Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Prometheans ActivInspire
Wissenswertes rund um ActivInspire

Die Akzeptanz von Interaktiven Weißwandtafeln (IWB) hängt stark von im Wesentlichen zwei Faktoren ab. Einmal davon, dass die Technik im Klassenraum verlässlich funktioniert, und zum zweiten davon, dass der Anwender den Nutzen von IWBs insbesondere im Zusammenwirken mit geeigneter Boardsoftware kennenlernt. Der erste Aspekt lässt sich von außen nur wenig beeinflussen, der zweite dagegen schon eher.
Promethean Boards bzw. seit wenigen Jahren Promethean Panels werden in der Regel mit der Software ActivInspire ausgeliefert. Als jahrelanger Nutzer von ActivInspire habe ich dessen Nutzen schätzen gelernt und möchte daher die Arbeit damit durch konkrete Informationen wie auch durch Diskussionen darüber etwas unterstützen. Auch Fragen zur Umsetzung unterrichtlicher Vorstellungen in geeignete ActivInspire-Tafelbilder sind sehr willkommen.
Im Vergleich zur Software anderer Hersteller bietet ActivInspire erheblich mehr Möglichkeiten, die Interaktivität von Tafelbildern zu beeinflussen, erfordert dafür allerdings auch ein vertieftes Einsteigen in die Möglichkeiten der Software.
Sowohl für Einsteiger als auch für Nutzer, die sich mit tiefergehenden Fragen rund um ActivInspire beschäftigen, ist dieses Forum gedacht.
Zusätzlich zu ActivInspire bietet Promethean mit ClassFlow bzw. ClassFlow Desktop und inzwischen auch mit der ActivConnect Technik an Panels Möglichkeiten an, die Interaktivität von IWBs zum Teil erheblich zu erweitern. Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist aber zum Einen eine belastbare Internetverbindung bis zu den Endgeräten in Schülerhand bzw. ein funktionierendes WLAN-Netz, wobei die ActivConnect Technik auch in der Lage ist, einen eigenen Hotspot zu erzeugen.
(Für den Upload von Dateien in diesem Forum, z. B. Flipcharts, existiert allerdings noch ein Größenlimit von 500 kB)
 
Classflow?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karin
Junior

Beiträge: 14

New PostErstellt: 07.07.17, 09:55  Betreff: Classflow?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

arbeitet jemand mit classflow und kann mir den Nutzen davon mitteilen?
ActivInspire nutze ich in so gut wie jeder meiner Unterrichtsstunden und von classflow höchstens mal die "alten" Flipcharts in der Sammlung.

Aber z.B. mit dieser AdHoc-Whiteboardsitzung oder wie das genannt wird, kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich finde auch nicht wirklich informative Tutorials dazu.

Deshalb frage ich hier mal nach!

Wir bekommen in Bayern ab nächstem Jahr einen neuen Lehrplan ab der 5. Klasse, d.h. ich muss meine Flipcharts ALLE überarbeiten, neu machen usw. da würde es sich eigentlich anbieten, direkt mit classflow zu arbeiten, wenn man schon mehrfach diese Mails von Promethean bekommen hat, dass ActivInspire nicht mehr zur download angeboten wird ab nächstem Jahr usw.
Aber im Augenblick gebe ich jeden meiner Versuche, mit classflow ebenso schöne Flipcharts zu erstellen wie mit ActivInspire immer frustriert nach einer Zeit auf!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße
Karin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 08.07.17, 12:40  Betreff: Re: Classflow?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Karin!
In dieser Hinsicht fühle ich mich dir sehr verbunden;-)
Ich habe mir auch ClassFlow Desktop heruntergeladen und bin dabei, mir anzugewöhnen, Flipcharts damit zu erstellen. Wegen seiner völlig anderen Bedienung fällt mir das nicht gerade leicht.
Auch die Möglichkeit, ActivInspire Flipcharts in ClassFlow umzuwandeln, beherrsche ich noch nicht.
Ich bin schon etwas verärgert, wie Promethean die ActivInspire Anwender ausbremst, kann aber natürlich das dahinterstehende Konzept durchaus verstehen. Die Interaktivität auch auf die breite Zusammenarbeit mit Schülern auszudehnen, dürfte die Zukunft sein.

Wenn ich mal etwas weitergekommen bin mit ClassFlow Desktop, werde ich das mal posten.

Liebe Grüße

Walter




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karin
Junior

Beiträge: 14

New PostErstellt: 08.07.17, 17:03  Betreff: Re: Classflow?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Walter,
vielen Dank!
Ich habe zumindest versucht den Classflow-Desktop downzuloaden, aber das funktioniert schon mal nicht bei mir.
Dabei hab ich classflow eh schon im internet explorer geöffnet, weil ich irgendwann von promethean eine Antwortmail bekommen habe, dass sie firefox nicht unterstützen/unterstützt (wer da wen nicht unterstützt weiß ich nicht so genau) und deshalb hatte ich große Probleme beim download von Ressourcen.

Ich freue mich, wenn Du ein paar Tipps dazu hier postest, vielleicht lerne ich es dann auch?

Schöne Grüße
Karin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helge
Neuling

Beiträge: 8

New PostErstellt: 08.07.17, 20:04  Betreff: Re: Classflow?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Karin und Walter,

aus meiner Sicht kann Classflow derzeit ActivInspire nicht ersetzen, dazu haben beide Programme zu unterschiedliche Schwerpunkte. Warum Promethean ActivInspire trotzdem "abschaltet", bleibt deren Geheimnis.

Was bedeutet aber diese "Abschaltung" für die Schulen?
Nach dem 4.9.2017 werden keine Veränderungen von Promethean an der Software ActivInspire vorgenommen, am 30.6.2018 endet der Support. Trotzdem wird ActivInspire weiter auf allen unterstützten Betriebssystemen funktionieren, d.h. man kann ActivInspire auch ab Juli 2018 problemlos weiter nutzen, selbst auf Hardware, die nach diesem Datum gekauft wird. Ob ActivInspire allerdings auf Windows 11 (oder wie es auch immer heißen wird) laufen wird, kann man nicht sicher wissen. Dass allerdings ein Update bei Windows 10 dazu führt, dass ActivInspire nicht mehr funktionieren wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Wichtig ist nur, dass ihr euch die Installationsdatei für ActivInspire gut weglegt, denn ab April 2018 wird man diese nicht mehr downloaden können. 

Es besteht somit also kein Handlungsdruck, was den Umstieg auf Classflow anbelangt, trotzdem macht es natürlich Sinn sich mit dem Thema schon einmal auseinanderzusetzen.

Classflow ist ja webbasiert, d.h. das System läuft in einem Browser (tatsächlich nicht besonders gut in Firefox, ein zu alter Internet Explorer macht auch Probleme, meine Empfehlung ist Chrome oder Edge unter Windows, dann klappt es auch mit dem Download von Classflow Desktop). Die Flipcharts (bei Classflow: Inhalte) werden in der Cloud gespeichert. Das ist sehr praktisch, da zu Hause erstellte Inhalte sofort in der Schule zur Verfügung stehen.

Das Umwandeln von ActivInspire-Flipcharts in Classflow-Inhalte ist nicht kompliziert: Auf classflow.de anmelden (es macht übrigens einen Unterschied, ob man sich auf classflow.com oder classflow.de anmeldet!), dann auf "Ordner" klicken, dann "Neu", dann "Konvertieren", dann "Flipchart". Flipchart auswählen und die Datei wird konvertiert und in Classflow gespeichert. Fertig.
Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es leider so aus, dass längst nicht alle Inhalte einer Flipchart sauber konvertiert werden, z.B. viele Aktionen, Raster, Magische Tinte etc. kennt Classflow einfach nicht, kann also nicht funktionieren. Bei "einfachen" Flipcharts funktioniert die Konvertierung durchaus ganz gut, aber wenn man etwas mehr Ehrgeiz in die Erstellung gesteckt hat, sind die Ergebnisse teilweise ernüchternd.
Überigens bietet Promethean einen Konvertierungsservice an, den man ab 50 zu konvertierende Flipcharts nutzen kann. Aber zaubern können die natürlich auch nicht. Der Service ist (noch) kostenlos: https://classflow.com/de/convert

Die meisten Funktionalitäten von Classflow Desktop sind schon in Classflow (webbasiert) enthalten, aber auch einiges Neues, wie z.B. Desktop-Annotationen (nicht zu vergleichen mit der Funktion in ActivInspire) und das Instant Whiteboard mit sehr rudimentären Funktionen. 
Wofür braucht man Classflow Desktop? Promethean sagt, es ist für Schulen gedacht, bei denen keine zuverlässige Internet-Verbindung zur Verfügung steht. Ansonsten sieht es ganz chic aus, aber meine Empfehlung ist, sich erst einmal mit classflow.de intensiv zu beschäftigen und das System zu verstehen. Außerdem läuft Classflow-Desktop zu Hause nur 3 Monate als Testversion - danach nicht mehr, es sei denn man nimmt seinen PC / Notebook mit in die Schule und schließt es an ein Promethean-Panel an, dann kann man wieder 3 Monate damit arbeiten.

Als Einstieg legst Du eine Klasse an (Klassen -> Neu -> Von Lehrer erstellte Klassen) und legst in der Klassenliste ein paar Schüler an. Das Adhoc Whiteboard brauchst Du erst einmal nicht. Dieses öffnet ja nur eine leere Whiteboard-Seite. Das ist dafür gedacht, wenn man vor der Klasse steht und spontan etwas an die Tafel schreiben möchte, vergleichbar mit dem Instant Whiteboard von Classflow Desktop.
Nun erstellt Du einen Inhalt (Flipchart): Ordner -> Neu -> Inhalt, gibst einen Titel ein -> Speichern. Probiere hier einfach alle Symbole und Tools oben (Formen, Text, Stift ...) einmal aus. Die Speicherung erfolgt automatisch. Wenn Du fertig bist, klickst Du auf "Durchführen" und wählst Deine Klasse aus, die Du am Anfang angelegt hast.

So kannst Du auf jeden Fall anfangen. Ich kann hier leider nicht das ganze System erklären, aber auf Youtube gibt es von Promethean viele Videos und Webinare, die meisten allerdings auf Englisch.

Herzliche Grüße
Helge


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 09.07.17, 10:30  Betreff: Re: Classflow?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, Helge!
Vielen Dank für deine ausführlichen Erörterungen zu ClassFlow Desktop.
Deine Einschätzung deckt sich ziemlich genau mit meiner, auch wenn ich noch nicht so tief in die Materie ClassFlow Desktop eingestiegen bin.
Auch ich empfehle, ActivInspire noch möglichst lange zu nutzen, da es sicher noch lange dauern wird, die Möglichkeiten von ActivInspire in ClassFlow Desktop zu integrieren, wenn es denn überhaupt geplant und möglich ist.
Dass die Unterstützung von ActivInspire durch Promethean schon jetzt ausläuft, halte ich für einen großen Fehler (zumal noch nicht einmal die Bugs in ActivInspire beseitigt sind).
Die in Deutschland immer noch wachsende Promethean Gemeinde ist eher auf die Tafelsoftware denn auf die Hardware zurückzuführen, weshalb ich den Schritt von Promethean, den Support für ActivInspire jetzt einzustellen, nicht nachvollziehen kann.

Liebe Grüße

Walter







[editiert: 13.07.17, 16:20 von Walter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kolbenfresser
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 16.04.18, 20:11  Betreff: Re: Classflow?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey zusammen,
wahrscheinlich hat es sich schon herumgesprochen, trotzdem der Vollständikeit halber hier der aktuelle Stand:

https://www1.prometheanworld.com/de/news-events/news/wichtige-information-zum-download-und-support-von-activinspire

AI wird weiter gepflegt, supported und der download bleibt verfügbar.

Vermutlich haben sie gemerkt, dass es an zig Schulen läuft, und es auch andere Anbieter (SMARTtech) gibt. 

Grüße, Alexander


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 20.04.18, 15:11  Betreff: Re: Classflow?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin, Alexander!

Danke für deine Klarstellung!

Ja, alle Zeichen stehen bei Promethean momentan wieder auf ActivInspire. Es scheint nicht nur weiterzulaufen sondern es wird auch weiterentwickelt. Es gibt sogar Stimmen, die von einem totalen Facelifting sprechen:-)
Man bedauert bei Promethean, dass die Endnutzer ClassFlow und ClassFlow Desktop nicht so annehmen wie es gewünscht war. Wie intensiv an dieser Front weitergearbeitet wird, weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße

Walter




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos