Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88

New PostErstellt: 19.09.13, 11:57     Betreff: Re: Ergbnisse der beiden Fragebogenaktionen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    (…) von ca. 350 per Mail angeschriebenen Tauschringen und Tauschaktiven 49 ausgefüllte Bogen zurück kamen.
Welche "Bogen"? In den mir bekannten E-Mails - zum Beispiel der Rundbrief Nr. 11 des BATT 2013 Organisationsteams vom 15. August 2013 - wurden Links auf Online-Umfragen verschickt. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du sagen, dass du aus den beiden Online-Umfragen insgesamt 49 Datensätze gewonnen hast.
    Zitat:
    Sehr viele Tauschringe wünschen offenbar Unterstützung bei der Aktivierung ihrer Mitglieder und bei der Gewinnung von jungen Mitgliedern.
Sehr viele? Das waren doch jeweils nur 5 der abgegebenen Stimmen. Und das bei einer Frage, die Mehrfachnennungen gestattete. 5 von 49 sind etwa 11%. Ich nenne das sehr wenig.
    Zitat:
    Eine Abkoppelung von den Bundesarbeitstreffen wird deutlich abgelehnt. (…) Bundesarbeitstreffen, das wiederum nur einmal im Jahr gewünscht wird.
Wie kommst du darauf? In der Online-Umfrage lautete die Frage: "Arbeitsgruppen für Grundlagenthemen sollen ihre Ergebnisse jedes Jahr auf den Bundestreffen präsentieren" Als Antwortmöglichkeit gab es eine siebenstufige Skala von "nein" bis "zwingend erforderlich". Die Frage war also, ob solche Gruppen die Bundestreffen ignorieren dürfen. Was diese Gruppen sonst so machen, ob sie lieber online arbeiten, sich zu eigenen Stammtischen verabreden oder sich bei BATT-Aktiv-Veranstaltungen treffen, war nicht Gegenstand der Frage. Genausowenig die Frage, wie häufig Bundestreffen stattfinden sollen.
    Zitat:
    Erstaunlich ist, dass eine inhaltliche und/oder organisatorische Unterstützung bei der Ausrichtung der Umlandtreffen durch die IG besonders oft genannt wurde.
Erstaunlich ist nur deine Interpretation!

Die ursprüngliche Frage lautete: "Soll die IG Tausch Umlandtreffen (mit-)organisieren?" Es gab eine siebenstufige Skala, die von "eher nicht" (Ziffer 1) bis "unbedingt" (Ziffer 7) reichte. Die Antwortmöglichkeit "Nein, auf keinen Fall" fehlte bemerkenswerterweise. Insgesamt 10 der 12 Antworten fallen auf die Optionen 1 ("eher nicht") und 2. Die Optionen 7 ("unbedingt"), 6 und 5 hat keiner ausgewählt.

Vielleicht habe ich mich im Wirrwarr deiner Diagramme verheddert und die Zahlen falsch verstanden. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass eine Einmischung durch die vermeintliche IG des VzFbE in die Organisation von Umlandtreffen eben nicht erwünscht ist.
    Zitat:
    Eine Interessengemeinschaft auf Bundesebene wird vor allem für eine effektive Vernetzung und politische Lobbyarbeit gewünscht.
Wie viele Antwortende wünschen das? Wenn ich deine Grafiken richtig verstehe, geht es um gerade mal 9 Stimmen für Vernetzung und 7 Stimmen für Lobbyarbeit. Mehrfachnennung war möglich. Auf 49 Datensätze umgerechnet komme ich auf knapp 19% für Vernetzung und knapp 15% für Lobbyarbeit. Das heißt umgekehrt: in jeweils über 80% der Datensätze werden solche Erwartungen an die IG nicht geäußert. Vielleicht erwarten die Menschen ja etwas ganz anderes?
    Zitat:
    Von den Mitgliedern der IG wird aber auch ganz konkrete Unterstützung auf der Tauschringebene vor Ort gewünscht (Seminare, Moderation, Mitgliederwerbung etc.).
Wie kommst du darauf? Leider habe ich vergessen, auch von der zweiten Seite der Umfrage einen Screenshot zu machen. Deswegen kann ich jetzt nicht überprüfen, was die ursprüngliche Fragestellung war und muss mich auf deine Auswertung verlassen.

Du überschreibst das entsprechende Diagramm mit "von einer gemeinsamen IG erwarten die Tauschringe". Meiner Meinung nach ist der Schlüsselbegriff "einer". Es geht allgemein um Erwartungen an eine mögliche, noch näher zu bestimmende, zukünftige IG. Es geht nicht um Wünsche an die vermeintliche IG des VzFbE.

In diesem Diagramm gibt es für Seminare gerade mal 2 Stimmen, Moderation und Mitgliederwerbung wurden bemerkenswerterweise nicht abgefragt.

Moderation wird an anderen Stellen abgefragt. Bei der Multiple-Choice-Frage "Diese Seminare brauchen wir" (Mehrfachnennung möglich) gab es für "Veranstaltungsmoderation" gerade mal 2 Stimmen. Bei der Multiple-Choice-Frage "Das brauchen wir allgemein" (Mehrfachnennung möglich) gab es für "Moderation" keine einzige Stimme.

Mitgliederwerbung erscheint nur in der einleitenden Multiple-Choice-Frage "Das brauchen wir allgemein" (Mehrfachnennung möglich). Dass Tauschringe "Mitgliederwerbung" (übrigens nur 2 Stimmen) brauchen und "Junge Mitglieder werben" wollen (5 Stimmen), dürfte niemanden überraschen. Aber hier wurde nur ein allgemeiner Unterstützungsbedarf abgefragt und nicht das Interesse an Beratung durch den VzFbE.
    Zitat:
    Das wiederum spiegelt sich in den konkreten Angeboten wieder, die aus den Reihen der Mitglieder der Interessengemeinschaft deutscher Tauschringe gemacht wurde.
Interessanter Punkt. Woher weißt du eigentlich, wer diese Angebote gemacht hat? Beide Umfragen standen offen im Web: http://vzfbe.org/interessengemeinschaft-deutsche-tauschringe-mitgliederumfrage/ und
http://vzfbe.org/was-tauschringe-brauchen-umfrage/ Außerdem wurden in o.g. Rundmail auch Nicht-Mitglieder der vermeintlichen IG auf die vermeintliche Mitgliederumfrage aufmerksam gemacht.
  • Wie habt ihr die Identität und Legitimität der Antwortenden überprüft?
  • Wie habt ihr sichergestellt, dass bei der Tauschringumfrage nur Mitglieder von Tauschringen mitgemacht haben?
  • Wie habt ihr sichergestellt, dass bei der "Mitgliederumfrage" nur Mitglieder der vermeintlichen IG mitgemacht haben?
  • Und wie habt ihr sichergestellt, dass es keine Doppel- oder Dreifacheinträge von der gleichen Person unter falschem Namen gab?
Ich lese die Statistik ja so, dass es bei der vermeintlichen "Mitgliederumfrage" kaum mehr als 4 Antworten gab (4 Kreuzchen für "Organisationsberatung") und bei der Tauschringumfrage kaum mehr als 14 Antworten gab (Summe der roten Balken bei Häufigkeit der Regionaltreffen).

Abgesehen davon finde ich die Balkendiagramme in der Tauschringumfrage ziemlich wirr. Die blauen Balken sind bei den zweifarbigen Diagrammen überflüssig und manche Beschriftungen weichen sinnentstellend von ursprünglicher Fragestellung und Antwortmöglichkeit ab.

Ich persönlich mag Datenerhebungen, Statistiken und Diagramme. Aber solange nicht ohne weiteres nachzuvollziehen ist, a) welche Fragestellungen und Antwortmöglichkeiten den Diagrammen zugrunde liegen und b) wie viele und welche Personen an diesen Umfragen teilgenommen haben, haben die Umfrageergebnisse keinerlei Bedeutung.

Bemerkenswert an den Umfragen finde ich außerdem die geringe Resonanz. Du hast die Umfragen massiv beworben. Du hast sie ohne Zugangskontrolle offen ins Netz gestellt. Du hast sie immer wieder verlängert. Und trotzdem wurden die meisten Fragen von weniger als einem Dutzend Personen beantwortet. Bei der "Mitgliederumfrage" haben die meisten Punkte sogar nur ein bis zwei Stimmen bekommen.

Umfragen mit so wenig Zustimmung und so wenigen Teilnehmern - von denen nicht mal sicher ist, ob sie etwas mit Tauschringen zu tun haben - sind für Tauschringe völlig belanglos.

Als seriöse Legitimation für die IG des VzFbE taugen die Umfragen auch nicht. Im Gegenteil. Sie werfen Fragen auf. Warum stießen die Umfragen des VzFbE auf so wenig Interesse? Warum bauschst du die mageren Ergebnisse hier so auf?

Du sprichst von "konkreten Angeboten", die deiner Ansicht nach "aus den Reihen der Mitglieder der Interessengemeinschaft deutscher Tauschringe gemacht" wurden. Wo sind diese Angebote ganz konkret zu finden? Welche Leistungen umfassen diese Angebote ganz konkret? Welche konkreten Personen/Organisationen bieten sie an?

Falls ich deine Diagramme falsch verstanden haben oder etwas durcheinander gebracht haben sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Vielleicht haben die Mitleser dieser Diskussion ja ähnliche Verständnisschwierigkeiten.

Beste Grüße aus Berlin,

Harald


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 44 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design