Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 20.08.13, 15:09     Betreff: Öffentliche Fördermittel an den VzFbE?

Hallo Klaus,

    Zitat:
    Auf der alten Webseite zum Jahr 2012 wurde darauf hingeweisen, dass die Beiträge und Spenden an den Verein gezahlt werden.
Sprichst du hier von Inhalten der Webseite http://www.batt-online.de, die kurz nach der Veranstaltung spurlos verschwunden sind?

    Zitat:
    Das BATT 2012 Orgateam darf gar keine Spendenquittungen ausstellen, es hat auch kein Konto.
Verwirrend. Wovon reden wir hier gerade?

  • Den Zuwendungsnachweis (umgangsprachlich: "steuerlich abzugsfähige Spendenquittung"), den man für die Steuererklärung braucht, um die Spende von steuerpflichtigen Einkünften abziehen zu können? Die können auch meines Wissens nur Körperschaften ausstellen, die besondere Voraussetzungen erfüllen.
  • Oder geht es ganz einfach um Bestätigung einer eingegangenen Zahlung, die doch jeder ausstellen kann, der Geld von einem anderen erhält.

Nur weil Geld auf ein Konto überwiesen wurde, dessen Inhaber der VzFbE ist, heißt es noch lange nicht, dass der VzFbE über diese Mittel verfügen darf.

Wie gesagt, ich ging als Teilnehmer des BATT 2012 davon aus, dass der VzFbE nur ein Durchlaufkonto bereitstellte, sowohl für Teilnehmerbeiträge als auch für Spenden.

Was ich jetzt beim Korkgeld nicht verstehe, ist dass es hier nicht um Spenden geht (die ein Fall für sich sind), sondern um Teilnehmerbeiträge. Hier habe ich als Teilnehmer der Veranstaltung bisher keinerlei Anhaltspunkt (außer deinen nachträglichen Behauptungen), dass der VzFbE sie als eigene Einnahmen verrechnen sollte.

Der VzFbE sollte die Teilnehmerbeiträge einfach nur an die Jugendherberge weiterleiten. Diese supereinfache Finanzierung fand ich schon bei der Anmeldung elegant. Und deswegen wundere ich mich, warum jetzt nachträglich alles so kompliziert wird.

Wer das Korkgeld zahlt oder nicht zahlt, kann dem VzFbE doch völlig egal sein, solange der VzFbE nur die entsprechenden unbaren Zahlungen von Teilnehmern an die Jugendherberge weiterleitet.

Deswegen vermute ich, dass es beim Korkgeld um etwas völlig anderes geht. Um die Lücken deiner Argumentation zu schließen, versuche ich es jetzt einmal mit einer Spekulation. Eine mögliche Erklärung könnte so lauten:

Der VzFbE hat als gemeinnütziger Verein für das BATT 2012 öffentliche Fördermittel erhalten. Da solche Förderung (meines Wissens) üblicherweise Korkgeld ausschließt, darf der VzFbE im Rahmen der geförderten Aktivitäten kein Korkgeld bezahlen. Da der VzFbE (aus welchem Grund auch immer) die Zahlungen an die Jugendherberge nicht als durchlaufende Posten in fremden Namen und auf fremde Rechnung behandelt, sondern als eigene Ausgaben, muss der VzFbE das anfänglich übersehene Korkgeld jetzt auf jemand anderes abwälzen, um die Förderung nicht zu verlieren.

Vielleicht liege ich ja völlig daneben mit der Vermutung. Um dir als Administrator dieses Webforums und Vorstand des VzFbE eine schnelle Klarstellung zu ermöglichen, folgen hier ein paar einfache Ja/Nein/Entfällt-Fragen:

  • Hat der VzFbE im Zusammenhang mit dem BATT 2012 öffentliche Fördermittel beantragt?
  • Wenn ja, waren die Anträge dem gesamten BATT 2012 Orgateam rechtzeitig und vollumfänglich bekannt?
  • Wenn ja, wurden die Anträge vom gesamten BATT 2012 Orgateam ausdrücklich befürwortet?
  • Wurden dem VzFbE im Zusammenhang mit dem BATT 2012 öffentliche Fördermittel zugesagt?
  • Wenn ja, wurde das gesamte BATT 2012 Orgateam zeitnah und vollumfänglich über die Zusage informiert?

Eine bessere Erklärung fällt mir nicht ein, wieseo du weiter oben von "mit öffentlichen Mitteln finanzierter Teilnahme" sprichst und warum der VzFbE die Abrechnung des BATT 2012 so verkompliziert.

Harald


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 147 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design