Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 27.08.13, 21:41     Betreff: Re: Stellungnahme der Tauschkreise östlich München und die Antwort des VzFbE e.V.

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Es gab nie eine Grenze.
Die kurze Variante: Es geht bei Tauschringen um Tauschgeschäfte. Bürgerschaftliches Engagement erwartet keine Gegenleistung.

Die etwas längere Variante: Da der VzFbE bekanntermaßen großen Wert auf staatliche Förderung legt ("Kernforderungen zur Bundestagswahl 2013"), ist die steuerrechtliche Grenze entscheidend, insbesondere die nach §52 und §53 Abgabenordnung.

Erste Grenze: Unterstützung von Hilfsbedürftigen nach AO §53. Fällt aus, weil in Tauschringen auch reiche und gesunde Menschen Leistungen erhalten.

Zweite Grenze: Unterstützung der Allgmeinheit nach AO §52. Fällt aus, weil in Tauschringen nur die Mitglieder tauschen und damit "der Kreis der Personen, dem die Förderung zugute kommt, fest abgeschlossen ist ... und dauernd nur klein sein kann".

Dritte Grenze: Selbstlosisgkeit nach beiden Paragraphen. Fällt aus, weil Tauschleistungen bezahlt werden (wenn auch nur in Tauschwährung).

Vierte Grenze: Ein sehr großer Teil der Organisationsarbeit in Tauschringen wird eben nicht ehrenamtlich ausgeführt, sondern bezahlt (wenn auch nur in Tauschwährung).

Ausführlicher:
http://www.tauschwiki.de/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit
http://www.tauschwiki.de/wiki/Mitgliedsbeitrag
http://www.tauschwiki.de/wiki/Benutzer:Harr/Tauschringe_und_B%C3%BCrgerschaftliches_Engagement

Für dich ist das natürlich alles ein alter Hut, für das Finanzamt auch, aber vielleicht ist es für einige Mitleser dieser Diskussion neu.

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 108 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design