Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
angelface
Experte


Beiträge: 663


New PostErstellt: 19.04.12, 21:50     Betreff: Re: Besuchsrecht alle 2 Wochen?

salute sweetboogie

es bereitet absolut keine mühe, meine persönliche meinung zum vev offen darzulegen. schliesslich habe ich mich dazu auch in einem anderen forum schon mal geäussert:

Die Ziele und nenen wir es mal "Philosophie" des VeV (Verantwortungsvoll erziehende Väter und Mütter) passt sehr genau zu jener der IGM (Interessengemeinschaft geschiedener Männer). So mich mich nicht allzu stark täusche ist der VeV die Nachfolgeorganisation des IGM, bei welchem dei Bezeichnung Programm war, was sich auch im VeV widerspiegelt. Nach meiner Ansicht hat sich die IGM, mit gutem Grund einen neuen Mantel angezogen: deren Empfehlungen wurden primär vom Wort "Kampf" dominiert und die Empfehlungen entsprechend. Damit war kein Blumentopf zu gewinnen - was mit einer moderateren Bezeichnung leichter geht.

Bei genauerem Hinsehen wird die Entwicklung sichtbar: VeV wär ausgeschrieben "V(erantwortungsvoll) e(rziehende) V(äter). Das entschärfende Anhänsel "und Mütter" wurde erst später angeklebt und das nicht mal besonders gut. Konsequeterweise müsste es entweder VeE (Verantwortungsvoll erziehende Eltern) oder VeVuM heissen.

Beim Blick auf die Ziele ist primär von den "Rechten der Väter" die Rede und das ganze ist als Verein mit nicht unerheblichen Mitgliederbeiträgen gestaltet. Ziel des Vereins ist es z.B. auch, die gemeinsame elterliche Sorge als Regelfall einzuführen. Für den VeV scheint es das richtige Mittel zu sein, Ex-Parterinnen und Mütter ihrer Kinder in die Schranken zu weisen.
Zu diesem Thema habe ich mich in einem anderen Thread geäussert und vertrete nach wie vor die Ansicht, dass dies das Konfliktpotential massiv erhöht, sinn- und zwecklos und für die betroffenen Kinder nachteilig ist. (aber auch dazu äussere ich mich gern auch nochmals separat).

Zum guten Schluss durfte ich mich in einem Forum mehrfach mit einer Exponentin (offenar tatsächlich einer Frau) des VeV auseinandersetzen, welche sich dort "beratend" in verschiedensten Bereichen geäussert hat. Diese engagiert sich offenbar, weil ihr heutiger Partner von seiner Ex weiss Gott nich wie geqüält werde oder worden sein soll - also offenbar in einer Vertretungsrolle. Deren "Beratungen" und Vergleiche mit eigenem Erleben (was nicht funktionieren kann) wie auch weitere Informationen über Beratung von anderen VeV Exponenten liessen ganz grundsätzliche Aspekte und Fakten vermissen.

In der Konsequenz: Nach meiner Ansicht besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Vereinsbezeichnung (verantwortungsvoll erziehen - also Pflicht im Interesse des Kindes) und den eigentlichen Zielen (Durchsetzen vermeintlicher Rechte Erwachsener, grossmehrheitlich männlicher Personen.)

Ich denke, das dürfte für's Erste reichen, um die unterschiedlichen Standpunkte zwischen diesem Verein und mir zu sehen.

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 78 von 2.545
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos