Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Prometheans ActivInspire
Wissenswertes rund um ActivInspire

Die Akzeptanz von Interaktiven Weißwandtafeln (IWB) hängt stark von im Wesentlichen zwei Faktoren ab. Einmal davon, dass die Technik im Klassenraum verlässlich funktioniert, und zum zweiten davon, dass der Anwender den Nutzen von IWBs insbesondere im Zusammenwirken mit geeigneter Boardsoftware kennenlernt. Der erste Aspekt lässt sich von außen nur wenig beeinflussen, der zweite dagegen schon eher.
Promethean Boards bzw. seit wenigen Jahren Promethean Panels werden in der Regel mit der Software ActivInspire ausgeliefert. Als jahrelanger Nutzer von ActivInspire habe ich dessen Nutzen schätzen gelernt und möchte daher die Arbeit damit durch konkrete Informationen wie auch durch Diskussionen darüber etwas unterstützen. Auch Fragen zur Umsetzung unterrichtlicher Vorstellungen in geeignete ActivInspire-Tafelbilder sind sehr willkommen.
Im Vergleich zur Software anderer Hersteller bietet ActivInspire erheblich mehr Möglichkeiten, die Interaktivität von Tafelbildern zu beeinflussen, erfordert dafür allerdings auch ein vertieftes Einsteigen in die Möglichkeiten der Software.
Sowohl für Einsteiger als auch für Nutzer, die sich mit tiefergehenden Fragen rund um ActivInspire beschäftigen, ist dieses Forum gedacht.
Zusätzlich zu ActivInspire bietet Promethean mit ClassFlow bzw. ClassFlow Desktop und inzwischen auch mit der ActivConnect Technik an Panels Möglichkeiten an, die Interaktivität von IWBs zum Teil erheblich zu erweitern. Voraussetzung für eine effektive Nutzung ist aber zum Einen eine belastbare Internetverbindung bis zu den Endgeräten in Schülerhand bzw. ein funktionierendes WLAN-Netz, wobei die ActivConnect Technik auch in der Lage ist, einen eigenen Hotspot zu erzeugen.
(Für den Upload von Dateien in diesem Forum, z. B. Flipcharts, existiert allerdings noch ein Größenlimit von 500 kB)
 
Prometheans ActivInspire
8 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
Prometheans ActivInspire Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts ActivInspire am Ipad?
Hallo zusammen,
weiß jemand wo ich herausfinden kann, ob die ActivInspire-Software auch am ipad funktioniert?
Wir bekommen in der nächsten Zeit an der Schule einen Tabletkoffer und es werden wohl ipads werden und natürlich hätte ich da gern ActivInspire drauf - falls das möglich ist.

Schöne Grüße
Karin
Karin 15.02.19, 06:40
No new posts Flipcharts in Powerpoint exportieren
Hallo zusammen,

ich wurde heute gefragt, ob man ActivInspire-Flipcharts in Powerpoint umwandeln/exportieren kann.
Nachdem ich nicht mit Powerpoint arbeite wusste ich keine Antwort. Aber falls jemand etwas dazu weiß, dann gebe ich es gerne weiter!

Schöne Grüße
Karin
Karin 08.11.18, 15:03
No new posts Classflow?
Hallo zusammen,

arbeitet jemand mit classflow und kann mir den Nutzen davon mitteilen?
ActivInspire nutze ich in so gut wie jeder meiner Unterrichtsstunden und von classflow höchstens mal die "alten" Flipcharts in der Sammlung.

Aber z.B. mit dieser AdHoc-Whiteboardsitzung oder wie das genannt wird, kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich finde auch nicht wirklich informative Tutorials dazu.

Deshalb frage ich hier mal nach!

Wir bekommen in Bayern ab nächstem Jahr einen neuen Lehrplan ab der 5. Klasse, d.h. ich muss meine Flipcharts ALLE überarbeiten, neu machen usw. da würde es sich eigentlich anbieten, direkt mit classflow zu arbeiten, wenn man schon mehrfach diese Mails von Promethean bekommen hat, dass ActivInspire nicht mehr zur download angeboten wird ab nächstem Jahr usw.
Aber im Augenblick gebe ich jeden meiner Versuche, mit classflow ebenso schöne Flipcharts zu erstellen wie mit ActivInspire immer frustriert nach einer Zeit auf!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße
Karin

Karin 07.07.17, 09:55
No new posts geogebra als html einbetten
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einbetten von html-Dateien.
Wenn ich zu Hause auf meinem PC eine geogebra-Datei einbette, kann ich diese sehen und abspielen in ActivInspire. In der Schule beim Öffnen der Datei sehe ich zwar, dass hier etwas eingebettet wäre, aber leider keine geogebra-Aufgabe.
Auch wenn ich die Datei DIREKT in der Schule einbette, ändert sich nichts.

Bei anderen eingebetteten htmls habe ich das Problem nicht (z.B. learningapps), da klappt es in der Schule genauso wie zu Hause.

Vermutlich fehlt in der Schule irgendein Update etc. - hat jemand eine Idee und kann mir und unserem Systembetreuer weiterhelfen?

Schöne Grüße
Karin
Karin 09.03.17, 06:23
No new posts Screenshot mit Activ-Software
Hallo Walter und alle Mitleser,

ich bin mir sicher, dass ich schon mal wusste, wie man mit der Activsoftware ganz superflott Screenshots macht.
Z.B. Wenn man ein Video sich ansieht und ein bestimmtes Bild (z.B. für ein Arbeitsblatt) möchte, so musste man irgendwie nur auf die Leertaste oder Return oder??? drücken und schon war eine Art Screenshot davon auf dem Flipchart zum Weiterbearbeiten.

Was muss ich dazu einstellen, damit das geht? Bzw. welches war die richtige Taste? Über die Desktop-Tools --> Kamera weiß ich die Methode, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogar noch schneller ging!

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein gesundes, gesegnetes 2017!
Karin
Karin 31.12.16, 10:09
No new posts mindmap
Hallo zusammen,

würde gerne mindmaps (z.B. zur Instrumentenkunde: Einteilung der Instrumente in die verschiedenen Instumentenfamilien wie Streichinstrumente, Schlaginstrumente etc.) mit ActivInspire erstellen.

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich das am günstigsten anstelle?

Schöne Grüße
Karin
Karin 24.12.16, 08:55
No new posts Glitzerschrift
Hallo zusammen,

ich wusste schon mal wie man besondere Schriftarten aus dem Internet in ein Flipchart einbauen kann.
Leider hab ich es schon ewig nicht mehr gemacht und somit vergessen...

Es gab im Internet Homepage-Seiten mit Glitzerschriften, animierten Bildern etc. - für besondere Unterrichtseffekte und zur Auflockerung zwischendurch immer wieder mal ganz nett.

Vielleicht weiß jemand weiter?
Schöne Grüße
Karin
Karin 16.12.16, 20:07
No new posts Ressourcenbilder verwenden?
Hallo zusammen,

hab diese Frage auch schon im neuen classflow-Portal gestellt, aber vielleicht weiß jemand von Euch auch eine Antwort auf meine Frage:

Ich würde gerne mit meinen Schülern ein Musikstück am PC komponieren und dieses mit Bildern hinterlegen (so wie man es von youtube-Videos kennt).
Kann ich dazu Bilder aus den Promethean-Ressourcen verwenden oder sind auf diesen Bilder irgendwelche Rechte drauf.

Weiß da jemand näheres dazu?
Schöne Grüße
Karin
Karin 08.12.16, 14:17
 
 
8 von 8 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos