Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
soll man sich da einmischen oder nicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.05.05, 12:04  Betreff: soll man sich da einmischen oder nicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

also es geht um ein 13 jähriges Mädchen. Sie ist mit meiner Tocher zur Schule gegangen. Die Mutter AE. Immer wenn ich dieses Mädchen sehe, jammert sie, dass sie nichts vom Leben hat. Sie müsse immer nur lernen. Sie ist schwach in der Schule und ist jetzt in die Sek C (Oberschule) gefallen. Nun war dieses Mädchen vor zwei Monaten bei uns auf Besuch. Plötzlich hat sie geweint und nur schlecht von ihrer Mutter gesprochen. Sie leidet sehr unter unter Ihr. Ihre Mutter ist total egoistisch und ist nur mit sich selbst beschäftigt. Kritik lässt sie keine zu. Habe es schon mal versucht, als sie in den Mittagstisch ging und immer gajammert hatte, dass es ihr dort nicht gefällt. Sie hat sich ständig bei anderen Kindern zum Mittagessen eingeladen. Dieser Mittagstisch war schlecht geführt. Es gab div. Probleme dort.  Der Witz war ja noch, dass die Mutter nicht gearbeitet hatte und sicherlich einen Kompromiss hätte gefunden werden können. Sie wollte von mir nichts hören und somit war dieses Thema beendet. Nun hat diese Mutter mir vor zwei Tagen telefoniert. Ich sprach etwas über Sie zu meiner Tochter daraufhin erzählte mir meine Tochter dass dieses Mädchen manchmal an den Alkohlschrak der Mutter geht und sich dort bedient. Ich war total schockiert.

Gestern habe ich noch mit einer gemeinsam Freundin gesprochen und wir haben uns überlegt ob und was wir tun sollen. Wir sind beider gleicher Meinung. Ich habe die Idee mal mit ihrem Vater zu sprechen.

Mir macht es wirklich Angst, wenn ein Kind beginnt Alki zu konsumieren. Die Freundin meinte, ihre Tochter hätte erzählt dass diesem Mädchen Alki gut schmeckt. Bei mir läuten sämtliche Alarmglocken.

Soll ich mich da einmischen oder einfach Vogel Strauss Poltik betreiben.

Danke für ein Feedback

Eveline 



nach oben
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 07.05.05, 12:27  Betreff: Re: soll man sich da einmischen oder nicht  drucken  weiterempfehlen

Hoi Eveline!

Also ich bin der Meinung das Du gut daran tust den Vater zu informieren.
Finde ich schrecklich was ich da gelesen habe, wenn wir alle auf dieser Welt ein
wenig mehr Verantwortung für unsere Mitmenschen übernehmen würden, sehe

es auf unserem Planenten bestimmt etwas besser aus.
In der Jugend liegt die Zufkunft und wir müssen alles tun um ihnen einen vernünftigen Weg zu ebnen.

Traurig ist nur, das die eigene Mutter dies nicht tut und fremde sich Verantwortlich
fühlen, schade, schade.....

Ich habe grossen Respekt vor Menschen wie Dir, einfach mal über den Tellerrand
schauen hat noch niemanden geschadet.

Klar eckt man da an und macht sich auch mal unbeliebt, nur wenn Du diesem
Mädchen dadurch helfen kannst, ist das eine Wunderbare Sache.

Also ran an den Feind, Dein Bauch wird Dir sagen wie Du die richtigen Worte findest.

Bin beeindruckt

liebe Grüsse Bibi









nach oben
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 07.05.05, 12:45  Betreff: Re: soll man sich da einmischen oder nicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eveline

Deine Einstellung, etwas gegen den eventuellen Alkoholmissbrauch des Kindes zu tun, finde ich gut!

Ich persönlich frage mich einfach, ob der Vater aber die richtige Ansprechsperson ist. Grund: Die Mutter ist AE und der Vater - nehme ich jetzt mal an - "Wochenendpapa". Du weisst nicht, wie das Verhältnis zwischen den Eltern ist, du weisst nicht, wie das Verhältnis zwischen Vater/Tochter ist. Daher könnte dein Gespräch mit dem Vater des Mädchens auch gegen die Mutter verwendet werden (Machtspiel unter den Eltern) und dem Kinde ist wieder nicht geholfen!

Was würde ich tun an deiner Stelle? Ich würde das Mädchen direkt selber ansprechen auf diese Problematik! Sie ist ja bereits 13 Jahre alt und in diesem Alter kann man mit den Jugendlichen schon gut diskutieren. Erkläre ihr deine Aengste und biete ihr vielleicht deine Hilfe an, wenn du willst. Deine Tochter könnte ihr ja Nachhilfestunde geben in den Schulfächer vielleicht oder du selber sogar. Oder geht zusammen zu einem Vertrauenslehrer oder begleite sie zu einer Fachstelle für "Kinder". Gebe ihr Tipps aus deinem grossen Erfahrungspotential, wie sie die Problematik mit ihrer Mutter lösen könnte.

Für mich persönlich ist der Griff zu Flasche einfach ein grosser Hilfeschrei des Mädchens!!! Vielleicht braucht und sucht sie jetzt einfach dringend wer, der ihr zuhört und sie auch unterstützt!

Höre auf dein Bauchgefühl, es wird dir den richtigen Weg zeigen!

Lieber Gruss
Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blubbsi
Junior-Mitglied


Beiträge: 12


New PostErstellt: 07.05.05, 16:31  Betreff: Re: soll man sich da einmischen oder nicht  drucken  weiterempfehlen

Da ja nicht klar ist wie die Tochter und der Vater und die Mutter und der Vater miteinander auskommen, würde ich mich auch an den Vertrauenslehrer wenden. Das ganze nicht zu dramatisch, aber die bedenken doch anbringen.

lg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.05.05, 18:00  Betreff: Re: soll man sich da einmischen oder nicht  drucken  weiterempfehlen

Heute hat meine Tochter sich mit diesem Mädchen verabredet. Meine Tochter hat mich um Stillschweigen gebeten, da es sich um Vertrauensgespräche zwischen den Kindern handelt. Also habe ich meine Tochter gebeten mal mit ihr darüber zu sprechen.

Fact ist, dass sie jeweils abends beim VATER (nicht Mutter) ein Schnappsgläschen voll mit irgendetwas trinkt. Meine Tochter machte sie auf die Gefahr von Alkoholmissbrauch aufmerksam. Mein EX ist ein trockener Alkoholiker und hat es dank Leberproblemen geschafft mit dem Trinken aufzuhören. Meine Tochter erzählte ihr von ihrem Vater und dass eben so Alkoholmissbrauch anfangen könnte welcher dann die Gesundheit ruiniert und  irgendwann zum Tod führen könnten. Darauf antwortete dieses Mädchen

MICH VERMISST JA EH NIEMAND

Scheisse. Merkt den niemand wie es diesem Mädchen geht. Sobald meine Tochter mir grünes Licht gibt, werde ich dieses Mädchen mal zum schlafen einladen und ein längeres Gespräch mit ihr führen. Aber das geht nur, soweit sie es auch zulässt.

Gruss

Eveline



nach oben
Sihra
Dauerschreiber


Beiträge: 135
Ort: Luzern

Kinder:: 2
Zivilstand:: öhm...
Alleinerziehend seit:: ;-)


New PostErstellt: 11.05.05, 21:09  Betreff: Re: soll man sich da einmischen oder nicht  drucken  weiterempfehlen

Es ist offensichtlich das dieses Mädchen sehr leidet und da in diesem Falle abwarten und zu sehen....*Kopfschüttel*

Und auf die Reaktion von diesem Mädchen das es eh niemand Intressiert wenn sie nicht mehr da ist..ist in diesem Sinne ein hinweis darauf das sich dieses Kind evt.mit Suizid befasst...

Nicht warten und zu sehen handeln...sprich die Eltern direkt darauf an und zwar dringendst...wenn dies nichts bringt melde es der Vormundschaftsbehörde....








____________________
Sogar das Schweigen ist sinnvoll,
wenn die Augen sprechen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos