Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Prometheans ActivInspire
Wissenswertes rund um ActivInspire

Die Akzeptanz von Interaktiven Weißwandtafeln (IWB) hängt stark von im Wesentlichen zwei Faktoren ab. Einmal davon, dass die Technik im Klassenraum verlässlich funktioniert, und zum zweiten davon, dass der Anwender den Nutzen von IWBs insbesondere im Zusammenwirken mit geeigneter Boardsoftware kennenlernt. Der erste Aspekt lässt sich von außen nur wenig beeinflussen, der zweite dagegen schon eher.
Promethean Boards bzw. seit wenigen Jahren Promethean Panels werden in der Regel mit der Software ActivInspire ausgeliefert. Als jahrelanger Nutzer von ActivInspire habe ich dessen Nutzen schätzen gelernt und möchte daher die Arbeit damit durch konkrete Informationen wie auch durch Diskussionen darüber etwas unterstützen. Auch Fragen zur Umsetzung unterrichtlicher Vorstellungen in geeignete ActivInspire-Tafelbilder sind sehr willkommen.
Im Vergleich zur Software anderer Hersteller bietet ActivInspire erheblich mehr Möglichkeiten, die Interaktivität von Tafelbildern zu beeinflussen, erfordert dafür allerdings auch ein vertieftes Einsteigen in die Möglichkeiten der Software.
Sowohl für Einsteiger als auch für Nutzer, die sich mit tiefergehenden Fragen rund um ActivInspire beschäftigen, ist dieses Forum gedacht.
Zusätzlich zu ActivInspire bietet Promethean mit ClassFlow bzw. ClassFlow Desktop und inzwischen auch mit der ActivConnect Technik an Panels Möglichkeiten an, die Interaktivität von IWBs zum Teil erheblich zu erweitern. Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist aber zum Einen eine belastbare Internetverbindung bis zu den Endgeräten in Schülerhand bzw. ein funktionierendes WLAN-Netz, wobei die ActivConnect Technik auch in der Lage ist, einen eigenen Hotspot zu erzeugen.
(Für den Upload von Dateien in diesem Forum, z. B. Flipcharts, existiert allerdings noch ein Größenlimit von 500 kB)
 
ClassFlow Desktop

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 14.07.17, 18:57  Betreff: ClassFlow Desktop  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich versuche mal vorsichtig, die mir vorliegenden Informationen zu der neuen Promethean Software zu sichten. Sollte ich dabei Fehler machen, bitte ich um Korrektur.
ClassFlow Desktop soll relativ kurzfristig die Software ActivInspire ersetzen. (Die Unterstützung für ActivInspire wird in 2018 eingestellt.)
ClassFlow Desktop existiert in einer Online- und einer Offline Version.
Offline lässt sich ClassFlow Desktop am heimischen Rechner nach einer Probezeit von 90 Tagen nur noch weiternutzen, wenn an den Rechner eine Promethean-Tafel (Board, Panel oder Wall) angeschlossen ist. (Wo ist das schon der Fall.)
Demnach werden ClassFlow Lessons (cfl-Dateien) nur noch online erstellbar sein, wozu sich jeder Nutzer registrieren und anmelden muss. In der Regel werden cfl-Dateien in der Cloud gespeichert und müssen dann im Unterricht auch von dort aufgerufen werden. (Bei Internetproblemen kommt man an die Daten nicht ran.)
Es besteht die Möglichkeit, einmal erstellte ClassFlow Lessons aus der Cloud herunterzuladen. Eine Nachbearbeitung offline ist aber nach dem Erprobungszeitraum von ClassFlow Desktop in der Regel nicht möglich.

Irgendwie finde ich diese Lösung in dieser Form nicht wirklich nutzerfreundlich, auch wenn mir schon klar ist, dass diese Lösung die beabsichtigte Interaktivität mit Endgeräten der Schüler deutlich verbessern hilft.

Liebe Grüße

Walter




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helge
Neuling

Beiträge: 8

New PostErstellt: 16.07.17, 11:52  Betreff: Re: ClassFlow Desktop  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Walter,

von der Begrifflichkeit her würde ich zwischen "Classflow" und "Classflow Desktop" unterscheiden.
Classflow meint das webbasierte System von Promethean, den man nach einer Registrierung unter classflow.com bzw. classflow.de nutzen kann.
Classflow Desktop ist das Programm, das man auf seinem PC / Mac installieren kann, um bestimmte Funktionen von Classflow auch offline nutzen zu können.

Aber auch Classflow Desktop bietet einige Funktionalitäten (z.B. Polling), für die eine Internetanbindung zwingend erforderlich ist. Außerdem kann man Classflow aus Classflow Desktop heraus direkt in einem internen Browser starten. Das kann am Anfang sehr verwirrend sein.
Darüber hinaus beinhaltet Classflow Desktop Funktionen (Intant Whiteboard, Desktop Annotation), die in Classflow nicht enthalten sind.

Aus meiner Sicht ist die cloudbasierte Speicherung der Daten der große Vorteil von Classflow. Wer dem allerdings skeptisch gegenüber steht oder wenn die Schule über keine zuverlässige Internetverbindung verfügt, sollte den Einsatz von Classflow gut überlegen. Es wäre tatsächlich sehr ärgerlich, wenn man zu Hause eine Unterrichtsstunde auf Classflow vorbereitet hat und sich nicht sicher sein kann, dass man diese in der Schule auch öffnen kann, weil es dort Internet-Probleme gibt. Das wird kaum ein Lehrer auf Dauer mitmachen. 
Es besteht zwar die Möglichkeit wie Du richtig schreibst eine Lesson aus Classflow als CFL-Datei herunterzuladen und diese im Lesson Builder unter Classflow Desktop zu bearbeiten, aber es macht eigentlich wenig Sinn, da der Lesson Builder von Classflow und Classflow Desktop absolut identisch sind. Der einzige Grund könnte eben eine unzuverlässige Internetverbindung sein, so dass man "zur Sicherheit" seine Lesson, die bereits in der Cloud gespeichert ist, als Kopie in Form einer CFL-Datei auf einem USB-Stick mit in die Schule nimmt. Aber das ist schon sehr kompliziert.

Es gibt übrigens eine kostenpflichtige Variante von Classflow, die sich "Classflow for Schools" nennt.
Alle Lehrer einer Schule, die Classflow for Schools abonniert hat, dürfen Classflow Desktop übrigens unbegrenzt zu Hause nutzen, also nicht nur 90 Tage ...

Herzliche Grüße
Helge


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 16.07.17, 12:35  Betreff: Re: ClassFlow Desktop  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin, Helge!

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos zu ClassFlow!
Ja, es ist für mich schon etwas verwirrend, die verschiedenen ClassFlow Möglichkeiten zu erfassen;-) Kommt noch hinzu, dass man bei Adhoc-Sitzungen wieder mit einer anderen Oberfläche arbeitet als unter ClassFlow bzw. ClassFlow Desktop.
Auch ich sehe den Ansatz, die Interaktivität mit Schülern durch direkten Austausch von Daten zu fördern sehr positiv, vermisse allerdings noch einen großen Teil der Funktionalität von ActivInspire.
Von 'ClassFlow for Schools' habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Hast du da eventuell einen Link für mich?

Liebe Grüße

Walter






[editiert: 16.07.17, 12:36 von Walter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helge
Neuling

Beiträge: 8

New PostErstellt: 16.07.17, 13:17  Betreff: Re: ClassFlow Desktop  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Walter,

es sind leider nicht übermäßig viele Informationen über Classflow for Schools im Internet verfügbar:
 
https://promethean.helpjuice.com/33712-allgemeine-nutzung/248338-ist-classflow-kostenlos-gibt-es-eine-kostenpflichtige-version

Du hast recht, die Einstiegshürde bei Classflow ist wirklich nicht niedrig. 
Ich biete übrigens Schulungen/Workshops zu ActivInspire und Classflow an, falls mal Bedarf bestehen sollte. ;-)

Herzliche Grüße
Helge


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Walter
Administrator

Beiträge: 189
Ort: Rügge


New PostErstellt: 24.07.17, 13:49  Betreff: Re: ClassFlow Desktop  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Promethean scheint etwas Problem mit der Akzeptanz von ClassFlow Desktop zu haben. Es wird wohl demnächst ein ziemlich umfängliches Update geben.
Es lohnt also noch nicht, sich zu tief in die Materie einzuarbeiten.






[editiert: 24.07.17, 15:22 von Walter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos