Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie sag ichs meinen Kindern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Fledermaus
Vielschreiber


Beiträge: 55
Ort: Zentralschweiz

Kinder:: 1 Tochter (98), 1 Sohn(99)
Zivilstand:: geschieden seit 2007
Alleinerziehend seit:: November 2005


New PostErstellt: 21.09.05, 14:53  Betreff: Wie sag ichs meinen Kindern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich/wir stehen im Moment vor der Aufgabe, den Kindern beizubringen, dass wir uns trennen werden. Doch, wie? Wie habt ihr das gemacht? Welche Fragen wurden euch gestellt von den Kids? Was ist zu beachten?

Meine Kids sind 7 1/2 (tochter) und 6 (sohn). Ich werde am 1.11. ausziehen, und sie sind Hälftig dann bei mir.

Gibt es ein Altersgerechtes Buch dazu (ist zwar schon etwas knapp, da wir sie am Do informieren wollen)?

Liebe Grüsse und danke für die Antworten

Fledermaus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 22.09.05, 11:16  Betreff: Re: Wie sag ichs meinen Kindern?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke das wichtigste ist offen und Ehrlichkeit!!! Und keine Schmutzige Wäsche waschen!!! Das hat bei mir sehr gut geklappt!!!




____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Myrthe
Vielschreiber


Beiträge: 80
Ort: Basel


New PostErstellt: 22.09.05, 11:51  Betreff: Re: Wie sag ichs meinen Kindern?  drucken  weiterempfehlen

Nebst dem offen und ehrlich sein solltet ihr beide mit den Kindern reden und ihnen auch ganz klar sagen dass ihr sie beide weiterhin liebt.

Ich habe Junior erklärt dass es bei Erwachsenen halt manchmal so ist dass man sich nicht mehr genug liebt um miteinander zu wohnen. Dies kommt aber NIE vor bei der Liebe zu dem Kind, egal was das Kind macht!

Es gäbe sicherlich Bücher, aber da seid ihr schon etwas spät dran.

Viel Glück und geht auf die Kinder ein, es kann sein dass sie euch beide sofort brauchen, es kann sein dass sich das eine Kind oder beide lieber zuerst zurück zieht. Ihr solltet ihnen auch sagen dass es traurig ist und ihr versteht wenn sie traurig oder gar wütend sind.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sternli
Vielschreiber


Beiträge: 73
Ort: AG



New PostErstellt: 22.09.05, 13:08  Betreff: Re: Wie sag ichs meinen Kindern?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Fledermaus
Ja, das ist keine leichte Aufgabe, den Kindern die Trennung
beizubringen. Für mich war das das schlimmste überhaupt an der ganzen Trennung.
Mein ex hat es vorgezogen, mir die Sache zu überlassen, also war ich alleine
auf mich gestellt, die richtigen Worte zu finden. Am Anfang war ich ganz
zittrig und hätte fast geheult, aber nach einiger Zeit als ich sah, dass die
Kinder es ruhig aufnahmen, beruhigte ich mich auch.
Es ist schwierig, hierzu Tipps zu geben, jedes Kind ist
anders und reagiert anders. Vielleicht hast du Kinder, die dir Löcher in den
Bauch fragen? Wichtig erscheint mir auf jeden Fall dass die Kinder spüren, sie
sind nicht Schuld an der Situation. Meine Jungs waren damals 8 und 6 ½ Jahre
alt und sie haben das Ganze erstaunlich gut aufgenommen. Fragen im Stil von „warum und weshalb“
hatten sie eigentlich nicht viele. Dafür bekam ich einen herzigen Tipp von
meinem Kleinen, und zwar: „Streitet doch einfach weniger“ *gg.
In erster Linie hat sie die Zukunft interessiert, z.B.
- wo werden wir wohnen?
- Wann sehen wir Papi?
- Können wir unsere Freunde behalten?
- Müssen wir die Schule/Kindsgi wechseln?
Sobald die Kinder Bescheid wussten habe ich auch ihre
Lehrerinnen informiert, damit sie eventuelle Auffälligkeiten der Kinder
zuordnen können.
Als Buch kann ich dir „Glückliche Scheidungskinder“ von Remo
Largo/Monika Czernin empfehlen, nicht nur für die momentane Situation sondern
auch für die Zukunft.
Ich drücke dir den Daumen und wünsche euch viel Kraft für
das Gespräch und dass ihr die richtigen Worte findet.
Liebe Grüsse
sternli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fledermaus
Vielschreiber


Beiträge: 55
Ort: Zentralschweiz

Kinder:: 1 Tochter (98), 1 Sohn(99)
Zivilstand:: geschieden seit 2007
Alleinerziehend seit:: November 2005


New PostErstellt: 28.09.05, 16:01  Betreff: Re: Wie sag ichs meinen Kindern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

es ist recht gut über die "Bühne" gegangen, wir konnten ihnen vermitteln, dass sie nicht schuld sind, dass es nicht ihretwegen ist, dass sie nur 1 Min. haben vom Mami zu Däddy (und umgekehrt), dass sie ihre Kameraden behalten, dass sie jetzt jedes 2 Zimmer haben, eines bei Mami und eines bei Däddy, und vor allem, dass wir beide sie sehr lieben, und sie immer lieben werden, die neue Freundin von ihm wurde herzlich emfangen, ob meiner morgen auch so empfangen wird???, dass sie an beiden Orten zu Hause sind, etc.

Alles in allem ist es gut gegangen, sie kommen zwar immer wieder mit Fragen, aber mehr "technischer" Natur...

Liebe Grüsse

Fledermaus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 28.09.05, 18:58  Betreff: Re: Wie sag ichs meinen Kindern?  drucken  weiterempfehlen

hoi fledermaus

freut mich sehr, dass es "harmloser" als befürchtet über die bühne gegangen ist. scheint mir auch ein gutes zeichen zu sein, mit dem vater der kids zu einer guten lösung zu kommen. viel glück auf diesem weg....





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos