Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 01.09.05, 13:33  Betreff: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

da für mich dieses Sprichwort  so unlogisch ist...

 hab ich mich ein wenig auf die suche gemacht und stiess auf einen Text von Rudolf Steiner..den ich sehr treffend finde ....

und mehr Sinn macht..

für mich persönlich...;-)

 "Die Leute finden es ganz selbstverständlich, dieses Sprichwort anzuwenden: 'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.' Jeder findet es selbstverständlich, dass dieses Sprichwort einen Sinn hat. Ich finde nicht den geringsten Sinn dabei, denn ich glaube, dass das nicht die dümmsten, sondern gerade die gescheitesten wären, denn dann würden sie sich diejenigen als ihre Metzger wählen - da sie ja doch schon sterben müssen, und für anderes kommen ja diese Metzger nicht in Betracht -, die dieses Sterben am schmerzlosesten bewirken, während diejenigen, die sich nichts wählen, wahrscheinlich am schlechtesten wegkommen werden. Da wäre gerade das Gegenteil richtig: 'Nur die gescheitesten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 01.09.05, 13:41  Betreff: Re: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'  drucken  weiterempfehlen

Mir egal, welche Kälber zu welchen Metzgern. Hauptsache das Schnitzel schmeckt gut



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 01.09.05, 14:19  Betreff: Re: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'  drucken  weiterempfehlen

Forumshexe's standpunkt leuchtet absolut ein....

steiner's these geht dagegen davon aus, dass das kalb eh das ende seiner tage vor augen hat - ein krasser irrtum. oder glaubt tatsächlich jemand dass ein durchschnittlich begabtes kalb nix besseres zu tun hat, an sein ableben zu denken und sich auf die suche nach dem "humansten(?)" metzger zu machen?

ein echtes kalb bestimmt nicht... und bei den menschlichen kälbern weiss eh niemand so genau ob und was die denken und vorhaben...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
spunzli
Vielschreiber


Beiträge: 74
Ort: Bern

Kinder:: Ein Mädchen, 11, ein Junge, 4,
Zivilstand:: geschieden, getrennt, in Händen ;-))
Alleinerziehend seit:: 1995

New PostErstellt: 01.09.05, 14:25  Betreff: Re: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'  drucken  weiterempfehlen

Hallo Admina,

ich würde das ganze Sprichwort ein bisschen abändern und dann stimmt es, finde ich!!!
Nur die dümmsten Kälber wählen den Weg zum Metzger

Ansonsten finde ich Chempe-Ruedis Ansatz eigentlich recht richtig!!

LG
Spunzli






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 01.09.05, 22:33  Betreff: Re: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'  drucken  weiterempfehlen

ich habe das sprichwort noch nie gehört..........



Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos