Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stellungnahme der Tauschkreise östlich München und die Antwort des VzFbE e.V.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 31.08.13, 13:02  Betreff: Re: Stellungnahme der Tauschkreise östlich München und die Antwort des VzFbE e.V.  drucken  weiterempfehlen

harr:
Ich bitte dich ausdrücklich mir zu helfen, Fehler zu finden und zu korrigieren, indem du überprüfbare Belege beisteuerst.

kr: das könnte ich tun, nur wird das lange dauern. Das meiste ist nämlich nicht online. Das willst Du eh nicht. Außerdem lagert vieles in diversen Archiven, und insofern kann ich persönlich dann nur meine eigenen Belegexemplare nehmen, alles andere ist für mich nicht zu leisten.

harr:
    Zitat:
    kr: Falsch. Ich war schon 95 in Berlin dabei.
Wirklich? In deinem vorigen Posting schriebst du noch: "bundesweite Aktivitäten begannen schon ab 1996".

kr: und da haben wir das nächste Problem an der Geschichte. Du liest zu ungenau bzw. verhedderst Dich offensichtlich mit Deinen Vorstellungen, wie das alles mal gewesen sein müsste. "Bundesweite Aktivitäten" bezieht sich hier eindeutig auf die Tauschringvernetzung. Bundestreffen gibt es seit 1995, wobei das erste in Berlin den Schwerrpunkt "lokale Ökonomie" hatte. Aber auch da gab es schon einen  Anlauf, ein Bundesbüro einzurichten, gemeinsam mit der Aktie Strohalm.

harr:
    Zitat:
    kr:
    ist nur dumm, dass ausgrechnet die Tauschringe online eher
    unvollständig dokumentiert sind. Da geht Dir das Wesentliche verloren.
Ich
würde mich sehr freuen, wenn du für die Tauschringgeschichte
wesentliche Quellen beisteuern würdest. Bisher kam da noch ziemlich
wenig von dir.

kr: Das sehe ich aus drei Gründen anders:
1. ist es nicht mein Anspruch, als Archivar für die Tauschringe anzutreten. Das haben schon andere gemacht und sind dafür am Ende bestraft worden.
2. ich habe 1997, 2002, 2003 2007 für reichlich Dokumentation gesorgt. Immer vorausgesetzt, das entsprechendes Material zugeliefert wurde.
3. bin ich weder zeitlich noch finanziell in der Lage, das zu leisten

harr:
Zitat:

    kr:
    und weiter? Auch wenn es Dir nicht passt: die damalige BAG bestand aus
    einem recht großen Kreis von Personen und die haben alles, was in Ihrem
    Namen nach außen ging, vorher demokratisch abgestimmt. Solltest mal
    schauen, wer da so alles dazu gehörte.
Ja
genau, wer gehörte denn alles dazu? Warum scheint außer dir keiner übrig
geblieben zu sein? Bitte hilf mir, Fehler im Tauschwiki-Artikel über
die BAG zu finden und zu korrigieren: http://www.tauschwiki.de/wiki/BAG

kr: könnte tun. Aber mir ist Dein Umgang mit mir einfach ein Hindernis. Der Artikel stützt sich an vielen Punkten auf Aussagen, die einfach mir persönlich zugeschrieben werden, ohne auch nur zu erwähnen, dass ich zeitweilig der gewählte Sprecher war (nur ein Beispiel). Da wird mir einfach viel zu spekualtiv mit Informationen umgegangen. Und es gibt einige wichtige interne Infos über die BAG, die eben nicht dokumentiert sind und die dann wieder unter den Tisch fallen. Sorry, aber so lange das Wiki nur an Deinem Wohlwollen hängt, mag ich keine Zeit investieren. Wenn es eine wirklich unabhängige und verlässliche Online Quelle werden soll, würde ich einen unabhängigen Redaktionsbeirat empfehlen. Das gönnen wir uns in Kassel für den redaktionellen Teil der Marktzeitung. Eine super Lösung, die für den Redakteur und die Leser / Nutzer sehr hilfreich ist.

harr:
    Zitat:
    1. war KR nicht in Karlsruhe
    2. gab es die AG Tausch da noch nicht.
Ich schrieb: "in der Doku ... erscheint". Der Satz mit der "AG Tausch" steht auf S. 52 der Doku: http://www.tauschring-archiv.de/Bundestreffen/BT-2000.pdf

kr: richtig wäre gewesen: in der Doku erschien ein Beitrag von Klaus Reichenbach zur AG Tausch... die die Fortführung der BAG war. Sorry,a) siehst Du wieviel Arbeit es bedeutet und b) zeigt es mir, dass Dein Umgang mit Daten eben nicht so sorgfältig ist, wie Du das gern darstellst.
 
harr:
    Zitat:
    Und das mit dem "Projektträger" ist defintiv falsch zitiert. Ich war nie Projektträger.
Ich zitiere aus S. 7 der Doku: http://www.tauschring-archiv.de/Bundestreffen/BT%202002.pdf

kr: auch hier gilt: das Gelesene korrekt weiter zu geben. Projektträger und damit Antragsteller war mein damaliger Arbeitgeber, die ISL e.V. Einzelpersonen bekommen solche Förderungen gar nicht. Auch hier gilt wieder: diese Ungenauigkeiten und das ewig negativ auf mich abzielende Zusammenfassen in Deinem persönlichen  Misstrauensduktus werden eine Zusammenarbeit nicht zulassen. Irgendwann würde ich Dich wohl heftig am Kragen packen.

harr:
Mitlesern
dieser Diskussion hier, die die Sache mit dem Projektträger genauer
verstehen wollen, empfehle ich einen Blick in den Tauschwiki-Artikel
über den ISL: http://www.tauschwiki.de/wiki/ISL

Die
Zusammenhänge zwischen ISL, ATF und dem aus Mitteln des Europäischen
Sozialfonds geförderten Equal-Projektes Open Doors sind etwas
komplizierter…

kr: und auch hier: Fehler über Fehler, die Du leicht vermeiden konntest. Statt im stillen Online Kämmerlein zu puzzlen, einfach mal die Menschen, die davon betroffen sind, vor (!) Veröffentlichung fragen. Nur ein Beispiel gleich ganz am Anfang: ich war 1995 nicht Leiter des ISL Büros und ich habe auch nicht alleine die Zeitbörse gegründet. Da waren 4 weitere Menschen beteiligt. Das kann man sogar alles nachlesen, ohne nachzufragen.

harr:
    Zitat:
    kr: "wir" bezieht sich auf den gesamten Verein, also seine Mitglieder, also auch den Vorstand.
Genau
das meine ich mit wolkigem Wir. Du meinst eben nicht nur die drei
Unterzeichner, sondern auch eine größere Gruppe, von der unbekannt ist,
wer ihr angehört. Wie viele Mitglieder hat der VzFbE eigentlich zur
Zeit?

kr: ich schreibe von der BATT Orga, Du kommst hier mit dem VzFbE. Bullshit, so was.

harr:
    Zitat:
    Wer warum wo und worin Mitglied ist, ist bekannt.
Ich
weiß nicht, wer Mitglied des VzFbE sind. Woher auch? Vom VzFbE ist nur
der Vorstand namentlich bekannt. Weitere Informationen über seine
Mitglieder gibt der VzFbE nicht bekannt. Also, woher soll ich wissen, wer Mitglied des VzFbE ist und wer nicht?

kr: ist in dem Zusammenhang auch irrelevant. Im Übrigen stehen auch z.B. datenschutzrechtliche Gesetze einer Veröffentlichung von Mitgliederdaten entgegen.

harr:
    Zitat:
    Ich
    habe Anfang 1995 einen Tauschring gegründet, in der Folge viele
    Menschen bei der Gründung von Tauschringen beraten und unterstützt, war
    auf sehr vielen Bundestreffen oder wie auch immer die in ihrer
    Geschichte heißen, ich habe mich in der bundesweiten Vernetzung von
    Beginn an engagiert ud irgendwann auch dazu einen Verein mitgegründet.
Welchen Verein meinst du in diesem Zusammenhang? Den VzFbE?

kr: Letzter Punkt: und von dieser und ähnlichen Fragen fühle cih mich dann am Ende auch noch verarscht. Worüber diskutieren wir hier die ganze Zeit?

Mein Vorschlag:
überdenke Deine Vorgehens- und Recherchearbeit. Überdenke die Art, wie das TauschWiki gefüllt wird. Behalt Deine Misstrauensgrundeinstellung, aber behalt sie für Dich. Und dann reden wir vielleicht über eine Zusammenarbeit.

In diesem Sinne: ein besinnliches Wochenende
Klaus



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 3 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design