Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Prometheans ActivInspire
Wissenswertes rund um ActivInspire

Die Akzeptanz von Interaktiven Weißwandtafeln (IWB) hängt stark von im Wesentlichen zwei Faktoren ab. Einmal davon, dass die Technik im Klassenraum verlässlich funktioniert, und zum zweiten davon, dass der Anwender den Nutzen von IWBs insbesondere im Zusammenwirken mit geeigneter Boardsoftware kennenlernt. Der erste Aspekt lässt sich von außen nur wenig beeinflussen, der zweite dagegen schon eher.
Promethean Boards bzw. seit wenigen Jahren Promethean Panels werden in der Regel mit der Software ActivInspire ausgeliefert. Als jahrelanger Nutzer von ActivInspire habe ich dessen Nutzen schätzen gelernt und möchte daher die Arbeit damit durch konkrete Informationen wie auch durch Diskussionen darüber etwas unterstützen. Auch Fragen zur Umsetzung unterrichtlicher Vorstellungen in geeignete ActivInspire-Tafelbilder sind sehr willkommen.
Im Vergleich zur Software anderer Hersteller bietet ActivInspire erheblich mehr Möglichkeiten, die Interaktivität von Tafelbildern zu beeinflussen, erfordert dafür allerdings auch ein vertieftes Einsteigen in die Möglichkeiten der Software.
Sowohl für Einsteiger als auch für Nutzer, die sich mit tiefergehenden Fragen rund um ActivInspire beschäftigen, ist dieses Forum gedacht.
Zusätzlich zu ActivInspire bietet Promethean mit ClassFlow bzw. ClassFlow Desktop und inzwischen auch mit der ActivConnect Technik an Panels Möglichkeiten an, die Interaktivität von IWBs zum Teil erheblich zu erweitern. Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist aber zum Einen eine belastbare Internetverbindung bis zu den Endgeräten in Schülerhand bzw. ein funktionierendes WLAN-Netz, wobei die ActivConnect Technik auch in der Lage ist, einen eigenen Hotspot zu erzeugen.
(Für den Upload von Dateien in diesem Forum, z. B. Flipcharts, existiert allerdings noch ein Größenlimit von 500 kB)
 
Prometheans ActivInspire
182 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
Prometheans ActivInspire Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Magische Fenster als Anwendung der Magischen Tinte
Leicht als Spielerei abgetan bietet die Magische Tinte doch eine ganze Reihe interessanter Möglichkeiten.
Im anhängenden Flipchart beschreibe ich im Notizenbrowser, wie sich mit Hilfe der Magischen Tinte ein 'magisches Fenster' erzeugen lässt.
Die hier dargestellte Methode beschränkt sich allerdings auf die Erstellung rechteckiger Fenster.

Walter 08.02.21, 17:53
No new posts ActivInspire Fortbildung auf neuen Wegen
Marcel Meinz von "Emoo-Education" (www.emooeducation.com) hat neue Wege gesucht und gefunden, Fortbildung anzubieten und durchzuführen.
Er beschränkt sich nicht mehr nur auf Präsenz-Fortbildung, auch Online-Fortbildung sowohl in Online-Workshops und Webinaren wie aber auch in einer Selbstlern-Fortbildung in eigenem Tempo sind möglich.
Wichtig ist ihm dabei, dass nicht nur die reine Technik vermittelt wird sondern besonders auch methodische Gesichtspunkte Berücksichtigung finden.

Zwar liegt der Schwerpunkt auf der Unterrichtssoftware ActivInspire aber auch allgemeinere Themen zu Online-Unterricht werden berücksichtigt.

Ich denke, es lohnt sich, sich auf seinen Seiten umzusehen.

Walter 26.07.20, 18:06
No new posts Wortarten aus einem Text einfärben und/oder extrahieren
Das Teile eines Textes mit dem Fülltool eingefärbt werden können, dürfte wohl bekannt sein.

Zusätzlich können Textteile unter ActivInspire auf drei verschiedene Weisen extrahiert werden. Die Vorgehensweise sowie die Vor- bzw. Nachteile jeder Methode werden im Notizenbrowser des anhängenden Flipcharts erläutert.
Walter 07.03.20, 18:28
No new posts Lückentext - Groß- und Kleinschreibung (Lösung mit Farben)
Ein Lückentext zum Thema "Groß- und Kleinschreibung" soll ausgefüllt werden.
Die Lösung kann durch Ändern der Hintergrundfarbe mit dem Fülltool sichtbar gemacht werden.
Siehe anhängendes Flipchart.

Walter 07.03.20, 18:14
No new posts Gegenteile - Übungsbeispiel mit Farben
Worte die das Gegenteil bedeuten können mit der im anhängenden Flipchart dargestellten Magic-Box eingeübt werden.
Hier nur an wenigen Beispielen dargestellt wird ein Übungsbeispiel unter Verwendung von Farben gezeigt.

Walter 07.03.20, 18:05
No new posts Nomen in Adjektive umwandeln
Das anhängende Flipchart zeigt eine Containerlösung für eine Übung zu dem Themenbereich "Umwandlung von Nomen in Adjektive".

Die Korrektheit der Lösungen wird im Nachhinein durch Verschieben der Container verifiziert.

Walter 07.03.20, 18:01
No new posts Wortarten-Containerlösung
Das anhängende Flipchart enthält ein Container-Beispiel, bei dem Wort entsprechend ihrer Wortart in Container einzuordnen sind. Die Überprüfung der Lösung erfolgt im Nachhinein durch verschieben der Container.


Walter 07.03.20, 12:08
No new posts Handschrift in 'Maschinentext' umwandeln
Zur Umwandlung handschriftlich erzeugten Textes in 'Maschinentext' eignen sich verschiedene Methoden, wobei es bei jeder Methode auch Einschränkungen gibt.

Ich habe im anhängenden Flipchart mal vier verschiedene Methoden einander gegenübergestellt.

Walter 05.03.20, 09:37
No new posts Aufbau einer Glühlampe
Auch wenn Glühlampen ziemlich 'out' sind, hier dazu Animationen, die in ein Flipchart eingebunden sind. Sie erlauben das interaktive Erarbeiten des Aufbaus und der Funktionsweise  von Glühlampen.
Walter 12.01.20, 17:00
No new posts Reflexion am Spiegel
Das Flipchart zeigt schrittweise auf, wie der reflektierte Lichtstrahl an einem Spiegel konstruiert wird (Anleitung im Notizenbrowser)
Eine Flash-Animation erläutert wie bei einer Spiegelung das Licht vom Objekt in das Auge fällt.

Walter 12.01.20, 12:33
No new posts Abbildungen mit einer Lochkamera
Auf vier Flipchartseiten werden mit Hilfe von Flash-Animationen (Quelle: leifiphysik.de) die Eigenschaften von Abbildungen mit einer Lochkamera demonstriert.
- Bilderzeugung
- Abhängigkeit des Bildes von der Lochgröße
- Abhängigkeit des Bildes von der Entfernung des Gegenstands zum Loch

Walter 12.01.20, 12:21
No new posts Spiegelbilder
Zwei in das anhängende Flipchart eingebundene Flash-Animationen (Quelle: leifiphysik.de) zeigen die Entstehung eines Spiegelbildes und dessen Lage auf.
Walter 12.01.20, 12:01
No new posts Eigenschaften des menschlichen Auges
Das anhängende Flipchart zeigt ein paar Eigenschaften des menschlichen Auges auf.
Akkommodation: Scharfeinstellung des Auges  für nahe und ferne Objekte
Funktion des Ringmuskels während der Akkomodation (Flash Animation)
Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit

Kurze Erläuterung im Notizenbrowser,.

Liebe Grüße

Walter

Walter 12.01.20, 11:48
No new posts Re: ActivInspire am Ipad?
Hallo, Birgit!

Das liest sich doch sehr gut. Insbesondere 'ruckelfrei' und 'Echtzeit' finde ich beeindruckend. Ich habe kürzlich verschiedene andere Möglichkeiten per WLAN gesehen, die mich nicht überzeugt haben. Mit Teamviewer per LAN auf den PC zuzugreifen klingt überzeugend.
Du schriebst, der Beamer wäre kaputt. Ich verstehe nur noch nicht, wie das Bild dann auf das Board kommt;-)

Liebe Grüße

Walter

Walter 11.01.20, 18:58
No new posts Whiteboard-App für Panels
Mit den Promethean Panels werden in der Regel diverse Apps auf Android-Basis ausgeliefert. Die wohl wichtigste dürfte die auf dem ActivConnect genannten Android Computer vorinstallierte Whiteboard-App sein.
Im Unterschied zu ActivInspire steht diese Software nach Einschalten des Panels innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung, so dass das Unterrichten mit Tafelanschrieb sofort beginnen kann.
Es würde zu weit führen, an dieser Stelle eine Übersicht über die Möglichkeiten dieser Software zu geben. Marcel Meins hat dies in einem gelungenen Video für alle Interessierten schon mal gemacht:

Auf einen Unterschied zu ActivInspire möchte ich aber dennoch hinweisen. Die Whiteboard App ist eher für den schnellen unkomplizierten Tafelanschrieb gedacht. Die didaktischen Möglichkeiten von ActivInspire hat diese Software bei weitem nicht. 
Das Vorbereiten von Tafelbildern am heimischen Computer ist ebenfalls nicht möglich, es sei denn, man hat zu Hause ein Panel hängen;-)

Walter 29.12.19, 10:11
No new posts Re: ActivInspire am Ipad?
Hallo!

Wie ich kürzlich erfuhr, arbeitet Promethean an einer Android-Variante von ActivInspire, was bezüglich der neueren Panels den Charme hat, dass neben der schon im Lieferumfang befindlichen Chrome-Box kein weiterer Rechner zur Nutzung von ActivInspire am Panel nötig wäre
Über eine Verwendung auf einem IPad habe ich allerdings noch keine Informationen.

Walter 07.12.19, 11:07
No new posts Linien und Raster für die Grundschule
Insbesondere Schreiblinien ändern sich während der Grundschulzeit mehrmals. Daher sind Hintergrundvorlagen bei Nutzung von Boards oder Panels sehr wichtig. Die im standardmäßig mit der Software ausgelieferten Vorlagen in der Ressourcenbibliothek sind meist nicht passgenau genug. Hinzu kommt ein Problem, dass mit den zunehmend immer häufiger ausgelieferten Panels zu tun hat. Sie sind häufig in der Lage, eine Auflösung von 4 K (ca. 4000x2000 Pixel) darzustellen. Was für geeignete Bilder oder Videos eine tolle Sache ist, gestaltet sich  bei Linien (z.B. Notenlinien) und Rastern problematisch, da die Abstände zwischen Linien aufgrund der hohen Auflösung so klein werden, dass man dazwischen nicht mehr sinnvoll schreiben kann. Für den Fall machte es Sinn, dass man Linien-Vorlagen hat, die speziell 4k-geeignet sind.
Marcel Meins von der Firma Emoo-Education hat derartige Ressourcen für den Download und zum Einbinden in die eigene Ressourcenbibliothek bereitgestellt,


Auf der Downloadseite finden sich erfreulicherweise auch noch ein paar Erklärvideos für den Umgang mit den Vorlagen.

Walter 29.11.19, 10:41
No new posts Rechtwinklige Dreiecke erzeugen
Anders als bei der Smart-Notebook Software beinhaltet der Formengenerator in ActivInspire nicht die Möglichkeit, rechtwinklige Dreiecke aufzuziehen. Es werden im ersten Schritt mit den Dreiecks-Formentool immer nur gleichschenklige Dreiecke erzeugt, die dann weiter bearbeitet werden müssten. Hier kann aber der Rasterdesigner weiterhelfen. (Ich beschreibe dies hier für die Arbeit am PC mit der Maus, analog gilt das natürlich auch für den Stift an Board oder Panel.)

1. Methode, die noch etwas Augenmaß erfordert
Nach Rechtsklick auf Arbeitsfläche das standardmäßig unsichtbare Raster sichtbar schalten. Im Formentool die Form 'Linien-Kettenform' auswählen.
Nun bei gedrückter linker Maustaste entlang einer Rasterlinie die erste Dreiecksseite aufziehen und kurz Maustaste loslassen. Danach wieder bei gedrückter linker Maustaste entlang einer dazu senkrechten Rasterlinie die zweite Dreiecksseite aufziehen und am Ende wieder Maustaste kurz loslassen. Nun wieder bei gedrückter Maustaste zum Beginn der ersten Dreiecksseite ziehen und durch einen Mausklick links die Aktion abschließen. Danach füllt sich das Innere des Dreiecks mit der zuvor eingestellten Innenfarbe.

2. Methode, die kaum Augenmaß erfordert
Die Vorgehensweise ist in vielen Schritte der 1. Methode gleich. (Hier müsste noch nicht einmal das Raster sichtbar sein.) Vor Beginn sollte nach Rechtsklick auf die Arbeitsfläche die Option 'Am Raster ausrichten' eingeschaltet werden. Nun wie oben mit dem Formentool 'Linien-Kettenform' ein rechtwinkliges Dreieck aufziehen, wobei sich die Dreiecksseiten aber automatisch entlang der Rasterlinien ausrichten. Leider gestaltet sich der Vorgang am Ende etwas unschön, da die dritte Seite sich anscheinend nicht an den Anfangspunkt anlegen möchte. Hier nun dennoch den Anfangspunkt anklicken und schon wird das Dreieck gezeichnet und mit der eingestellten Innenfarbe gefüllt.

Viel Erfolg!

Walter 29.11.19, 09:49
No new posts Übersichtlichkeit bei komplexeren Aktionen

     Hat man Objekten gewisse Eigenschaften und/oder Aktionen zugeordnet, so geschieht es leicht, dass man nach geraumer Zeit nicht mehr weiß, welche Eigenschaften bzw. Aktionen an ein bestimmtes Objekt gebunden sind. Für einen verbesserten Überblick würde ich mir wünschen, dass z. B. im Designmodus das Objektmenü durch einen Button ergänzt wird, über den man sich die an das Objekt vergebenen Voreinstellungen/Aktionen sichtbar machen kann.

Walter 28.11.19, 08:53
No new posts Re: ActivInspire Änderungswünsche nur noch bedingt sinnvoll
Inzwischen wird ActivInspire spürbar von Version zu Version weiterentwickelt. So sind z. B. ehemalige ClassFlow-Desktop Elemente in die neueren ActivInspire Versionen mit eingearbeitet:-)

Es wird sogar gemunkelt, dass an einer ActivInspire Version gearbeitet wird, die keinen Windows PC mehr benötigt, so dass ActivInspire in die standardmäßig mit den neueren Panels ausgelieferte Chromebox integriert wird. Ich nin mal gespannt.

Walter 28.11.19, 08:44
No new posts Rasterdesigner ermöglicht Herstellung gleichseitiger Dreiecke
Moin!
Leider ist es nicht möglich, direkt mit dem Formenwerkzeug gleichseitige Dreiecke zu erstellen. Sie sind im Anfangsstadium immer erst nur gleichschenklig.
Eine Möglichkeit, daraus gleichseitige Dreiecke zu machen wäre, über das Symbol 'Formpunkte bearbeiten' im Objektmenü durch Verändern der Lage eines Eckpunktes ein nahezu gleichseitiges Dreieck zu basteln. Dazu braucht es aber ein gutes Augenmaß.
Genauer geht es über den Rasterdesigner (Rechtsklick - Menüpunkt 'Raster-Designer'). Setzt man hier:

1. das Raster auf 'sichtbar' (Muss nicht unbedingt sein, hilft aber der Anschauung)
2. die Option 'Ausrichten zulassen' auf 'ein'
3. den x-Schritt (Breite Kästchen in x-Richtung) auf z.B. 100   und
4, den y-Schritt (Höhe eines Kästchens in y-Richtung) auf 86

dann werden die über dem Raster mit dem Dreiecks-Formenwerkzeug in einem Rasterkästchen aufgezogenen Dreiecke nahezu gleichseitig. Größere gleichseitige Dreiecke lassen sich dann auch über vier oder neun Kästchen aufziehen.
Beispiele mit kurzer Erläuterung siehe auf angehängtem Flipchart.

Viel Erfolg
Walter

Walter 25.11.19, 14:07
No new posts Allgemeines zu Promethean Panels
Geradezu rasant verlief die Entwicklung auf dem Markt der Interaktiven Displays. Während die Firma Smart schon länger ihre Smart-Boards nicht mehr baut und ganz auf interaktive Flachbildschirme umgeschwenkt ist, hat Promethean zwar die Produktion der ActivBoards (AB 500er Serie) eingestellt aber noch das ActivBoard Touch (weiße Projektions- und IR-gesteuerte Interaktionsfläche, die über Beamer betrieben wird) als sehr preisgünstige Alternative im Programm. Ein Ende dieser Technologie ist aber wohl abzusehen.
Im Bereich der Interaktiven Flachbildschirme, im Promethean Sortiment Panels genannt, kann davon ausgegangen werden, dass hardwaremäßig momentan alle zwei Jahre neue Serien auf den Markt kommen. Softwaremäßige Updates mit zum Teil erheblichen Veränderungen erfolgen schon in Abständen weniger Monate. Es ist also viel Bewegung auf dem Markt.
Momentan kommen Promethean Panels mit einem fest verbauten Android-Modul auf den Markt, dass eine Reihe von Funktionen für den sehr schnellen Einstieg in den Unterricht bereithält. Um die Boardsoftware ActivInspire nutzen zu können, bedarf es momentan noch weiterhin eines Windows-PCs, der entweder als Einschubmodul fest mit dem Panel verbunden ist oder aber als 'externes' Geräte an das Panel angeschlossen werden kann.
(Wenn man gewissen Vorabinformationen Glauben schenken kann, wird an einer ActivInspire-Lösung auf Android-Basis gearbeitet, die dann den Anschluss eines zweiten Rechners überflüssig machen könnte.)


Walter 25.11.19, 09:32
No new posts Bilder z.B. aus dem Internet in ein Flipchart einfügen
Moin, Moin!

Vorausgesetzt werden muss natürlich, dass die herunterzuladenden Bilder nicht geschützt sind, sondern zur eigenen Verwendung frei verfügbar sind.

Was natürlich immer geht, ist die Standardmöglichkeit: Nach Rechtsklick auf das Bild eine der Optionen 'Bild kopieren' oder Bild speichern unter' auswählen. Danach das kopierte Bild in ActivInspire unter 'Bearbeiten' - 'Einfügen' bzw. 'Einfügen - Medien' in das Flipchart einfügen.

Eleganter finde ich das folgende Verfahren, das mittlerweile allerdings hardwareabhängig unterschiedlich gut funktioniert.

Voraussetzung ist, dass ActivInspire geöffnet ist (erkennbar an dem Symbol in der Schnellstartleiste) und ein Browser mit dem gewünschten Objekt geöffnet ist.
Am heimischen PC nun mit der Maus bzw. an 'alten' ActivBoards, am ActivBoard Touch und an den Panels mit dem beiligenden Stift Bild bei gedrückter linker Maustaste bzw. dauernder Berührung des Objekts mit dem Stift vorsichtig in Richtung auf das ActivInspire-Symbol in der Schnellstartleiste ziehen. Daraufhin öffnet sich die ActivInspire Arbeitsfläche. Maus bzw. Stift ein Stück hoch in die Arbeitsfläche ziehen und loslassen. Nun müsste sich das Bild öffnen und kann entsprechend weiterverarbeitet werden.

Auch wenn Boards und Panels meist mit dem Finger bedient werden können, funktioniert diese Methode mit Fingerbedienung nicht.

Auf gleiche Weise lassen sich auch Textteile aus den Internet oder von anderen Dokumente in in ein Flipchart überführen.

Viel Erfolg
Walter

Walter 24.11.19, 11:59
No new posts Re: Glücksrad
Hallo!
Seit einiger Zeit befindet sich ein 'Glücksrad' als App in der Standardausstattung der Software für die neueren Promethean Panels.
Sie lassen sich hinsichtlich eine Reihe von Features (Anzahl der Sektoren, Inhalte der Sektoren,...) an eigene Bedürfnisse anpassen.

Liebe Grüße

Walter

Walter 24.11.19, 10:44
No new posts Re: Container - kann enthalten
Hallo, Katharina!

ActivInspire ist tatsächlich bei der Containerfunktion manchmal etwas verwirrend.

Wie ich auf dem Flipchart schon vermerkte: wenn ich ein Objekt von einem Container in den benachbarten verbringe, kommt die Funktion durcheinander. 
Beispiel:
Ich bringe die Bombe in den linken Container - sie verbleibt dort wie gewünscht. Verschiebe ich sie jetzt direkt in den Nachbarcontainer, verbleibt sie auch dort, obwohl sie das nicht soll. Versuche ich die Bombe jetzt wieder an ihren Ausgangsort zurückzubringen, geht das nicht. Sie springt wieder in den Container zurück, in dem sie eigentlich nicht bleiben dürfte.
Um das wieder in Ordnung zu bringen, muss ich die Bombe wieder in den benachbarten linken Container bringen und danach wieder an ihren Ausgangsort zurück. Dann sollte alles wieder funktionieren, mit Ausnahme des genannten Bugs.
Hier hat die Containerfunktion einen eindeutigen Bug, mit dem man leben lernen muss;-)

Liebe Grüße

Walter

Walter 18.04.19, 15:01
No new posts Re: Glücksrad
Hallo, zurück!

Diese Glücksrad ist:
1. ziemlich alt
2. leider nur wenig flexibel einsetzbar.

Es lässt sich leider nicht modifizieren. (Das Einzige, was machbar ist, ist es aus dem umgebenden 'Fernseher' herauszukopieren und solo einzusetzen.)

Besser geht dies bei dem Glücksrad, das der Promethean Android Software, die standardmäßig mit den aktuellen ActivPanels  ausgeliefert wird, implementiert wurde. Dies lässt sich sehr flexibel den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Liebe Grüße

Walter

Walter 12.03.19, 14:52
No new posts Re: ActivInspire am Ipad?
Hallo, Karin!

Habe mal im Selbstversuch mit Parallels Access und ActivInspire experimentiert.
Parallels Access wird einmal auf einem Windows Rechner oder Mac installiert. Danach registriert man sich bei Parallels. Auf dem Tablet wird eine IOS oder Android Version von Parallels Access installiert.
Nach einer Anmeldung bei Parallels kann das Tablet ähnlich dem TeamViewer auf den Windowsrechner zugreifen und dort Programme starten.
ActivInspire läuft dann auf dem Tablet nur mangelhaft.
Das Ganze läuft nur über das Internet und das wahrscheinlich auch nur, wenn ein einziges Tablet auf den Rechner zugreift.
Eine eigenständige Installation auf einem Tablet findet also nicht statt.

So wird's also nichts.

Liebe Grüße

Walter

Walter 04.03.19, 19:02
No new posts Re: ActivInspire am Ipad?
Hallo!
Vom Promethean Support erhielt ich die Auskunft, dass man eher nicht davon ausgeht, dass ActivInspire unter dem IOS Betriebssystem zum Laufen gebracht werden kann.
Nach meinem Hinweis auf die App Access von der Firma  Parallels  hieße es, dass man keine diesbezüglichen Erfahrungen hat.

Liebe Grüße

Walter

Walter 04.03.19, 17:40
No new posts Re: ActivInspire am Ipad?
Hallo, Karin!
Ich habe, bezogen auf deine Anfrage, noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Es soll allerdings Apps geben (z.B. die App Access der Firma Parallels), die es erlauben, Windows Programme auf einem Android- oder IOS Geräte zu nutzen.
Wie umständlich die Einrichtung und wie praktikabel die Nutzung dann ist, weiß ich nicht.
Ich habe diesbezüglich noch eine Anfrage in der Promethean Community laufen. Sollte ich dort etwas erfahren, poste ich es auch hier.

Liebe Grüße

Walter

Walter 03.03.19, 17:42
No new posts Re: Flipcharts in Powerpoint exportieren

Hallo, Karin!

Grundsätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit Powerpoint-Dateien in ActivInspire umzuwandeln, was aber meist keinen Sinn macht, weil dabei in der Regel die interaktiven Anteile nicht übernommen werden.

Umgekehrt gibt es keine direkte Möglichkeit zur Umwandlung. Der einzige mir bekannte Weg, Inhalte einer Powerpoint-Datei in einem Flipchart unterzubringen, wäre, die Flipchartseiten in Bilddateien umzuwandeln und diese dann in Powerpoint einzubinden.

Vorgehensweise:

- In ActivInspire Datei - Exportieren - Alle Seiten - als jpg-Datei (Jede Seite wird dadurch in eine eigenständige Bilddatei umgewandelt.)

- In Powerpoint  Datei - Einfügen - Grafik

Sonst fällt mir nichts mehr dazu ein;-)

 

Liebe Grüße

Walter


Walter 09.11.18, 10:18
 
 
20 von 182 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos