Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unterhaltsberechnung.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmusekatze
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Thurgau

Kinder:: 1 Sohn, 1 Pflegetochter
Zivilstand:: getrennt, wohnen aber noch zusammen

New PostErstellt: 11.01.07, 07:50  Betreff: Unterhaltsberechnung.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Da ich mit meinen Kindern auf Wohnungssuche bin, möchte ich gerne mal ausrechnen, wie es finanziell aussieht. Sprich, wieviel darf unsere Wohnung kosten.
Mein Mann und ich sind uns soweit einig und möchten deshalb die Trennung ohne Dritte regeln. Nur, wie rechnet man das aus?
Ich habe Berechnungsblätter im www gefunden, finde es aber ziemlich kompliziert.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hilfreiche Seiten im Internet angeben?

Oder wäre es doch besser, das Finanzielle mit professioneller Hilfe zu regeln. Oder soll ich mich an die Frauenzentrale wenden? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke und liebe Grüsse
Schmusekatze









nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 11.01.07, 10:57  Betreff: Re: Unterhaltsberechnung.....  drucken  weiterempfehlen

Salute Schmusekatze

Einen absoluten Frankenbetrag, wieviel die Wohnung kosten darf, gibt es im Thurgau nicht. Als Berechnungsbasis für Unterhalt (darin enthalten) werden die "Richtlinien zur Berechnung des betreibungsrechtlichen Existenzminimums" angewendet. Was hier als "angemessen" betrachtet wird, liegt einerseits bei den grundsätzlichen finanziellen Möglichkeiten und andererseits bei gewissen Usanzen und dem Ermessensspielraum des Richters. Hinzu kommt, dass auch die regionalen Mietzinsunterschiede und die Verfügbarkeit freier Wohnungen den Betrag beeinflussen.

In der ganzen Berechnung könnte sich dann zudem die Frage stellen, wie sich die Wohnsituation bei Deinem angehenden Ex-Partner verändert. Bleibt er in der bisherigen Wohnung, könnte es passieren, dass diese als für ihn zu gross/zu teuer bewertet wird. Zieht er um, entstehen andere Wohnkosten, die seinerseits wieder die Berechnung beeinflussen.

Da es soch zu bedenken gilt, dass auch eine Trennungsvereinbarung einen erheblichen Einfluss auf die Zukunft hat, würde ich Dir doch empfehlen, dass Ihr Euch eine gesamthaft fundierte Beratung organisiert. Dies muss kein Anwalt sein und im Thurgau gibt es dafür verschiedene mehr oder weniger gute Anlaufstellen.

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmusekatze
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Thurgau

Kinder:: 1 Sohn, 1 Pflegetochter
Zivilstand:: getrennt, wohnen aber noch zusammen

New PostErstellt: 01.02.07, 16:11  Betreff: Re: Unterhaltsberechnung.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo angelface

Ich habe nun beim Bezirksgericht die Unterlagen zum "Eheschutzverfahren" bzw. zur Trennung beantragt. Ohne professionelle Unterstützung sehen wir einfach nicht durch und so ist es sicher für beide fair. Ich dachte auch an die Frauenzentrale, aber das ist meinem Mann sicher zu "fraubezogen". Etwas neutraleres als das Bezirksgericht gibt es wohl nicht ;-). Oder kennst du noch andere gute Anlaufstellen?

Danke und Grüessli
Schmusekatze




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 01.02.07, 20:28  Betreff: Re: Unterhaltsberechnung.....  drucken  weiterempfehlen

Hoi Schmusekatze

Wenn ich hier nun etwas "Stimmung" und "action" in's Forum bringen wollte, könne ich ja schreiben, dass ich den Job übernehme, mit Euch eine Konvention auzuarbeiten ;-). Aber hier ist Werbung ja mal grundsätzlich verboten. *fg

So wie Du schreibst, dürfte für Euch eine Konvention wirklich die sinnvollste und zweckmässigste Lösung sein. Das Bezirksgericht wird diese jedoch nicht mit Euch erarbeiten, sondern stellt Listen und Formulare zur Verfügung, damit ihr wisst, welche Dokumente und Angaben ihr liefern müsst.

Abgesehen von der Frauenzentrale gibt's noch einige Beratungsstellen - leider sehr unterschiedlicher Qualität - im Kanton. Diese arbeiten entweder auf Bezirksebene, auf professioneller oder auch privater Basis.

Gib mir doch bitte mal per PN Deinen Wohnort durch. Damit wäre für mich einerseits ersichtlich, mit welchem Gericht Du im Thurgau rechnen müsstest und welche Beratungsstellen in Betracht kämen.

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 01.02.07, 20:46  Betreff: Re: Unterhaltsberechnung.....  drucken  weiterempfehlen

hallo angelface..gruss aus nicht thurgau;-)

    Zitat: angelface

    Hoi Schmusekatze

    Wenn ich hier nun etwas "Stimmung" und "action" in's Forum bringen wollte, mach ruhig angelface;-)könne ich ja schreiben, dass ich den Job übernehme, mit Euch eine Konvention auzuarbeiten ;-). Aber hier ist Werbung ja mal grundsätzlich verboten. *fg hab ich da was verpasst?steht das hier irgendwo? von grundsätzlich verboten?wenn ja müsste ich dringendst meinen "grünesschildbekannten" informieren...gruss...von ihm...

    Gib mir doch bitte mal per PN Deinen Wohnort durch. Damit wäre für mich einerseits ersichtlich, mit welchem Gericht Du im Thurgau rechnen müsstest und welche Beratungsstellen in Betracht kämen.

    da wüsste ich auch noch eine beratungsstelle in mostindien ;-)

    angelface



Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmusekatze
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Thurgau

Kinder:: 1 Sohn, 1 Pflegetochter
Zivilstand:: getrennt, wohnen aber noch zusammen

New PostErstellt: 01.02.07, 22:08  Betreff: Re: Unterhaltsberechnung.....  drucken  weiterempfehlen

@angelface
Hast eine PN :-)!

@Admin
Was wäre denn das für eine Beratungsstelle? Bin für jeden Tipp dankbar, denn so eine Trennung übers Bezirksgericht ist nicht ganz billig :-/!

Grüessli und Danke!
Schmusekatze




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 01.02.07, 22:17  Betreff: Re: Unterhaltsberechnung.....  drucken  weiterempfehlen

hallo schmusekatze

der tipp steht doch schon oben beschrieben..

zitat angel..könne ich ja schreiben, dass ich den Job übernehme, mit Euch eine Konvention auzuarbeiten ;-).

drücke dir die daumen dass du das passende für euch findest...

lg admina





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 02.02.07, 00:17  Betreff: Re: Unterhaltsberechnung.....  drucken  weiterempfehlen

jaja.. Adminchen...

und wer übernimmt das sekretariat, wenn hier plötzlich alle mit diesem oder jenem lostürmen?... wieviel platz hast noch auf deiner festplatte?

eine angenehme nacht dir....

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 02.02.07, 11:19  Betreff: Re: Unterhaltsberechnung.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: angelface

    jaja.. Adminchen...

    guten tag engelchen

    und wer übernimmt das sekretariat,(jeder für sich grins) wenn hier plötzlich alle mit diesem oder jenem lostürmen?

    wer schreibt denn hier :wenn hier alle ?;-)..das thema scheidung und konvention und so zeugs ausarbeiten hat ja meist was mit dem thema alleinerziehend zu tun...ausser mit ausnahmen wie mir...:-). (ich bin heute echt nur froh...war ich nicht verheiratet und konnte all das umgehen)

    wieviel platz hast noch auf deiner festplatte?

    öhm wieviel sollte ich denn haben???

    eine angenehme nacht dir....

    danke schön die hatte ich inzwischen ;-)

    gruessli admina

    schönen tag euch allen

    angelface



Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos