Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ausgerechnet jetzt! Gemeinsame Clearingstelle für deutsche Tauschringe erneut gescheitert.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
klausreichenbach
Administrator

Beiträge: 157
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: weil Tauschringe gut für alle Menschen sind
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 26.02.09, 17:25  Betreff: Ausgerechnet jetzt! Gemeinsame Clearingstelle für deutsche Tauschringe erneut gescheitert.  drucken  weiterempfehlen

Ausgerechnet jetzt!

Gemeinsame Clearingstelle für deutsche Tauschringe erneut gescheitert.

Während und nach dem BATT 2008 in Münster keimte Hoffnung auf. Der RTR
(Ressourcentauschring) wollte seine Arbeit einstellen und allen Mitgliedern
die Teilnahme an der VESTA empfehlen.
Der Weg zu einer einheitlichen gemeinsamen Clearingstelle für den überregionalen
Tausch schien endlich frei.
Angesichts der gerade mal 350 aktiven Tauschringe in Deutschland erschien es schon
immer als purer Luxus, dass es dem Grunde nach zwei Clearingstellen (RTR und VESTA)
gab und dazu auch viele noch die Möglichkeit der überregionalen Verrechnung
per Aussenkonto nutzten. Und es gab nicht wenige Tauschringe, die alle drei
Möglichkeiten einsetzten...

Besonders bemerkenswert an der anvisierten Zusammenschluss erschien mir vor allem
aber der Zeitpunkt. Mitten in den Wirren der heraufziehenden Krise des Finanz-
sektors würde diese Konzentration den Weg frei machen, damit die deutschen
Tauschringe nur noch ein Clearingsystem einsetzen und das kleine aber wichtige
Pflänzchen "Überregionaler Tausch" gerade in der sicher lange andauernden Krise
gedeihen könnte.

Leider erreichen uns in diesen närrischen Tagen (sowohl auf die Narren als auch
auf die Wirtschaftskrise bezogen) schlechte Nachrichten. Der RTR soll nun doch
weiter betrieben werden. Ich finde das angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung
um uns herum eine denkbar schlechte Entscheidung, zumal die potentiellen Teilnehmerzahlen
schon für eine Clearingstelle eher zu gering sind.
An die Menschen, die in Kürze wieder in die Tauschringe drängen auf Grund von Arbeits-
platzverlust und immer geringerer Einkommen durch Arbeitslosengeld bzw. Hartz IV,
hat da offensichtlich bisher noch keiner gedacht.
Das ist sehr schade, denn so wird erneut eine Chance für eine tragfähige und zukunfts-
orientierte Entwicklung vertan.

Klaus Reichenbach






____________________
Klaus Reichenbach
Kassel
www.zeitboerse-kassel.de
www.best-off.org
www.la-casanova.eu
www.internet-ohne-barrieren.com
weblog: http://herzwege.blogspot.com/
http://flying-kitchen.blogspot.de/
Facebook:
http://www.facebook.com/klaus.reichenbach1
http://www.facebook.com/pages/La-Casa-Nova/167408569966306


[editiert: 26.02.09, 17:45 von klausreichenbach]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design