Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
angelface
Experte


Beiträge: 663


New PostErstellt: 20.04.12, 17:59     Betreff: Re: Besuchsrecht alle 2 Wochen?

schön, dass ich meine Meinung behalten darf ;-) und ich lass Dir auch gerne Deine Ansicht zu dem was sich VeV nennt.

ja, die Herrschaften kämpfen - für ihre eigenen Interessen aber nicht für jene der Kinder:

- sie reden immer noch von "SorgeRECHT" und verwenden damit einen Begriff, den es im Zivilrecht gar nicht gibt. Dort ist jeweils von "elterlicher Sorge" die Rede, was eine Pflicht und nicht ein Recht umschreibt.

- die gemeinsame elterliche Sorge soll ihnen die Möglichkeit eröffnen, gegen Entscheide des obhutsberechtigten Elternteils vorgehen zu können. Nur: wenn sich die Eltern nicht einig sind entsteht eine Patt-Situation und wer entscheidet dann? Niemand? Eine Behörde oder gar ein Gericht? Da wurde wohl etwas frühzeitig mit dem Nachdenken aufgehört. Das Opfer dabei kann nur wiederum das Kind sein, dass einen Entscheid braucht.

- mit der gemeinsamen elterlichen Sorge meinen verschiedene Exponenten des VeV in Alltagsentscheide eingreifen zu können. Das ist schlicht falsch, denn diese obliegen nach wie vor der obhutsberechtigten Person. Insofern sind zusätzliche Konfliktpotentiale vorprogrammiert, bis ein Richter deutlich macht, wo die Grenzen sind.

- Eltern, die nach einer Trennung/Scheidung nicht miteinander umgehen können, gesetzlich in das Schema der gemeinsamen elterlichen Sorge zu pressen, kann nicht funktionieren. Dann steht das zwar auf dem Papier, aber die Praxis ist, wie heute, eine andere.

- was stellen sich Befürworter wie der VeV wohl vor, wie jene Eltern gegeneinander vorgehen, wenn sie die gemeinsame elterliche Sorge nicht wollen? Der einzige Weg wäre, dem anderen Elternteil Unfähigkeit oder entsprechende Verfehlungen anzulasten. Da werden sich einige mehr "warm anziehen" müssen und die Opfer sind zumindest indirekt erneut die Kinder.

- die heutigen Möglichkeiten gegen Umgangsrechtsblockaden vorzugehen, werden heute ja in keiner Weise ausgenutzt, obwohl dies sehr wohl möglich wäre. Welchen Sinn ergibt es da, das Konfliktpotential zu steigern?

Irgendwie schaffe ich es nicht solche Standpunkte nicht mit dem Begriff "vernünftig" oder wie der VeV von sich schreibt "verantwortungsvoll" in Einklang bringen lassen.

... wobei ich für mich zugebe, es gar nicht erst zu versuchen...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 76 von 2.545
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos