Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
VzFbE unterstützt das Bundes-Tauschringtreffen 2014 in Leipzig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 01.01.14, 16:54  Betreff: Ankündigung: VzFbE unterstützt das Bundes-Tauschringtreffen 2014 in Leipzig  drucken  weiterempfehlen

Mit der Veröffentlichung des ersten Aufrufs zum Tauschring-Treffen 2014 in Leipzig unterstützen wir gern das aktive Organisationsteam und rufen alle Tauschbegeisterten auf, sich an der Vorbereitung und Durchführung aktiv zu beteiligen!

Bundes-TauschringTreffen Leipzig 2014

Motto:
"Stärkung regionaler Austausch- und Vernetzungsstrukturen -

Nachhaltige Entwicklung einer gemeinwohlfokussierten Entwicklung"


Liebe Tausch-Menschen in den deutschsprachigen TauschRingen und TauschSystemen,

im Schlussplenum des "BATT" am 8. September 2013 in Kassel beschlossen die TeilnehmerInnen mit großer Mehrheit, das Treffen 2014 in Leipzig mit Anbindung an die "degrowth-Konferenz" zu veranstalten.
Von mehreren TeilnehmerInnen wurde zusätzlich angeregt, nach 7 Jahren das Treffen wieder als BTT (BundesTauschringTreffen) zu organisieren. Damit können wir an beiden Konferenzen teilnehmen.
In den letzten 3 Monaten haben wir intensiv an einer Kooperation mit Leipzig gearbeitet. Leider sind (noch) nicht alle organisatorischen Grundlagen geschaffen. Thematisch machen wir Euch heute den folgenden Vorschlag:

Wir rufen die Tausch-Landschaft auf, sich thematisch und als TeilnehmerInnen an der "degrowth-Konferenz" vom 2. bis zum 6. September 2014 aktiv zu beteiligen:
degrowth Konferenz Leipzig 2014

Die Themenfelder der Konferenz sind: „Gesellschaft organisieren“, „Sozial-ökologisch Wirtschaften“ und „Gemeinschaft leben“. Aus unserer Sicht sind dies auch für die deutschen Tauschringe die grundlegenden Zukunftsthemen.

Jeder Konferenztag steht unter einem eigenem Motto:
  •     Tag 1 „Den aktuellen Krisen begegnen: Kritik und Widerstand”
  •     Tag 2 „Bündnisse bilden” und
  •     Tag 3 „Visionen und Strategien für die Transformation”.

Besonders der 2. Tag erscheint uns thematisch für die Tausch-Landschaft besonders wichtig. Wenn Tauschringe gesellschaftspolitisch nicht nur geduldet, sondern anerkannt werden wollen, müssen wir uns in der BürgerInnengesellschaft vernetzen.

Wir „3“ (Angela Fleck, Sylvia König und Peter Scharl) vom Organisations-Team rufen daher die deutschen TauschRinge und -Systeme dazu auf, sich inhaltlich und als TeilnehmerInnen an der Konferenz zu beteiligen. Es kann aber JEDEr, die/der sich beteiligen will, selbst thematisch (etwas ) einbringen. Das kann über uns geschehen, aber auch direkt geschehen.

Die Anmeldung von Themen zur Konferenz erfolgt direkt über die Webseite unter
Konferenz-Anmeldung (degrowth)
Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2014!!!

Mit Eurer Mithilfe werden wir organisatorisch ein "BTT (BundesTauschringTreffen)" am Sa. 6.9. und So. 7.9.2014 in Leipzig auf die Beine stellen. Dafür brauchen wir aber noch einige „Mit-StreiterInnen“ aus den deutschen TauschRingen, -TauschSystemen .. !

Wir "3" können das nur organisieren, wenn sich weitere Mit-OrganisatorInnen melden. Es ist noch Zeit genug, das kreativ auf die Beine zu stellen.

Wir freuen uns auf Antworten von Euch an oder
Damit Ihr alle ab jetzt immer informiert seid, wird es in der Regel einmal monatlich einen Newsletter dazu geben. Damit wünschen wir Euch allen einen guten Start in das Jahr 2014 und wünschen uns viele Rückmeldungen.
Danke!

Herzliche Grüße
Angla Fleck, Wangen - Sylvia König, Wakendorf - Peter Scharl, Memmingen
(momentan die OrganisatorInnen des )

Diese Informationen sind hier als PDF Datei angehängt. Gern zum weiterleiten an Euch bekannte Tauschringe, -systeme und InteressentInnen!



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482



Dateianlagen:

Erst-Info_Leipzig.Sept2014.pdf (11 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 398-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design