Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 08.08.05, 00:20  Betreff: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ab welchem Altersjahr habt ihr eure Kinder an den Computer bzw. ins Internet gelassen?

Mein Grosser (5 Jahre) will seit langem an den Computer und es wird immer schwieriger, ihn zu bremsen bzw. es ihm zu verbieten....  *kreisch

Wenn Computer: "Mami"-Computer oder eher Lerncomputer für Kids? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Danke für die Tipps und Antworten.

Lieber Gruss in die Nacht hinein
Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 08.08.05, 10:48  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

guetä morge chrütli
unsere kinder (4 & 6) dürfen beide an den pc, um spiele zu machen oder sachen die sie (und ich ) nicht wissen im internet zu rechechieren. jedoch dies alles nur unter aufsicht. ich handhabe es genau gleich wie mit dem fernsehschauen, es gibt nur das was ich kontrollieren kann.

en warme mäntig winscht

butterfly




Die Liebe ist eine köstliche Blume, aber man muß den Mut haben, sie am Rande eines entsetzlichen Abgrunds zu pflücken.
Stendhal (1783-1842)


[editiert: 08.08.05, 10:49 von butterfly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 08.08.05, 11:20  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

Kinder und Internet...

Junior ist an allem Schuld...

sonst gäbe es dieses Forum NICHT!!!

also ähm.........

ich wollte ja nie einen Computer..

niemals...

sag niemals nie gröl....

doch Junior stürmte auch seit er 4war nach so einem Ding,

als er 5J war ,kam mir privat ein Compisupporter in die Finger,der mir günstig meinen jetztigen Leptop andrehte..

also Junior darf frei im Toggolino rumsurfen(dosiert),

blinde Kuh de liebt er die Games..

und auf www.schach.ch spielt er neuerdings Schach..

Himmel hab ich geguckt als der mir die Adresse angab(Papi gab ihm den Tipp)und wie ein Grosser drauflosspielte...öhm was heisst da WIE??

Fast das einzige Spiel das ich noch nicht kann...

doch Junior lernt das z.Z. Allen die das nicht können...

Im Schnitt ist er ca 2mal die Woche eine halbe Stunde am Compi,er hat noch so viele andere Intressen....

Juniors Nachteil ist nur...

dass die Mama  selber die Freude daran entdeckt hat,

wie Mann/Frau vielleicht feststellen kann...

Ich hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

oder Input geben...

muss für Dich und die Jungs stimmen denke das ist

bei allen anders wie anderes auch;-)

Gruessli und schöns Tägli

Admin Carmen

Ps:Junior spielt grad Playstation1(Vorkriegsmodell lol,haben wir geschenkt bekommen) Spyro mit seinem Cousin und die beiden haben ihre helle Freude daran Feuer zu spucken und Diamanten einzusammeln...und Drachen zu suchen..





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anastasia
Neuling


Beiträge: 6
Ort: Zürich

Kinder:: 9m/ 11+13w
Alleinerziehend seit:: Mai 05


New PostErstellt: 08.08.05, 12:23  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

Kinder sollte man einfach überwachen, wenn sie sich im Netz aufhalten. Es ist ideal, wenn man sie vor allem am Anfang im Netz begleitet. Auch bei Grösseren ist es aber immer wieder notwendig nach zu sehen, was sie so alles im Netz treiben.

Geeignete Kinder- Lernspiele durften meine Kinder dem Alter gemäss schon sehr früh spielen allerdings immer mit einer Zeitlimite von 30 Min.  Jetzt sind sie schon etwas älter aber mehr als eine Stunde liegt nicht drin. Ausser die Älteste muss für die Schule Recherchen machen, dann kann es ausnahmsweise auch einmal länger dauern.

Anastasia





Leben und Leben lassen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sofo
Stammgast


Beiträge: 44



New PostErstellt: 08.08.05, 13:35  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

hallo,

unsere junge 6 jahre wird , wenn er lesen kann als belohnung seinen ersten computer (ohne internet) bekommen.

internet zurzeit nur unter aufsicht.

lg



Sorge tragen Verantwortung übernehmen SoFo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 09.08.05, 12:52  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

ciao Chrütli

beantworte mit meinem eintrag deine frage(n) zwar nicht... trotzdem

hier noch ein lesenswerter artikel (sowie interessante, weiterführende links) aus dem 'migrosmagazin' über kinder & jugendliche, die computer und internet nutzen

'surfen macht smart'

http://www.migrosmagazin.ch/index.cfm?rub=2&id=9836&issuedate=%7Bts%20%272005%2D08%2D02%2000%3A00%3A00%27%7D&issuename=200531MMd


doch noch zum 'mami-computer'...

hier teilen sich - falls mal alle daheim sind... nicht mit schule, arbeit + hobbies beschäftigt - 50 finger das keyboard samt zubehör des mami-computers. dazu habe ich jedoch verschiedene profile eingerichtet und jedes family-mitglied surft, spielt, chatet auf seiner eigenen oberfläche.

hier hat der pc den tv verdrängt... feierabends wird um pc-minuten statt um's fernsehprogramm gefeilscht ;-)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 09.08.05, 13:16  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen! Doch in einer Frage bin ich mir unsicher oder habe es nicht recht begriffen:

Lassen alle bzw. die meisten Eltern ihre Kindern an den "Mami/Papi-Computer" oder hat jemand von euch Erfahrung mit einem Lerncomputer? Ist solch ein Lerncomputer überhaupt sinnvoll bzw. sein Geld wert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Lieber Gruss
Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 09.08.05, 15:49  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

tja Chrütli

nun musste ich doch tatsächlich recherchieren, was denn ein lerncomputer ist

so ein ding hatten wir nie und wie ich sehe,
http://www.pctipp.ch/library/pdf/1999/12/1282lern.pdf
soll das mehr spielzeug wie pc sein.

würde mein konto es zulassen, gäbe es in meinem haushalt einen mami- und einen? jungmannschaft-computer *protz*smile

also... meine kids spielen lieber in der freizeit, als dass sie lernen
wobei wir/sie ja auch am 'normalen' pc unsren/ihren horizont erweitern *hoff





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 09.08.05, 19:00  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

Salü Chrütli

Wir haben noch irgendwo so ein "Lerncomputer" rumstehen, darauf hat Junior und ein paar andere die ersten Buchstaben, Zahlen, Wörter, Lieder etc. gelernt. Nicht wirklich Compi, aber das lernen hat ihnen so viel Spass gemacht.

Heute haben wir einen Mami-Compi und seit neustem und Nachbar sei Dank einen Junior-Compi. Er spielt aber nicht wirklich oft drauf, es sind bald mehr seine Kollegen, die ich nun langsam wieder "abklemme". Manchmal sucht er sich bereits Dinge aus dem Internet oder mailt mit seinem Grossdady.......

Ich weiss, es hilft Dir auch nicht gross weiter gelle:-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 09.08.05, 21:22  Betreff: Re: Ab welchem Alter an den Computer bzw. ins Internet?  drucken  weiterempfehlen

wir haben einen lerncomputer, aber auch nur weil unser ältester ihn auf einen geburi ungefragt geschenkt bekommen hatte. ich bin absolut NICHT begeistert von diesem ding. aus meiner sicht hätte der schenker das geld besser investieren können. es ist einfach nicht rechtes, ein bisschen zahlen, ein bisschen buchstaben verbunden mit viel (nervtötender) musik, die man nicht ausschalten kann etc.
meine kinder dürfen zurzeit noch auf meinen pc, jedoch nur mit eigenem account und ohne administratorenrecht. mein account ist passwortgeschützt. spätestens ab nächstes jahr werde ich ein laptop besitzen und dann dürfen sie auf meinem alten "ruzä"

guät nacht

butterfly




Die Liebe ist eine köstliche Blume, aber man muß den Mut haben, sie am Rande eines entsetzlichen Abgrunds zu pflücken.
Stendhal (1783-1842)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos