Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Arbeitspensum?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hildegard
Vielschreiber


Beiträge: 73

Alleinerziehend seit:: 2003

New PostErstellt: 10.07.05, 15:48  Betreff: Arbeitspensum?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

darf ich euch mal etwas fragen.... geht vor allem die frauen an!

was arbeitet ihr und in welchem alter sind eure kinder?

wie habt ihr die kinderbetreuung gelöst, wielange lässt ihr die kinder jeweils alleine (ab welchem alter?).... und reicht euer geld (zusammen mit den alimenten) oder seid ihr trotzdem zusätzlich von der sozialhilfe abhängig?

natürlich möchte ich keine detailierten zahlen von eurem lohn usw.... aber ich möchte mir einfach ein bild machen können, was da auf mich zukommt!

danke im voraus für eure ehrlichkeit

grüessli tabi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jasmin
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.07.05, 15:54  Betreff: Re: Arbeitspensum?  drucken  weiterempfehlen

Salü nomol

Arbeit: Service, Aushilfe ab Sept 50%
Kinder: 2, Alter 4 u 5 (Kindergärtner
Kinderbetreuung: Freund und seine Mutter (je nach Arbeitszeit)...alles andere ist zu teuer und wegen Arbeitszeit nicht machbar!
Alleinelassen: geht noch nicht
Reicht das Geld: je nach Arbeitseinsatz...eigentlich knapp, Sozi hilft ein ungerades Mal aus. Ab September sollte es mit Alimenten (sofern sie auch kommen) dann grad reichen. Leben dann da auf dem Existenzminimum


Gruss
Jasmin
nach oben
pascale*
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: in der mitte des aargaus

Kinder:: zwei käfer (art kommt auf die stimmung an) 16 und 10
Zivilstand:: frisch verheiratet
Alleinerziehend seit:: geschieden vom kindsvater seit 20.05.05


New PostErstellt: 10.07.05, 19:48  Betreff: Re: Arbeitspensum?  drucken  weiterempfehlen

ich arbeite ca. 40-60% als kaufm. angestellte in einem architekturbüro (habe hochbauzeichnerin gelernt)

habe schon vor der trennung/scheidung gearbeitet seit die jungs (heute 15 und fast 9) je ein jahr alt waren als ausgleich zum muttersein und weil ich es unsinnig finde eine gute ausbildung zum fenster raus zu werfen wegen familie.

kinderbetreuung war bis zum schuleintritt kein problem, hatte immer eine gute kinderkrippe, die hat wohl ca. 1/3 meines einkommens verschlungen, war aber dafür sehr kompetent.

seit dem schuleintritt habe ich aber keine kinderbetreuung mehr, arbeite mehrheitlich nur wenn schule ist und lasse den kleinen nur ganz selten alleine zuhause.

finanziell kommen wir knapp bis gut durch, aber das kann ich steuern mit mehr arbeiten (stundenlohn)

es liebs grüessli vo der us de versinkig uftauchte
pascale*




____________________
denke immer an das licht am ende des tunnels,
auch wenn es noch so klein ist,
es ist doch noch sichtbar und wird sicher wieder grösser.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 10.07.05, 21:35  Betreff: Re: Arbeitspensum?  drucken  weiterempfehlen

Salü Tabi

Also, ich habe nach der Geburt erst ca. 80% gearbeitet, dies allerdings zuhause. Während 3 Jahren zu einem Hungerlohn. Dann 3 Jahre ca. 50-60% nachts, im Stundenlohn.

Nun bin ich seit 4 Jahren wieder im "normalen" Arbeitsprozess, zu normalen Bedingungen mit einem Pensum von 60% und einem für meinen Bereich recht guten Einkommen. Danebst kommen für Junior noch ganz bescheidene Alimente, ich krieg keine, obwohl ich verheiratet war.

Die Betreuung für den 10-jährigen ist immer mit Tagesmutter organisiert, mittlerweile brauch ich aber nur noch die Mittagspausen-Betreuung. Er steht selber auf und geht zur Schule und nach der Schule macht er Hausaufgaben, verbringt die Zeit mit seinen Freunden oder daheim. Das Aufstehen am morgen klappt seit dem Kiga, die Betreuung nach der Schule wollte er mit 8 Jahren nicht mehr. Ich bin aber immer telefonisch erreichbar für ihn.

Wenn ich Deine 2. Frage noch kurz beantworten darf: Ich denke, dass ich wohl eher unter oder gerade beim Existenzminimum bin - aber es hat für uns noch immer für unser eher bescheidenes Leben gereicht - dafür sind wir selbständig!

hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 10.07.05, 21:50  Betreff: Re: Arbeitspensum?  drucken  weiterempfehlen

hoi tabi
-ich arbeite als tagesmami ( 1 tag/woche), zwischen 0-40% als kaufmännische angestelle auf abruf und zu 20-25% als hausabwart der gemeinde. alles stundenlohn basis
-kinder - vier und sechs-  sind an zwei wochentage bei ihrem vater, und einen tag übernimmt die ex-schwiegermutter die betreuung. (auch meine mutter springt immer mal wieder ein). alles andere könnte ich mir nicht leisten.
-die kinder sind noch zu klein zum allein lassen (und würde ich auch nicht wollen)
-ob das geld zum leben reicht weiss ich noch nicht. bin es erst gerade am ausprobieren (bin nach 1 1/2 jahren wg mit ex in eigene wohnung gezogen). es wird auf jedenkfall auf dem existenzminimum sein. deshalb bin ich auf der suche nach einem job mit sicherem einkommen

en liäbä gruäss

butterfly







wie spät ist es?
jetzt
wo bist du?
hier
leben im jetzt und hier. nicht gestern, nicht morgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
graspo
Ehemaliges Mitglied

Ort: Baselland

Kinder:: 1 Junge (1996) / 1 Mädchen (1998)
Zivilstand:: ger. getrennt
Alleinerziehend seit:: 2001

New PostErstellt: 10.07.05, 22:07  Betreff: Re: Arbeitspensum?  drucken  weiterempfehlen

ich arbeite ca. 20 % in der schulhausreinigung und mache noch den abwart bei uns im block. zusammen mit den allimenten reicht es mir gerade aufs existenz minimun, so dass ich seit einem monat vom sozi weg bin.

die kinder (7 + 9) sind etwa drei tage jeweils 2.5 bis 3 stunden alleine zuhause, können mich aber jederzeit telefonisch erreichen oder auch zu mir kommen. während dieser zeit erledigen sie ihre hausaufgaben, üben mit dem instrument und gehen auch mit den freunden spielen.

liebe grüsse
graspo




nach oben
coco
Vielschreiber


Beiträge: 55
Ort: wieder zurück in Nussbaumen

Kinder:: 3 (m 10/94, m 4/02, w 12/05) :-)
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 1994

New PostErstellt: 10.07.05, 22:42  Betreff: Re: Arbeitspensum?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tabaluga

Arbeit: z.Zt. Ressort-Leiter Assistentin. Gelernt Schneiderin und dann Informatik-Projektleiterin (dies geht aber wegen den Kindern nicht mehr.

Arbeitspensum: 100% Assistentin und 50% Schneiderin (selbständig)

Kinder: 2,5; Alter 10 und 3 und ab Dezember noch ein Baby

Kinderbetreuung: Der Grosse hat sich selbständig gemacht, d.h. er geht morgens alleine zur Schule, nach der Schule nach Hause. Bis jetzt hatte ich für ihn den Mittagstisch, nun will er sich selbst mit der Mikrowelle Mittagessen machen. Mal sehen, obs funktioniert.
Für den Kleinen hatte ich bis jetzt eine Tagesmutter, ab August (nach meinem Umzug) habe ich einen Platz in einer Kinderkrippe ergattert und fürs Baby ab nächstem Jahr auch gleich. Die Tagesmutter war via Verein s..teuer, da unser Dorf nicht Mitglied ist. Für die Krippe bezahle ich nächstes Jahr für beide Kinder soviel, wie jetzt für einen.

Reicht das Geld: Da der Vater des Grossen sich erfolgreich immer wieder mal um die Alimentenzahlung drückt (bin bereits mit Gericht etc. dran, doch er schafft es immer wieder) und ich für die Bevorschussung 300.-- zuviel verdiene, kann ich nach Abzug der Tagesmutter nur mit Hilfe meiner nächtlichen Schneiderarbeiten einigermassen überleben. Bis jetzt hat der Vater des Kleinen die Miete bezahlt, doch ab August gibts dann nur noch die 500.-- Alimente. Das reicht nicht mal für die Krippe. Wie es nächstes Jahr aussieht, weiss ich mit dem besten Willen nicht. Ich fürchte, dass das Loch noch grösser wird, aber wahrscheinlich reicht es dann mit drei Kindern wenigstens für die Alimentenbevorschussung.





Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos