieser einsame Mensch nicht wie alle anderen auch die Ergebnisse und Meldungen erst mal zur Kenntnis nimmt und auf die abschließende Meldung wartet. Außerdem sollte Dir auffallen, dass vor allem die direkt betroffenen sich dazu nicht äußern. Da solltest Du doch mal ernsthaft drüber machdenken und zudem zur Kenntnis nehmen, dass alle jetzt gegebenen Informationen die sind, die alle Tauschringe wissen können, dürfen und sollen. Das aber alle darüber hinausgehenden Informationen schlicht, wie Du selbst an mehreren Stellen erkennst, interne Vorgänge sind. Und die heißen so, weil sie es auch bleiben.

Wenn Du gern solche Interna kennen lernen möchtest, empfehle ich Dir, Dich mal z.B. beim nächsten BATT freiwillig in das Orga Team für 2014 zu melden, in der Vorbereitung zwischen 2-500 Stunden abzuleisten und anschließend einsamen Fragern aus der Tauaschringlandschaft geduldig zu antworten. Dann kennst Du alle Interna und kannst endlich mitreden.

Zu Deinen Punkten ein letztes Mal en Detail:

1. ich greife normalerweise niemanden an, aber hier wurden seitens Volker und Geeti eindeutige Fehler trotz Ratschlägen und gegen das Mehrheitsvoum des Teams 2012 gravierende Fehler begangen, die auch nach einem Unterstützungsangebot nicht mal annähernd eingesehen wurden.

2. Das Team 2012 bestand aus 1 Hamburgerin, 1 Nürnberger, 1 Düsseldorferin, 2 Büdingern , 1 Schwäb. Gmünder, 2 Kasselern, ergo 8 Mitglieder. Wenn 6 gegen einen Vertragsabschluss votieren und er trotzdem abgeschlossen wird, wie würdest Du Dich verhalten? Es im Nachhinein, wenn sich das auch noch als finanzieller Nachteil herausstellt, gut heißen? Im Übrigen greife nicht ich alleine jemanden in Büdingen an. Das ist tatsächliche eine Teamsache. "Mitarbeit und Unterstützung": ungezählte Stunden plus die Bereitschaft mit konkretem Angebot, nach dem BATT 2012 noch mal nach Büdingen zu fahren und gemeinsam die Abrechnung zu korrigieren sind eine Menge Unterstützung, die aber in Bausch und Bogen abgelehnt wurde.

3. Wer rechnet was wie ab? Hier kann man zwei Möglichkeiten wählen. So wie es bisher gelaufen ist, blieb dem VzFbE nichts anderes übrig, als eine vorläufige Gesamtabrechnung zu erstellen.
Ob und wie das jetzt korrekt gehandhabt wird, wird sich nach einem Vorschlag eines Prüfers bei einem gemeinsamen Termin erst zeigen.

4. de jure. Nein nenne ich nicht. Es sind schlicht gleich mehrere juristische Probleme und es handelt sich um ein schwebendes Verfahren. Ich greife niemanden vor und will auch keinerlei Grund für Streit und Verdächtigungen liefern. Und wer was abrechnet entscheidet sich nun mal nicht nach deinem Verständnis sondern nach dem Ergebnis der Prüfung. Auf dem Konto des VzFbE darf durchaus was übrig bleben. Ein paar Euroten an Einnahmen gab es auch abseits des BATT und die Spenden gingen zum Teil erst nach dem BATT ein.

5. Die Frage zum externen Prüfer muss ich hier nicht weiter beantworten. Externe Prüfer sind immer genau für diese Tätigkeit mehr als qualifiziert. Und ich habe da vollstes Vertrauen, dass er seine Arbeit absolut korrekt und gut gemacht hat.

6. Orga Team Mehrheit: siehe Pkt. 2
Meine Verantwortlichkeit: logischerweise in Bezug auf den VzFbE, aber genauso logisch gegenüber dem BATT 2012 Team. Wie Du weist, war ich als "Spätberuferner" Teil dieses Teams. Und ungeplant und bedauerlicherweíse mit vorhandenen Unstimmigkeiten musste die Gesamtabrechnung bisher beim VzFbE erfolgen. Vorläufig, nicht zu vergessen und so nachzulesen.
Und wer auch immer das erstellt, spielt dabei keine Rolle. Das Dir meine Nase nicht passt, ist allein Dein Problem.

7. Das der VzFbE mehr machen muss als zunächst abgestimmt, ist der a) Eigenmächtigkeit und b) Uneinsichtigkeit einer Minderheit zu verdanken. Und daher hat das Team mehrheitlich für eine Gesamtabrechnung gestimmt, um überhautp eine zu bekommen. NIcht weil sie dann vom VzFbE kommt, sondern weil man wissen wollte, ob das BATT auch in Zukunft über Teilnehmerbeiträge finanziert werden kann.

8. Zweckgebundene Spenden an gemeinnützige Vereine sind ein völlig normaler Vorgang. Deine restlichen Vermutungen und Unterstellungen sind einfach krank.

9. Fördermittel zweckentfremdet? Das siehst Du völlig falsch. Die Teilnehmer haben keine Fördermittel zweckentfremdet, sondern der Veranstalter vor Ort. Ein Korkgeld, das letztendlich dazu dient, die Vereinskasse (in dem Fall die in Büdingen) zu füllen, ist grundsätzlich nicht aus TN Beiträgen finanzierbar. Im Falle von mit öffentlichen Mitteln finanzierter Teilnahme wird das zur Zweckentfremdung. Und das behindert die Abrechnung massiv. Aber wir sind ja nah an einer Bereinigung. Und ja, die Probleme gäbe es auch ohne den VzFbE.

10. Und ein letztes Mal: über ein laufendes Verfahren gebe ich keine Auskunft.

Klaus




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 148 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design