Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wer ist Tagesmutter? Wer hat eine Tagesmutter?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 02.08.05, 08:03  Betreff: Wer ist Tagesmutter? Wer hat eine Tagesmutter?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Wer ist Tagesmutter von einem /zwei Kind/-er und wieviel erhälst du pro Tag / Halbtag?

Wer hat eine Tagesmutter (ev. bei sich zu Hause) und wieviel bezahlt ihr pro Tag / Halbtag?

Wie ist das geregelt mit den Versicherungen? Wer ist zuständig für was?

Ich habe ev. eine Tagesmutter gefunden, die bei mir zu Hause die Kinder hüten wird, doch niemand kann mir in meiner Region sagen, wie teuer das mich zu stehen kommt und wie das mit den Versicherungen geregelt ist. Tagesmütterverein meiner Region möchte mir keine Auskunft geben.

Danke für die Antworten.

Lieber Gruss
Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 02.08.05, 09:31  Betreff: Re: Wer ist Tagesmutter? Wer hat eine Tagesmutter?  drucken  weiterempfehlen


guätä morgä chrütli *gähnundaugenreib*

ich bin tagesmami von zwei kinder im alter von fast 1 3/4 und 3 1/4 jahren. ich habe sie einen tag in die woche von ca. neun uhr morgens bis ca. sieben uhr abends. ich mache es auf privater basis, habe mich jedoch vorher bei unserer lokalen tagesmuttervermittlung erkundigt. ich bekomme pro stunde chf 6.-  (üblichen ansatz von ca. chf 5.- bis 6.- bei tagesmuttervermittlungen) dazu noch kostgeld für mittagessen, znüni und nachtessen. dies ist dem alter der kinder angepasst:
kinder bis und mit vier jahren:
frühstück: chf 1.- / mittagessen chf 3.- / abendessen; 2.- und z'nüni, z'vieri je chf 1.-
kinder bis und mit sieben jahren:
frühstück: chf 1.50 / mittagessen chf 4.- / abendessen: chf 2.- und znüni z'vieri je chf 1.-
kinder acht und älter:
frühstück: chf 2.- / mittagessen chf 5.- / abendessen: chf 3.- und znüni zvieri je chf 1.-

bei mir sieht dies folgendermassen aus:
zwei kinder je zehnstunden = chf 120.-
dazu 2 mal kostgeld (znüni, mittagessen, zvieri, znacht) = chf 14.-
ergibt eine tagespauschale von 134.-

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen (es  läutet soeben an der tür, die tageskinder kommen heute mal wieder verspätet....)

en liebä gruäss

butterfly




wie spät ist es?
jetzt
wo bist du?
hier
leben im jetzt und hier. nicht gestern, nicht morgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 02.08.05, 09:34  Betreff: Re: Wer ist Tagesmutter? Wer hat eine Tagesmutter?  drucken  weiterempfehlen

ach ja das mit den versicherungen habe ich noch vergessen (mag noch nicht richtig denken wurde ein bisschen spät gestern).
bei mir ist es so, dass die versicherung sache der eltern der tageskinder ist.

und def. weg...........




wie spät ist es?
jetzt
wo bist du?
hier
leben im jetzt und hier. nicht gestern, nicht morgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 02.08.05, 10:43  Betreff: Re: Wer ist Tagesmutter? Wer hat eine Tagesmutter?  drucken  weiterempfehlen

noch was vergessen *wasbinichdurcheinander* wenn du es über eine vermittlung machen würdest, bekommst du automatisch ferienentschädigung und sozialabzüge wie ahv etc

hoffe mal das dies jetzt vollständig ist




wie spät ist es?
jetzt
wo bist du?
hier
leben im jetzt und hier. nicht gestern, nicht morgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 02.08.05, 12:39  Betreff: Re: Wer ist Tagesmutter? Wer hat eine Tagesmutter?  drucken  weiterempfehlen

sali Chrütli

habe dir untenstehenden link mit detaillierten 'preisangaben für tagesmütter' gefunden

http://www.tagesmuetter.ch/de/angebot_preise.htm

oder du fragst andere tagesmütter in deinem wohnkanton nach ihren tarifen

http://www.kinderkrippen-online.ch/tagesmutter/ag.htm

viel glück

Purple





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 03.08.05, 10:59  Betreff: Wie ich Juniors Tagesmutter gefunden habe....  drucken  weiterempfehlen

hallo Chrütli,

VORSCHLAG..MACH EIN GRATIS INSERAT IN EINEM GESCHÄFT....

Anfang 2000 fing ich an,

eine Tagesmutter zu suchen.

Erfolglos!!!

Da hängte ich bei uns im Dorf

ein gratis Inserat auf im Coop

(geht auch im Migros grins)

2Wochen passierte nix,

da ging ich mal schauen

ob eine Nummer weggenommen wurde,

und was seh ich da?

2 Inserate neben

dem meinem hängte das Gegenstück

von meinem Inserat...

Mami mit gleichaltrigem Kind

suchte Tageskind und Gspänli:-))),

(eine Kollegin von ihr

hat das dort aufgehängt;-)

angerufen und...

Von Juni 2000 bis Juli 2004

wurde das die Tagesmutter

meines Juniors,

er ging sehr gerne zu Ihr

(ihre Tochter war auch dieses Jahr wieder an Juniors Geburifeier dabei:-)

ein Dorf nebenan...

ich bezahlte ihr Privat

6Fr. die Stunde inkl.Essen

und sämtliche Aktivitäten

(2mal 10Std die Woche war er dort),

ich kam da sehr günstig davon,

denn im Kt. Zürich

über den Tagesmütterverein

hätte ich 10Fr. plus Essen bezahlt,

liebe Grüsse Carmen


Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.


[editiert: 03.08.05, 11:03 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 20.09.05, 10:41  Betreff: Re: Wer ist Tagesmutter? Wer hat eine Tagesmutter?  drucken  weiterempfehlen

Das mit den Tagesmüttern ist so ne sache. Ich als alleinerziehend kann nicht so viel bezahlen. Aber s gibt auch Krippen bei denen man Lohnanteilsmässig bezahlen muss. Das finde ich noch gut.




____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 20.09.05, 11:38  Betreff: Re: Wer ist Tagesmutter? Wer hat eine Tagesmutter?  drucken  weiterempfehlen

suchen kann man auch hier: www.liliput.ch



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos