Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Prometheans ActivInspire
Wissenswertes rund um ActivInspire

Die Akzeptanz von Interaktiven Weißwandtafeln (IWB) hängt stark von im Wesentlichen zwei Faktoren ab. Einmal davon, dass die Technik im Klassenraum verlässlich funktioniert, und zum zweiten davon, dass der Anwender den Nutzen von IWBs insbesondere im Zusammenwirken mit geeigneter Boardsoftware kennenlernt. Der erste Aspekt lässt sich von außen nur wenig beeinflussen, der zweite dagegen schon eher.
Promethean Boards bzw. seit wenigen Jahren Promethean Panels werden in der Regel mit der Software ActivInspire ausgeliefert. Als jahrelanger Nutzer von ActivInspire habe ich dessen Nutzen schätzen gelernt und möchte daher die Arbeit damit durch konkrete Informationen wie auch durch Diskussionen darüber etwas unterstützen. Auch Fragen zur Umsetzung unterrichtlicher Vorstellungen in geeignete ActivInspire-Tafelbilder sind sehr willkommen.
Im Vergleich zur Software anderer Hersteller bietet ActivInspire erheblich mehr Möglichkeiten, die Interaktivität von Tafelbildern zu beeinflussen, erfordert dafür allerdings auch ein vertieftes Einsteigen in die Möglichkeiten der Software.
Sowohl für Einsteiger als auch für Nutzer, die sich mit tiefergehenden Fragen rund um ActivInspire beschäftigen, ist dieses Forum gedacht.
Zusätzlich zu ActivInspire bietet Promethean mit ClassFlow bzw. ClassFlow Desktop und inzwischen auch mit der ActivConnect Technik an Panels Möglichkeiten an, die Interaktivität von IWBs zum Teil erheblich zu erweitern. Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist aber zum Einen eine belastbare Internetverbindung bis zu den Endgeräten in Schülerhand bzw. ein funktionierendes WLAN-Netz, wobei die ActivConnect Technik auch in der Lage ist, einen eigenen Hotspot zu erzeugen.
(Für den Upload von Dateien in diesem Forum, z. B. Flipcharts, existiert allerdings noch ein Größenlimit von 500 kB)
 
mindmap

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karin
Junior

Beiträge: 14

New PostErstellt: 24.12.16, 08:55  Betreff: mindmap  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

würde gerne mindmaps (z.B. zur Instrumentenkunde: Einteilung der Instrumente in die verschiedenen Instumentenfamilien wie Streichinstrumente, Schlaginstrumente etc.) mit ActivInspire erstellen.

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich das am günstigsten anstelle?

Schöne Grüße
Karin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 24.12.16, 09:23  Betreff: Re: mindmap  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Karin!

Ich kann mir noch nicht recht vorstellen, wozu das Flipchart dienen soll.

Soll es eine Übersicht über die 'Instrumentenfamilien' werden, also quasi eine Übersicht z.B. über die während eines Konzerts eingesetzten Instrumentengruppen?
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Materie, frage mich aber, ob eine Mindmap für diesen Zweck die geeignete Darstellungsform ist.

Oder geht es um die Darstellung von allgemeinen Gruppen wie 'Saiteninstrumente', 'Blasinstrumente' mit Untergruppen Blechbläser, Holzbläser, ...  und weiteres? Das könnte ich mir schon mit Hilfe einer Mindmap vorstellen.

Oder soll es ein Übungsphase mit Zuordnung von Instrumenten zu den verschiedenen Gruppen gehen. Hier würde ich eine Containerlösung bevorzugen.

Liebe Grüße und vorsorglich schon mal ein besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest

wünscht Walter




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karin
Junior

Beiträge: 14

New PostErstellt: 24.12.16, 09:42  Betreff: Re: mindmap  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Walter,

wir versuchen bei uns an der Schule in den einzelnen Jahrgangsstufen verschiedene "Module" anzubieten und ich wurde gefragt, ob ich meinen 5. Klassen in Musik nicht beibringen kann, wie man mindmaps erstellt.

Ich dachte, es würde sich das Thema Orchesterinstrumente anbieten, weil es da ja die Oberbegriffe (Streichinstrumente) und die dazugehörigen Instrumente (Violine, Viola...) gibt.

Könnte jetzt natürlich auch auf ein spezielles Mindmap-Programm zurückgreifen, würde es aber gerne mit Activ probieren, weil ich da ja auch die Hörbeispiele zu den Instrumenten so schön mit einbauen kann!

Also Mindmap ist die Grundlage - das Thema ist flexibel!

Vielen Dank für Deine Tipps und auch Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Karin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 24.12.16, 09:53  Betreff: Re: mindmap  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, nochmal!

Hast du soviel Zeit, dass du am Morgen des Heiligen Abends vor dem Rechner sitzen kannst

Ich habe mal auf die Schnelle einen Flipchartentwurf mit Mindmap und Containerunterstützung angehängt. Die Verwendung hängt natürlich stark vom didaktischen Vorgehen ab. Soll nur demonstriert werden oder soll die Mindmap erarbeitet werden, oder ...
Mein Beispiel habe ich so konzipiert, dass eine Mindmap nach und nach aufgebaut werden soll. Lässt sich aber auch so abwandeln, dass Karten mit Instrumentengruppen bzw. einzelnen Instrumenten schon fertig vorhanden sind und dann in eine Mindmap eingearbeitet werden.
Liebe Grüße

Walter






Dateianlagen:

Mindmap-Musik.flipchart (204 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 143-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karin
Junior

Beiträge: 14

New PostErstellt: 24.12.16, 11:18  Betreff: Re: mindmap  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo nochmal,

ja scheint, so als hätte ich am Hl. Abend nichts zu tun :-)
Der Rest der Familie schmückt gerade den Christbaum und ich halte mich dezent im Hintergrund... Da kann ich dann nebenbei mir auch Gedanken über das gleich nach den Ferien benötigte Flipchart machen (das macht mir nämlich mehr Spaß als z.B. zu bügeln... - vielen Dank für Deine Ideen!

Schöne Grüße
Karin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos