Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Prometheans ActivInspire
Wissenswertes rund um ActivInspire

Die Akzeptanz von Interaktiven Weißwandtafeln (IWB) hängt stark von im Wesentlichen zwei Faktoren ab. Einmal davon, dass die Technik im Klassenraum verlässlich funktioniert, und zum zweiten davon, dass der Anwender den Nutzen von IWBs insbesondere im Zusammenwirken mit geeigneter Boardsoftware kennenlernt. Der erste Aspekt lässt sich von außen nur wenig beeinflussen, der zweite dagegen schon eher.
Promethean Boards bzw. seit wenigen Jahren Promethean Panels werden in der Regel mit der Software ActivInspire ausgeliefert. Als jahrelanger Nutzer von ActivInspire habe ich dessen Nutzen schätzen gelernt und möchte daher die Arbeit damit durch konkrete Informationen wie auch durch Diskussionen darüber etwas unterstützen. Auch Fragen zur Umsetzung unterrichtlicher Vorstellungen in geeignete ActivInspire-Tafelbilder sind sehr willkommen.
Im Vergleich zur Software anderer Hersteller bietet ActivInspire erheblich mehr Möglichkeiten, die Interaktivität von Tafelbildern zu beeinflussen, erfordert dafür allerdings auch ein vertieftes Einsteigen in die Möglichkeiten der Software.
Sowohl für Einsteiger als auch für Nutzer, die sich mit tiefergehenden Fragen rund um ActivInspire beschäftigen, ist dieses Forum gedacht.
Zusätzlich zu ActivInspire bietet Promethean mit ClassFlow bzw. ClassFlow Desktop und inzwischen auch mit der ActivConnect Technik an Panels Möglichkeiten an, die Interaktivität von IWBs zum Teil erheblich zu erweitern. Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist aber zum Einen eine belastbare Internetverbindung bis zu den Endgeräten in Schülerhand bzw. ein funktionierendes WLAN-Netz, wobei die ActivConnect Technik auch in der Lage ist, einen eigenen Hotspot zu erzeugen.
(Für den Upload von Dateien in diesem Forum, z. B. Flipcharts, existiert allerdings noch ein Größenlimit von 500 kB)
 
Rutherfords Streuversuch als Flash-Datei

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 08.02.17, 18:28  Betreff: Rutherfords Streuversuch als Flash-Datei  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sehr gelungen scheint mir eine interaktive Flash-Animation, die sich gut in ein Flipchart einbinden lässt.
Für den größten Nachteil solcher Animationen kann die Animation selber gar nichts: ActivInspire stellt (noch) keine Möglichkeit bereit, Annotationen über einzubindenden Medien (außer Bildern) machen zu können, um diese so zu beschriften.

Die Flash-Datei habe ich in das anhängende Flipchart eingebunden.
Um die Datei getrennt von einem Flipchart separat zu speichern, kann nach Markieren des Mediumfensters (sorgfältiger mit dem Zeiger umfahren) die Datei in den geöffneten Ressourcenbrowser hinübergezogen werden.






Dateianlagen:

Rutherford.flipchart (202 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 81-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helge
Neuling

Beiträge: 8

New PostErstellt: 11.02.17, 10:19  Betreff: Re: Rutherfords Streuversuch als Flash-Datei  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Walter,

es ist durchaus möglich Flash-Dateien per Annotation zu beschriften. Du musst lediglich die Animation in der Flipchart auswählen und dann im Eigenschaften-Browser ganz unten in der Kategorie "Multimedia" den Eintrag "Overlay erzwingen" auf "Falsch" setzen.

Der Nachteil ist - zumindest am neuen ActivPanel -, dass die Animation dann nicht mehr per Stift oder Touch direkt am Panel bedient werden kann, sondern nur noch mit der Maus am PC/Notebook, der mit dem ActivPanel verbunden ist.
Ob das auch auch für die älteren ActivBoards zutrifft, kann ich im Moment nicht sagen. 

Viele Grüße
Helge


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 11.02.17, 17:55  Betreff: Re: Rutherfords Streuversuch als Flash-Datei  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, Helge!

Vielen Dank für deinen Tipp. Du hast Recht mit deinem Einwand und ich erinnere mich, dass mir die damit verbundene Einschränkung bei der Bedienung auch schon mal aufgefallen war. 

Liebe Grüße

Walter




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos