Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 27.08.13, 20:17     Betreff: Re: Stellungnahme der Tauschkreise östlich München und die Antwort des VzFbE e.V.

Zitat harr:
Dann liege ich mit der Ausgangsthese meines
Meinungsartikel zumindest nicht ganz daneben: "Ich habe den Eindruck,
dass der VzFbE in dieser vermeintlichen Definition die Grenze zwischen
Tauschringprinzip und Bürgerschaftlichem Engagement verwischen will." (http://www.tauschwiki.de/index.php5?title=Benutzer:Harr/Tauschringe_und_B%C3%BCrgerschaftliches_Engagement&oldid=12310)

Antwort kr:
Es ist einfach unerträglich. Du willst ständig Deine persönliche Fehlinterpretation anderen Menschen aufzwingen. Und das auch noch als demokratischen Vorgang verkaufen.
Fakt ist aber:
Die Interessengemeinschaft deutscher Tauschringe ist spontan als Ergebnis eines Workshops in Büdiingen 2012 von den dortigen TeilnehmerInnen gegründet worden. Der VzFbE hatte, vertreten durch Klaus Reichenbach, in diesem Workshop lediglich einen Überblick zu den bisherigen bundesweiten Vernetzungsformen bis dahin gegeben. Die neuen Vorschläge dazu stammten aus dem BATT 2012 Orgateam und wurden von den WorkshopteilnehmerInnen teilweise stark modifiziert. Diese IG war aber bereits da als noch nicht näher definierter Teil des Vereins angedacht. Das wird allein daraus deutlich, dass sich im Anschluss an das BATT 2012 in Büdingen alle IG Interessierten als IG Mitglieder im Forum AG Tauschringe im Dialog (http://ag-tr-dialog.carookee.de/) eingetragen haben. Es ist und war allgemein bekannt, dass der VzFbE Träger des Forums ist. Die Teilnahme war und ist selbstverständlich freiwillig.

Zitat harr:
Nur
warum ist dir und dem VzFbE die Aufhebung dieser Grenze so wichtig?
Abgesehen von den Stichworten Gemeinnützigkeit und öffentliche
Fördermittel fallen mir keine sachlichen Gründe dafür ein. Aber ich
lerne gerne dazu!

Antwort kr:
Es gab nie eine Grenze. Ohne Bürgerengagement gäbe es keine Tauschringe bzw. würden sie gar nicht funktionieren. Der überwiegende Teil der Organisationsarbeit, Teilnahme an Arbeitsgruppen, Regionaltreffen usw. wird doch in 90% und mehr der Tauschringe ehrenamtlich ausgeführt. Und Du glaubst, das könnte (oder müsste) man trennen? Bist Du wirklich in einem Tauschring aktiv? Ich fange an zu zweifeln.

Klaus Reichenbach




____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 107 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design