Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 26.08.13, 09:38     Betreff: Re: Stellungnahme der Tauschkreise östlich München und die Antwort des VzFbE e.V.

Hallo Klaus,

danke für das BMF-Schreiben! Du hattest es am 11.6.2013 11:53 schon mal an anderer Stelle erwähnt. Ich hatte damals aber den Eindruck, dass du dich auf ein offizielles Schreiben von Bundesfinanzminister Eichel bezogen hast, und nicht nur um die unverbindliche Antwort eines Sachbearbeiters auf dein Schreiben an ihn. Ich freue mich jedenfalls sehr, das Schreiben hier lesen zu können. Der wichtige Satz ist wohl:

"Der Gewinn der Tätigkeit der von Ihnen geschilderten Tauschssysteme ist wohl eher in einer Verbesserung der Qualität des menschlichen Miteinander zu finden"

Politisch und rechtlich ist der Brief bedeutungslos. Der Sachbearbeiter bezieht sich nur auf die Schilderung in deinem Brief, ohne deine Angaben oder die Rechtslage überprüft zu haben. Du hast ans Ministerium geschrieben und das Ministerium hat höflich geantwortet. Liest du aus dem Brief etwas anderes heraus?

    Zitat:
    Zitat harr:
    Was ist ein "kleinstes, gemeinsames Vielfaches"? Im Wörterbuch habe ich diesen Begriff nicht gefunden. Und wer ist "wir"?

    Antwort kr:
    1. findest Du nicht im Wörterbuch, das ist eine Wortschöpfung. Beeutung: viele unterschiedliche Tauschringen  haben ein vielfaches an kleinen gemeinsamen Nennern und spiegeln so die Buntheit der Szene.
    2. Die IG deutscher Tauschringe
Also kein gemeinsamer Nenner, keine gemeinsame Grundlage, keine gemeinsame Interessen.

Wie kann es eigentlich eine "Interessengemeinschaft" ohne gemeinsames Interesse geben? Und wie kommst du darauf, im Namen dieser IG zu sprechen?

Die sprachliche Kreativität deiner Wortschöpfung - in deinem Posting "Bericht von der Veranstaltung …" vom 12.6.2013 hier auf Carookee - weiß ich übrigens sehr zu schätzen. Kleinstes gemeinsames Vielfaches klingt viel positiver als: VzFbE und Tauschringe haben keine gemeinsame Grundlage.
    Zitat:
    Die von Dir geforderte Definition findest Du bekanntlich gleich zu Beginn des Papiers der IG deutscher Tauschringe. Damit Du nicht unnötig lange die Quelle suchen musst, zitiere ich gleich hier:
Es freut mich, dass du richtig erkannt hast, auf welche "Definition" ich mich beziehe. Schade, dass du sie hier nur stumpf einkopierst, anstatt auf die Inhalte einzugehenn. Ich selbst habe mir übrigens vor einiger Zeit die Mühe gemacht, diese "Definition" etwas ausführlicher zu kritisieren:
http://www.tauschwiki.de/wiki/Benutzer:Harr/Tauschringe_und_B%C3%BCrgerschaftliches_Engagement

Außerdem hast du vergessen, die Quelle der "Definition" anzugeben: http://vzfbe.org/interessengemeinschaft-deutsche-tauschringe/ War hoffentlich nur ein Versehen. Oder willst du davon ablenken, dass das eine Definition des VzFbE ist? Willst du davon ablenken, dass es gerade die seltsame Rolle des VzFbE bei der angedachten IG ist, die auf so heftige Kritik und Ablehnung stößt?

Die entscheidende Frage lässt du hier jedenfalls offen: wie grenzt du das Tauschringprinzip von Bürgerschaftlichem Engagement ab?

Ohne klare Abgrenzung erscheinen mir die Forderungen des VzFbE nach Gemeinnützigkeit, öffentlicher Förderung und Gründung einer Interessengemeinschaft von Tauschringen ziemlich sinnfrei.

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 112 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design