Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kinder + neuer Mann

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schildkrötli
Ehemaliges Mitglied

Ort: AG


New PostErstellt: 26.08.05, 10:25  Betreff: Kinder + neuer Mann  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Ich brauche mal wieder Ratschläge:
Es gibt da einen neuen Mann in meinem Leben. Soweit so gut, die Frage ist nur, wie sich das mit meiner Tochter (ein ausgesprochenes PapaKind) verträgt.

Sie hat ihn bis jetzt 1x gesehen, wir haben zusammen gegessen und die beiden haben Blödsinn gemacht. Und am Schluss musste er sogar zu ihr ins Zimmer GuteNacht sagen. Es lief überraschend gut. Als ich sie später dann gefragt habe, was sie von ihm hält, kam dann aber "find ihn blöd"!
Ist das die übliche Reaktion àla "kein Mann ist so toll wie mein Papa" oder steckt da mehr dahinter? Mach ich mir wie üblich zuviel Sorgen und sollte einfach schauen, wie sich die beiden vertragen?

Wie handhabt ihr das? Auch was gemeinsame Aktivitäten angeht, Ausflüge und so. Und natürlich, was ich auch noch wichtig finde, vertragen das die Kids, wenn plötzlich ein anderer Mann als der Papa ins Mamas Bett liegt?

Mal wieder ratlose und sorgenumwölkte Grüsse
Anita

PS: Ansonsten gehts mir aber seeeeehr gut, verliebt sein ist doch toll! ;-)







Eines Tages verlohren die Worte und Theorien, um die sich unsere Gespräche drehten, ihre abstrakte Bedeutung und wurden etwas sehr Greifbares. Plötzlich hatte ich begriffen, was ich suchte und wie ich vorgehen konnte, um es zu erreichen. (Pierre Bonnard)
nach oben
spunzli
Vielschreiber


Beiträge: 74
Ort: Bern

Kinder:: Ein Mädchen, 11, ein Junge, 4,
Zivilstand:: geschieden, getrennt, in Händen ;-))
Alleinerziehend seit:: 1995

New PostErstellt: 26.08.05, 11:02  Betreff: Re: Kinder + neuer Mann  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schildchrötli,

erstens mal finde ich es natürlich toll, dass du verliebt bist und einen lieben Mann gefunden hat der dich hoffentlich verdient hat ;-))
Dann möchte ich dir einfach ans Herz legen, die Sache sehr langsam und einfühlsam anzugehen.
Mein Freund (ich bin seit dreieinhalb jahren mit ihm) hatte ich zuerst ganz bewusst nur für mich. Also sicher sechs Monate lang sahen wir uns einfach an meinen kinderfreien Woes und manchmal kam er am abend als die kinder schliefen und ging bevor sie erwachten.
Und dann hat er sich so langsam "eingeschlichen".
Er unternimmt nun auch schon mal was mit uns aber i.d.R.bin ich an den kinderwoes mit ihnen, er kommt meist erst am abend. Und das war sehr gut, die kinder konnten sich gut an ihn gewöhnen und auch an den umstand dass er mit mir ein bett teilt wenn er da ist.
und ach ja.... meine kinder sind ebenfalls ausgesprochene Papa-Kinder, und gerade desshalb ist es wichtig dem Kind zu vermitteln, dass sich nichts ändert an der situation zum Papa. dafür brauchen sie aber zeit und wenn du zu schnell mit ihm zusammen ziehen wolltest (keine Ahnung, könnte ja sein) kann es gut sein dass sie töibelet. Wie alt ist sie denn? KAnnst du gut mit ihr reden? Ich merke, dass der unterschied von meiner grossen (11) zum Kleinen (4) in dieser beziehung sehr gross ist. Sie versteht, man kann mit ihr reden, sie kann ihren gefühlen mit Worten ausdruck verleihen, der kleine nimmt auf hat aber noch viel mehr probleme zu verbalisieren was in ihm drinnen abgeht.
Wir suchen uns nun übrigens ein haus...und alle freuen sich darauf.
Aber die zeit war gut und nötig.
Sorry für die länge, aber ist halt eins meiner themen ;-))
Ganz liebe Grüsse
Spunzli




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
spunzli
Vielschreiber


Beiträge: 74
Ort: Bern

Kinder:: Ein Mädchen, 11, ein Junge, 4,
Zivilstand:: geschieden, getrennt, in Händen ;-))
Alleinerziehend seit:: 1995

New PostErstellt: 26.08.05, 11:06  Betreff: Re: Kinder + neuer Mann  drucken  weiterempfehlen

ach ja und noch was: dass sie sagt dass sie ihn doof findet ist ganz normal was aber nicht heissen muss, dass es wirklich so ist.
und du weisst ja wahrscheinlich, dass er nicht doof ist? Wie lange kennt ihr euch denn schon?
Manchmal spüren kinder etwas....aber ich glaube hier eher an Trotzreaktion.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merlin
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.08.05, 11:30  Betreff: Re: Kinder + neuer Mann  drucken  weiterempfehlen

to spunzli
toll geschrieben! dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

to schildkrötli
solange deine kinder sich nicht immer auf einen neuen mann in mamis bett einstellen müssen, wird es ihnen nicht schaden!

viel glück euch

merlin

nach oben
Schildkrötli
Ehemaliges Mitglied

Ort: AG


New PostErstellt: 26.08.05, 13:49  Betreff: Re: Kinder + neuer Mann  drucken  weiterempfehlen

@merlin: lach... ne, muss sie nicht. Bisherige Genüsse meines Single-Lebens sind immer in kinderfreier Zeit gelaufen :-)

@spunzli: danke für die gute Antwort. Meine Tochter ist 4 und eigentlich sehr verständig für ihr Alter, bzw. sie erfasst die Situation schon recht gut.
Ich hab mir eben auch überlegt, vorerst Treffen halt nur in kinderfreier Zeit zu machen, bzw. näher als ein gemeinsames Znachtessen sollten sich die beiden vorerst nicht kommen.

Die Trennung von meinem Ex ist eben gar noch nicht so lange her, bzw. erscheint es für mich schon so weit weg fast wie ein anderes Leben. Für meine Tochter ist das aber wohl nicht so. Nachdem ihr Papa gegangen ist, war sie zwar tapfer, aber halt seeeehr traurig und das kommt immer mal wieder durch. Auch fragt sie nach wie vor, warum wir uns nicht mehr lieben. Und wenn wir nun beide neue Partner haben (er ist mit dem "Trennungsgrund" zusammen), ist das für sie sicher hart.

Allerdings neige ich dazu, mir übermässig Sorgen zu machen, wenns um das Seelenheil meiner Tochter geht. Also werde ich einfach gut auf sie und ihre Reaktion achten und alles langsam angehen. Bin aber für weitere Tipps nach wie vor dankbar!

lg
Anita




Eines Tages verlohren die Worte und Theorien, um die sich unsere Gespräche drehten, ihre abstrakte Bedeutung und wurden etwas sehr Greifbares. Plötzlich hatte ich begriffen, was ich suchte und wie ich vorgehen konnte, um es zu erreichen. (Pierre Bonnard)
nach oben
chaosmami
Neuling


Beiträge: 9

Kinder:: 1
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: seit der geburt meines sohnes juni 2005


New PostErstellt: 11.10.05, 18:03  Betreff: Re: Kinder + neuer Mann  drucken  weiterempfehlen

Hallo schildkrötli..

als meine mutter zum erstenmal wieder einen freund hatte nach meinem papa, hatte sie es echt schwer.. war auch das totale papa-kind und dazu noch ganz eine eifersüchtige.. ich hatte regelrechte tobsuchtsanfälle wenn ihr freund da war *schäm*.. ich denke bei mir war es die eifersucht.. nicht mal wegen meinem vater, sondern weil ich dachte, der neue mann nimmt mir meine mami weg..

versuche ganz behutsam vorzugehen und deiner tochter immer und immer wieder  zu versichern, das sie die unangefochtene nr.1 in deinem leben ist.. mir hat das sehr geholfen. zum glück war der freund meiner mutter auch sehr geduldig und hat über meine hysterischen anfälle hinweggesehen... ich war aber auch wirklich ne kleine hexe keinesgleichen..

viel glück, das chunt scho guet wenn dus ganz langsam und vorsichtig vorgehst:)






liebi grüessli, chaosmami&terror-zwergli;)

http://www.unserbaby.ch/nellygabriella
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 27.10.05, 14:06  Betreff: Re: Kinder + neuer Mann  drucken  weiterempfehlen

in der aktuellen (22/05) ausgabe des beobachters...

wird das thema 'wie den neuen dem anhang vorstellen' auch aufgegriffen.

momentan noch online zu lesen auf http://www.beobachter.ch/asset_9398.asp?session=2193EA12-EF35-471A-9121-0FBEDD105FA6

für die, die den interessanten artikel verpasst haben (nicht mehr online abrufen können)... siehe unten (angehängte datei).







Dateianlagen:

Beobachter 22.doc (44 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 294-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos