Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ex-Mann nun auch alleine erziehend

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
stebele
Neuling


Beiträge: 6
Ort: Kt. Zürich

Kinder:: 3
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: 1998


New PostErstellt: 08.08.05, 15:59  Betreff: Ex-Mann nun auch alleine erziehend  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Mein Ex-Mann hat sich von seiner Freundin getrennt. Sie war damals vor 7 Jahren der Grund für unsere Trennung.

Nun ist also die grosse Liebe, derentwegen er seine Familie verlassen hat, auch vorbei.

Ganz ehrlich - ein klein bisschen freut es mich - *schäm*. Nun kann Mademoiselle selber sehen, wie sie im Leben zurechtkommt, ohne sich in ein gemachtes Nest zu setzen!

Nur für die Kinder tut es mir leid. Sie war immerhin "schon immer" für sie da an den Besuchswochenenden - und so wie ich meinen Ex kenne, hat sie sowieso den Hauptteil der Betreuung geleistet, hat mit ihnen gebastelt und "Weiberabende" organisiert. Ich musste viel an mir arbeiten, bis ich die Liebe der Kinder zu ihr akzeptieren konnte.

Ich habe ihr schon angeboten, weiterhin Kontakt mit den Kindern zu pflegen - Besuchstage bei der Ex vom Ex

Kennt ihr solche Situationen? Wie kann ich meinen Kindern helfen, mit ihren Gefühlen klar zu kommen?

Gruss von Stebele (die schon lange mitliest und nie schreibt)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 08.08.05, 18:04  Betreff: Re: Ex-Mann nun auch alleine erziehend  drucken  weiterempfehlen

hallo stebele,

freut mich dich mal zu lesen hier,

doch da du dich ja als Hg-lerin (hg=hintergrund)

geoutet hast bist du ja öfters still dabei,

würd mich freuen dich mal wieder an einem treffen zu sehen,

lg und schönen abend

admin carmen





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sofo
Stammgast


Beiträge: 44



New PostErstellt: 08.08.05, 21:21  Betreff: bindungen zu kindern aus vorhergehenden beziehungen  drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich habe mich genau auch dies gefragt als ich eine neue beziehung zu einer alleinerziehenden mutter eingegangen bin.

wir haben folgende lösung gefunden:

1 der vater sohn kontakt ist gut so verwechselt er nie mich mit dem vater.

2 der junge ist 6 jahre also  alt genug mit dieser situation umzugehen.

3 sollte der junge "längi ziti" haben so werden wir beide einen kontakt ermöglichen.

4 wir behalten unsere wohnungen und der junge kommt bei mir nur mit mutter zu besuch.

5 ich persönlich achte sehr darauf dass mich der junge als betreuer (wen's mal gutkommt als vertrauter) und nicht als vater wahrnimt. so glaube ich das wir eine beziehung ohne grosse bindungsproblematik haben werden. natürlich kommt dieses thema mit der mutter manchmal wieder auf den tisch um die geeigneten verhaltensweisen zu besprechen. so müssen wir dem jungen mann nach und nach diese unterschiedlichen beziehungsarten aufdecken.

ich finde deine verhaltensweise spricht selbst von deiner grösse.

lg



Sorge tragen Verantwortung übernehmen SoFo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stebele
Neuling


Beiträge: 6
Ort: Kt. Zürich

Kinder:: 3
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: 1998


New PostErstellt: 11.08.05, 13:33  Betreff: Re: Ex-Mann nun auch alleine erziehend  drucken  weiterempfehlen

Ja Sofo, da liegt der Hase im Pfeffer - die Freundin meines Ex sah sich schon immer - und sieht sich wahrscheinlich immer noch - als "zweite Mutter" der Kinder.

Es wurde gar nie der Versuch unternommen, eine andere Beziehung aufzubauen, eine, die nicht der Mutterrolle entsprochen hätte. Sie ist ja auch sonst reibungslos in die Rolle der "Ehefrau" hineingerutscht und begleitete meinen Ex schon zu offiziellen und halboffiziellen Anlässen, als wir noch gar nicht getrennt waren ...

Mein Partner hält es auch eher wie Du: er ist da, grenzt sich aber deutlich ab. Es ist verantwortungsbewusster Erwachsener im Umfeld der Kinder, aber kein Ersatz-Vater.

Nun ja, es bleibt halt an mir hängen, mit der Trauer und der Wut der Kinder umzugehen und ihnen zu helfen, die Unsicherheiten zu überbrücken, bis es klar ist, wie der Wochenend-Alltag bei Papa ablaufen wird. (Aber wer weiss, vielleicht wartet die nächste "Ersatz-Mutter" bereits irgendwo ...)

Gruss

stebele





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stebele
Neuling


Beiträge: 6
Ort: Kt. Zürich

Kinder:: 3
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: 1998


New PostErstellt: 15.08.05, 12:55  Betreff: Re: Ex-Mann nun auch alleine erziehend  drucken  weiterempfehlen

Tja es geht los: meine 14jährige hat 2 Stunden bei mir auf dem Sofa geheult und geheult.

Mit dieser Trennung von der Ersatz-Mutter muss sie auch (endlich) die Trennung ihrer Eltern vor bald sieben Jahren verarbeiten - erst jetzt wird ihr klar, was damals alles geschehen ist. Ich nehme an, der Papa erwähnt jetzt zum ersten Mal, wie und wann die Geschichte mit der (jetzt Ex-)Freundin begann ... Ich habe es immer vermieden, Details zu erwähnen, weil jedes Detail wie eine Schimpf-Tirade auf die beiden gewirkt hätte ...

Wir hatten zum Glück ein gutes Gespräch. Meine Tochter war mir schon immer recht nah. Nur finde ich (jetzt nur nicht falsch verstehen bitte) es ist im Moment nicht der richtige Zeitpunkt für noch mehr Nähe, denn eigentlich ist die Pubertät doch dazu da, sich von den Eltern und ganz besonders von der Mutter zu distanzieren, ob mit oder ohne grosse "Krämpfe".

Jedenfalls ist die momentane Situation eine Herausforderung für mich! Bitte denkt etwas an mich - ich kann Kraft brauchen!

Gruss

Stebele





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merlin
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.08.05, 13:25  Betreff: Re: Ex-Mann nun auch alleine erziehend  drucken  weiterempfehlen

uff! ja ich kann mir vorstellen was bei euch (mutter/tochter/familie) jetzt abgeht. menschlich und emotional eine gewaltige herausforderung!

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass ihr es alle gut übersteht! es kommen wieder bessere zeiten (doofer spruch, doch ich erlebe es selber gerade) auf euch zu!

merlin der euch viel kraft und gute gespräche wünscht!





nach oben
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 15.08.05, 13:37  Betreff: Re: Ex-Mann nun auch alleine erziehend  drucken  weiterempfehlen

hoi Stebele

schön, dass ihr 2 eine gute beziehung habt und dein grosses mädel sich bei dir erleichtern darf... du für sie da bist.

schicke ein überdimensionales los... an euch alle !

an dich denkt und dich drückt

Purple





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos