Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Prometheans ActivInspire
Wissenswertes rund um ActivInspire

Die Akzeptanz von Interaktiven Weißwandtafeln (IWB) hängt stark von im Wesentlichen zwei Faktoren ab. Einmal davon, dass die Technik im Klassenraum verlässlich funktioniert, und zum zweiten davon, dass der Anwender den Nutzen von IWBs insbesondere im Zusammenwirken mit geeigneter Boardsoftware kennenlernt. Der erste Aspekt lässt sich von außen nur wenig beeinflussen, der zweite dagegen schon eher.
Promethean Boards bzw. seit wenigen Jahren Promethean Panels werden in der Regel mit der Software ActivInspire ausgeliefert. Als jahrelanger Nutzer von ActivInspire habe ich dessen Nutzen schätzen gelernt und möchte daher die Arbeit damit durch konkrete Informationen wie auch durch Diskussionen darüber etwas unterstützen. Auch Fragen zur Umsetzung unterrichtlicher Vorstellungen in geeignete ActivInspire-Tafelbilder sind sehr willkommen.
Im Vergleich zur Software anderer Hersteller bietet ActivInspire erheblich mehr Möglichkeiten, die Interaktivität von Tafelbildern zu beeinflussen, erfordert dafür allerdings auch ein vertieftes Einsteigen in die Möglichkeiten der Software.
Sowohl für Einsteiger als auch für Nutzer, die sich mit tiefergehenden Fragen rund um ActivInspire beschäftigen, ist dieses Forum gedacht.
Zusätzlich zu ActivInspire bietet Promethean mit ClassFlow bzw. ClassFlow Desktop und inzwischen auch mit der ActivConnect Technik an Panels Möglichkeiten an, die Interaktivität von IWBs zum Teil erheblich zu erweitern. Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist aber zum Einen eine belastbare Internetverbindung bis zu den Endgeräten in Schülerhand bzw. ein funktionierendes WLAN-Netz, wobei die ActivConnect Technik auch in der Lage ist, einen eigenen Hotspot zu erzeugen.
(Für den Upload von Dateien in diesem Forum, z. B. Flipcharts, existiert allerdings noch ein Größenlimit von 500 kB)
 
Geodreieck und Lineal im Raster verwenden

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 28.04.18, 08:08  Betreff: Geodreieck und Lineal im Raster verwenden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In den Mathematikheften von Schülern finden sich in der Regel Rechenquadrate mit einer Kantenlänge von 0,5 cm. Besonders im Grundschulbereich wird jede Ziffer in eines der Quadrate geschrieben.
Um diese Verhältnisse auch im Hinblick auf die Skalen von Lineal und Geodreieck zu reproduzieren, muss das Raster entsprechend angepasst werden,da die Skaleneinteilungen von Lineal und Geodreieck nicht veränderbar sind.
Stellt man im Rasterdesigner die Breite und die Höhe eines Kästchens (x-Schritt und y-Schritt) auf 40 Pixel, so haben die Kästchen exakt die Ausmaße von 1 cm auf Lineal und Geodreieck. 
Ganz stimmt das natürlich nicht mit den Verhältnissen im Rechenheft überein, da dort die Kästchen in der Regel  eine Kantenlänge von 0,5 cm besitzen. Würde man das Raster dementsprechend auch auf 0,5 cm (entsprechend 20 Pixel) einstellen, so wären aber die Kästchen zum Eintragen von Ziffern zu klein. Hier muss also ein Kompromiss wegen des handschriftlichen Eintragens an der Tafel eingegangen werden.

Liebe Grüße

Walter




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos