Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 08.08.13, 22:07  Betreff: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Antworten des BATT 2013 Organisationsteams

Lieber Manfred, sehr geehrte TeilnehmerInnen des Regio-Treffens vom 19.7.13 und auch alle anderen Tauschaktiven in Deutschland,

besten Dank für Eure Stellungnahme und die damit übermittelten Fragen und Diskussionsbereitschaft.

Das gibt uns Gelegenheit, Einiges grundsätzlich zu beantworten und dabei sicher einige Unklarheiten und Missverständnisse ausräumen zu können - interessant ebenso für alle anderen Tauchsysteme.
Wir nehmen hier ausdrücklich als im Plenum 2012 gemeldetes und per Akklamation bestätigtes BATT 2013 Organisationsteam Stellung, denn wir sind weder der angesprochene Verein noch verantwortlich für das bestenfalls als "Tauschring-Arbeitsgruppentreffen" zu bezeichnende Treffen im Juni 2013 in Büdingen.

2. BATT -aktiv 2013 in Büdingen und BATT 2013 in Kassel
Die Mehrheit des Orga Teams 2012 war schon gegen eine Teilung. Sie hat auch die bereits in Agatharied 2011 begonnene Erweiterung der Zeit- und Raumverfügbarkeit für Teilnehmer mit einem größeren Zeitfenster definitiv nie als solches Extra angedacht, das abgespaltet werden kann. Es war einfach ein Angebot für diejenigen, die es nutzen wollten und konnten. Und die Gegebenheiten dazu schienen in Büdingen 2012 erneut günstig. Die Teilnehmer in Büdingen haben wie in 2011 sozusagen nur als Minderheit an der "Aktiv"-Verlängerung teilgenommen, ca. 1/3 der Gesamtteilnehmerzahl konnte bleiben bzw. einige wenige konnten erst am Sonntag dazustossen. (In Zahlen: 65,75% nahmen am Kern-Batt teil, nur 34,35% an der Aktiv-Verlängerung.)

Dass es zeitlich UND räumlich zu einer Trennung gekommen ist haben die OrganisatorInnen der "Aktiv" Veranstaltung vom Juni 2013 zu verantworten. Vor allem die beiden Büdinger Geeti Wollscheidt und Volker Thielmann (beide nicht mehr im BATT-Orgateam aktiv tätig oder ausgetreten) sowie der nach dem Plenum 2012 dazugestossene Lutz Jaitner aus München haben diese Trennung bereits Anfang Dezember 2012 öffentlich im TauschWiki vollzogen, während sie die wiederbestätigte Mehrheit des Orga Teams 2012 noch bis zum 30.12.12 darüber im Unklaren liessen. Die Kommunikation mit an Teilaufgaben oder einem Einsteigen ins Vorbereitungsteam Interessierten ist wohl von Anfang an über das Büdinger Büro gefiltert und organisatorisch über Einzelkorrespondenzen mit Lutz Jaitner kanalisiert worden. Unsere sofortigen Bitten, später Forderungen, nach sachlichen Korrekturen auf deren Internetpräsenz und in öffentlichen Äußerungen wurden in der Regel ignoriert, Angebote unsererseits nicht weitergeleitet.
Die Gründe für diese faktische Trennung sind teilweise unklar, wir als freiwilliges und akklamiertes Team haben immer dagegen gekämpft. Fakt ist aber, dass es schon im Nachgang zum BATT ab Oktober 2012 zu Nachfragen und Auseinandersetzungen mit den beiden Büdingern wegen Nichteinhaltung von gemeinsam getroffenen Beschlüssen und Ungereimtheiten hinsichtlich der vor Ort von ihnen verantworteten Bareinnahmen und -ausgaben gab. Vor allem im Zusammenhang mit einem Korkgeld, das aus den unbaren Teilnehmerbeiträgen gezahlt wurde - zu Unrecht, wie ein externer Prüfer inzwischen festgestellt hat. Das BATT 2013 Organisationsteam hat über die gesamte Vorbereitungszeit daran gearbeitet, ein gemeinsames und neutrales BATT 2013 zu erreichen. Wir bieten dies immer noch an, halten die unselige Zweiteilung angesichts der kleinen Zahl von Tauschaktiven, die zu einem Treffen kommen können und den damit verbundenen knappen Ressourcen für absolut falsch. Wir stehen für eine gemeinsame Veranstaltung, persönlich auch in der Zukunft und ganz besonders in 2014. Wir sind gespannt, ob die Verantwortlichen der "Aktiv-Veranstaltung 2013" in Büdingen sich ebenso dem Plenum in Kassel stellen.

Wir sind jedenfalls da und hoffen sehr, dass auch ihr und viele weitere Tauschringe ein Zeichen setzt und Anfang September nach Kassel kommt - Dort findet das BATT 2013 statt.

Mit besten Grüßen und (hoffentlich) auf bald in Kassel

Euer BATT 2013 Organisationsteam
Online für alle Tauschringe inklusive der Fragen und Stellungnahmen der o.a. Tauschkreise (den Link gerne weitergeben): http://www.batt-online.de/index.php/FAQ



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


[editiert: 08.08.13, 22:13 von kreichenbach]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 12.08.13, 08:00  Betreff: Re: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Vor allem die beiden Büdinger Geeti Wollscheidt und Volker Thielmann (beide nicht mehr im BATT-Orgateam aktiv tätig oder ausgetreten) sowie der nach dem Plenum 2012 dazugestossene Lutz Jaitner aus München haben diese Trennung bereits Anfang Dezember 2012 öffentlich im TauschWiki vollzogen, während sie die wiederbestätigte Mehrheit des Orga Teams 2012 noch bis zum 30.12.12 darüber im Unklaren liessen.
Ich habe mal versucht, deine Tatsachenbehauptung zu überprüfen. Dazu habe ich im Tauschwiki nachgesehen, was Benutzer:Geeti, Benutzer:Volker Thielmann und Benutzer:Jaitner im Dezember 2012 geschrieben haben. Und ich habe genau NICHTS gefunden:

http://www.tauschwiki.de/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Geeti

http://www.tauschwiki.de/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Volker_Thielmann

http://www.tauschwiki.de/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Jaitner

Auf welche Äußerungen im Tauschwiki beziehst du dich?

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 12.08.13, 08:26  Betreff: Re: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

kannst Du auch nicht. Ist halt schwierig mit alten Terminankündigungen, wenn die komplett gelöscht werden, statt in einem Archiv zu landen.
Abgesehen davon ist das Tauschwiki nicht die einizige Quelle, wenn es um Tauschringe geht.
Das Aktiv Treffen wurde bereits Anfang Dezember im Tauschwiki angekündigt. Das über etwas in der Art nachgedacht werde, darüber wurde das BATT 2013 Organisationsteam erstmalig am 30.12.2012 telefonisch informiert. Und auch da noch nach dem Motto "wir denken darüber nach", obwohl der Termin und Ort längst feststand.

Klaus




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 12.08.13, 08:29  Betreff: Re: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  weiterempfehlen

P.S. Es war auch kein Beitrag der von Harald genannten, sondern eine Terminankündigung auf der Startseite.



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 12.08.13, 09:26  Betreff: Re: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Das Aktiv Treffen wurde bereits Anfang Dezember im Tauschwiki angekündigt.
Auf welcher Seite? Von wem? Ich konnte keinen entsprechenden EIntrag finden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 12.08.13, 19:16  Betreff: Re: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  weiterempfehlen

Kannst Du auch nicht. Startseite, ganz oben, Terminankündigung. Dürfte
doch Deine Arbeit sein, die zu betreuen und zu füllen. Ich bin da voller
Vertrauen, irgend jemand hat davon einen Screenshot.



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


[editiert: 12.08.13, 19:16 von kreichenbach]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 12.08.13, 23:26  Betreff: Re: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Kannst Du auch nicht. Startseite, ganz oben, Terminankündigung. Dürfte
    doch Deine Arbeit sein, die zu betreuen und zu füllen. Ich bin da voller
    Vertrauen, irgend jemand hat davon einen Screenshot.
Ich habe etwas sehr viel besseres als einen Screenshot, nämlich die gesamte Versionsgeschichte dieser Terminankündigungen: http://www.tauschwiki.de/index.php5?title=Vorlage:Aktuelles&action=history

Dort kannst du leicht erkennen, dass im Dezember und Januar überhaupt keine Änderungen vorgenommen wurden. Der erste Hinweis auf eine eigene BATT-Aktiv Veranstaltung erscheint dort am 7. Februar 2013 unter der Bezeichnung "BATT-Aktiv Gruppen-Treffen".

Es geht hier um eine durchaus ehrenrührige Tatsachenbehauptung. Den Anfang dieses Diskussionsfadens hier bildet eine von dir gepostete Aussage:
    Zitat:
    Vor allem die beiden Büdinger Geeti Wollscheidt und Volker Thielmann (…) sowie der nach dem Plenum 2012 dazugestossene Lutz Jaitner aus München haben diese Trennung bereits Anfang Dezember 2012 öffentlich im TauschWiki vollzogen, während sie die wiederbestätigte Mehrheit des Orga Teams 2012 noch bis zum 30.12.12 darüber im Unklaren liessen.
Wie gedenkst du die Wahrheit dieser Tatsachenbehauptungen zu beweisen?

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 13.08.13, 10:30  Betreff: Re: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  weiterempfehlen

Ich konnte es damals nicht glauben und wurde dann am 30.12. telefonisch eines besseren belehrt. Nein, ich persönlich habe keinen Nachweis angefertigt. Ich kann aber, wenn ich mal so argumentiere wie Du es gern machst, auch fragen, wer sagt mir eigentlich, ob diese Versionsgeschichte vollständig ist? Warum sollte ich bei einer solchen grundlegenden Auseinandersetzung ein falsches Datum nennen? Brauche ich nicht, denn es gibt noch viel mehr, was hier nicht stimmt. Nur das ist eben intern und bleibt auch da.

Komischerweise haben alle im BATT 2013 Team diesen Termineintrag sofort
präsent gehabt, als wir gemeinsam die Stellungnahme verfasst haben. Kollektives (ver)irren?

Klaus




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.08.13, 17:22  Betreff: Re: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Warum sollte ich bei einer solchen grundlegenden Auseinandersetzung ein falsches Datum nennen?
Keine Ahnung. Aus Versehen?

Vielleicht schaust du noch einmal in deinen Unterlagen nach, wann und wie die Trennung tatsächlich öffentlich vollzogen wurde.

Gerade bei solchen grundlegenden Auseinandersetzungen, die das öffentliche Ansehen der betroffenen Personen beeinträchtigen können, finde ich es wichtig, nur Tatsachenbehauptungen zu verbreiten, die man auch belegen kann.

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design