Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 26.08.13, 16:34     Betreff: Re: Stellungnahme der Tauschkreise östlich München und die Antwort des VzFbE e.V.

 Hallo Harald,

"ich hatte damals den Eindruck..."
Und ich hatte und habe immer mehr den Eindruck, dass Du alles so interpretierst, wie es Dir persönlich in den Kram passt. Als ob Deine ständigen Misstrauenstriefenden Interpretationen irgend jemanden wirklich interessieren würden...
Ich benutze Dich übrigens nur, um immer weiter Antworten für alle Tauschringe zu erstellen. Ansonsten wär mir Deine Art zu Fragen und zu Interpretieren schon lang keinen Pfifferling mehr wert, geschweige eine Antwort.

Dieses Schreiben war eben keine "unverbindliche Antwort eines Sachbearbeiters" sondern es hat 2004 die Anwedung des Gesetzes zur Bekämpfung von Schwarzarbeit auf die Tauschringe verhindert. Aber da warst Du wohl noch zu klein, um das miterlebt zu haben.

Den zitierten Satz solltest Du Dir hinter die Ohren schreiben und dann mal damit in Klausur gehen:
"Der
Gewinn der Tätigkeit der von Ihnen geschilderten Tauschssysteme ist
wohl eher in einer Verbesserung der Qualität des menschlichen
Miteinander zu finden"

Zitat harr:
"Politisch und rechtlich ist der Brief
bedeutungslos. Der Sachbearbeiter bezieht sich nur auf die Schilderung
in deinem Brief, ohne deine Angaben oder die Rechtslage überprüft zu
haben. Du hast ans Ministerium geschrieben und das Ministerium hat
höflich geantwortet. Liest du aus dem Brief etwas anderes heraus?"

Antwort kr: ich lese das anders und interpretiere Deine Interpretation mal als "Neidhammelei" weil das BMF sich ausgerechnet meiner Schilderung anschliesst.

Zitat harr:
Also kein gemeinsamer Nenner, keine gemeinsame Grundlage, keine gemeinsame Interessen.
Antwort kr: Da kannst Du nicht mit umgehen, dass sich 2012 mehr als zwanzig Menschen aus ebenso vielen Tauschringen auf gemeinsame Grundlagen geeinigt haben, ohne das der VzFbE sie dazu überreden musste? Die ewige Berliner Verhinderungstaktik ist eben gescheitert. Aber auch alle anderen Abgrenzungsfanatiker. Dazu später im Text mehr.

Zitat harr:
Wie
kann es eigentlich eine "Interessengemeinschaft" ohne gemeinsames
Interesse geben? Und wie kommst du darauf, im Namen dieser IG zu
sprechen?
Antwort kr:
Es wurden gemeinsame Interessen klar formuliert. Kannst Du nicht weg interpretieren. Und ich spreche nicht im Namen der IG, aber mich hast Du angesprochen und ich bin Mitglied dieser IG. Du bist ja auch nicht Sprecher der Berliner Tauschringe und fragst mir Löcher in den Bauch, als wärst Du deren gewählter Geschäftsführer.

Zitat harr:
Die sprachliche Kreativität deiner Wortschöpfung - in
deinem Posting "Bericht von der Veranstaltung …" vom 12.6.2013 hier auf
Carookee - weiß ich übrigens sehr zu schätzen. Kleinstes gemeinsames
Vielfaches klingt viel positiver als: VzFbE und Tauschringe haben keine
gemeinsame Grundlage.
Antwort kr:
Danke, sprachlich hab ich ein gewisses Talent, ich bin gewissermaßen "talentiert". Und auch hier wieder: Du kannst es nicht weginterpretieren, dass VzFbE und Tauschringe sehr viel gemeinsam haben.

Zitat harr:
Es
freut mich, dass du richtig erkannt hast, auf welche "Definition" ich
mich beziehe. Schade, dass du sie hier nur stumpf einkopierst, anstatt
auf die Inhalte einzugehenn. Ich selbst habe mir übrigens vor einiger
Zeit die Mühe gemacht, diese "Definition" etwas ausführlicher zu
kritisieren:
http://www.tauschwiki.de/wiki/Benutzer:Harr/Tauschringe_und_B%C3%BCrgerschaftliches_Engagement
Antwort kr:
1. ich habe es reinkopiert, damit Du armer Kerl es nicht suchen musst
2. wie Du schon bemerkt hast, bin ich nicht der Sprecher der IG und sehe insofern nicht, warum ich die Inhalte der Definition hier weiter interpretieren sollte.
3. und an dieser Stelle outest Du Dich als kleiner Feigling. Die TR Definition der IG ist sehr leicht zu finden. Statt Deine Auseinandersetzung damit (gute Wortwahl, kannst es aber auch kurz "Krieg" nennen) direkt zu führen, landet das irgendwo ganz tief vergraben in Deiner persönlichen Wiki Nutzerseite. Und dann strotzt Dein Text nur so von sehr persönlichen Auslegungen. Journalistisch ausgewogen ist das leider gar nicht. Und da ich ja schon so meine Erfahrungen mit Deinem selbstherrlichen Umgang mit Dir nicht genehmen Texten im Wiki habe, lass ich es auch bei dieser kleinen Anmerkung dazu.

Zitat harr:
Außerdem hast du vergessen, die Quelle der "Definition" anzugeben: http://vzfbe.org/interessengemeinschaft-deutsche-tauschringe/
War hoffentlich nur ein Versehen. Oder willst du davon ablenken, dass
das eine Definition des VzFbE ist? Willst du davon ablenken, dass es
gerade die seltsame Rolle des VzFbE bei der angedachten IG ist, die auf so heftige Kritik und Ablehnung stößt?
Antwort kr:
Hab ich nicht vergessen, das war Absicht. Du musst Dich doch ein bischen Aufregen, ich sorge mich eben um Deinen Adrenalinspiegel :-) Und zum tausendsten Mal: DAS ist keine Definition des Vereins, sondern wurde von den TeilnehmerInnen zweier Workshops in Büdingen 2012 erarbeitet.

Zitat harr:
Die
entscheidende Frage lässt du hier jedenfalls offen: wie grenzt du das
Tauschringprinzip von Bürgerschaftlichem Engagement ab?
Antwort kr:
Gar nicht. Ich will Tauschringe nicht von Bürgerengagement abgrenzen. Dein Verständnis von diesen beiden Themen ist mir leider zu kleinkariert. Die Zukunft wird von Kooperation und nicht von Abgrenzung geprägt sein. Wer sich ins Schneckenhaus zurückzieht, kommt darin um.

Klaus Reichenbach





Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 109 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design