Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
rc_rider
Vielschreiber


Beiträge: 54
Ort: Reussstädtchen/AG

Kinder:: 2
Zivilstand:: Geschieden u. frei ;-)
Alleinerziehend seit:: WE-Papi


New PostErstellt: 08.08.05, 13:45  Betreff: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hoi zäme

Bin mir derzeit intensiv am Überlegen, ob ich meinem Sohn (Notabene auch mir ;-) zu Weihnachten oder so eine Playstation oder was ähnliches zulegen soll.
Mir ist bewusst, dass gerade für Lernspiele der PC sicherlich die bessere Plattform ist, dafür hat er auch seine Daseinsberechtigung. Mich nervt einfach die mühsame und immer aufwendigere Installation von Action und Adventures-Games. Ich würde die entsprechende Spielkonsole vor allem für Autorennsimulationen oder sogenannte und harmlose Jump-and-run Games nutzen. Mein Sohn ist 7, meine Tochter 5, wie macht Ihr das mit Euren Kindern, sind sie auch schon ausgerüstet?

En Gruess, rc_rider





Life is a rollercoaster, just gotta ride it...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 08.08.05, 14:17  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

hallo rc rider

ich hire bei mir habe für die kids einen eigenen pc. da sie sonst bei mir auf dem pc ein gnosch machen. ihr computer ist aber ohne internet, das dürfen sie auf meinem mit überwachung meinerseits.

bei ihrem vater haben sie eine playstation seit weihnachten. und das ist der hit, weil wir keine haben. so kommen sie jeden 2. sonntag wenn sie bei ihm sind in den genuss deren. manchaml auch unter der woche, wenn sie lust und der vater zeit hat.

lg träne 





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rc_rider
Vielschreiber


Beiträge: 54
Ort: Reussstädtchen/AG

Kinder:: 2
Zivilstand:: Geschieden u. frei ;-)
Alleinerziehend seit:: WE-Papi


New PostErstellt: 08.08.05, 14:25  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

Hoi Trändli

Wie alt sind Deine Kids?

En Gruess nach Lozärn





Life is a rollercoaster, just gotta ride it...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 08.08.05, 14:51  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

hallo ihr :-)

diese gamerei macht mir schon etwas sorgen wenn ich ehrlich bin.

wir kennen nun das züg seit 2 jahren und es hat viel unruhe in unser leben gebracht. mittlerweile kamen viele berichte über das gameverhalten und dessen auswirkungen ( die es haben kann)

u. A. durch das vielfach sofortige oder sehr schnell gestillte erfolgserlebniss haben viele kids nicht mehr die geduld und konzentration sich auf einen aufbau dessen einzulassen. das ist nicht(nur) auf meinem mist gewachsen. ich merke jedoch die auswirkungen in den schulen und bei elterngesprächen sehr. auch bei uns gab es streit wegen den zeiten und neuen spielen welche ich nicht bereit war zu verlängern oder zu kaufen- auch kaufen zu lassen.

ich bin froh waren meine kids im jüngeren alter mehr andersweitig interessiert als viele heute. durch dies hält es sich bei uns auch in etwa in den grenzen. fussballspielen, draussen toben,velofahren kollegen treffen und auch spiele mit mami oder papi  usw usw. ziehen immer noch mehr :-)

vielleicht bin ich da halt schon noch etwas altmodisch *fg* aber meiner meinung nach haben kids in diesem jungen alter nix verpasst und bauen andersweitig auf wenn sie nicht vor diesen kalten maschinen sitzen.

ABER ! alles mit mass angewendet, altersgerechte spiele oder förderpackete richtig und vernünftig genutzt, ok:-) kommt ja sowieso in der schule auch.

nur! man kann sehr schnell die kontrolle verlieren- denn die kollegen haben ja auch noch...und überhaupt.

liebgrüss





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 08.08.05, 15:30  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

hallo rc rider

meine kids sind 14, 2x 9,5 und 6.

hallo irgendeine

bei mir läuft ihr pc auch kontrolliert. also, dürfen sie nicht tage und stundenlang dran sitzen. wie du sagst, alles in massen.

liebi grüess in die schweiz hinaus aus luzern, wo endlich wiedermal die sonne scheint

träne


Toleranz !
Leben und leben lassen !


[editiert: 08.08.05, 15:30 von träne]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 08.08.05, 16:21  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

Sali rc

Da die Kinder meiner schwester einiges älter sind als meine Jungs und die vier sehr, sehr viel Zeit zusammen verbringen, kamen meine natürlich schon von ganz klein an in den Genuss eines Ninteno oder Playstation.

Meine Beobachtungen sind folgende:

Agressiv und nervös werden sie vorallem bei Spielen bei denen es Wettrennen oder Wettkämpfe jeglicher Art hat. Egal ob sie diese alleine oder auch gegeneinander spielen. Deshalb gibts bei mir zu Hause ein absolutes Verbot für solche Spiele (das holen sie dann bei Freunden nach.. grins... nur dort gehts mich nix an!)

Etwas besser läufts bei Fussballgames... allerdings beschränke ich dort die Zeit auf ein Maximum von  30 Minuten oder z.b. 3 Games. Innerhalb dieser Frist können Sie locker auch mal verlieren.

Am besten finde ich Spiele bei denen Sie Aufgaben lösen müssen, Abenteuer erleben, Münzen sammeln und diese dann auch wieder einsetzen können. Diese Spiele sind in der Regel entspannt mit zwischendurch etwas Action.

Dir möchte ich den Ratschlag mit auf den Weg geben, von anfang an eine Zeitlimite festzulegen. Bei der Kleinen ist das noch schwieriger... ich hab dann jeweils die Küchenuhr gestellt und sie während des spielens drauf aufmerksam gemacht, dass die Zeit bald um sei. So gab es kein abrubtes Ende... ich denke das hätten wir erwachsene auch nicht gerne... so mitten im Spiel ;o).

Auch habe ich manchmal Ihnen die Option gelassen die Zeit in einem mal durch zu gamen oder auf 2 x am Tag verteilt zu spielen.

Lass sie niemals am Abend spielen, das beeinträchtigt das einschlaf und schlafverhalten enorm!!! Die Hirnzellen sind zu sehr aktiviert bei solchen Games!

Im grossen und ganzen bin ich der Ueberzeugung, dass meine Kinder nur profitiert haben von den Games, auch wenn ich mit dieser Aussage einige von euch schockeren werde. Sie haben ein enorm grosses Talent zum Dinge umfänglicher anzuschauen, in kurzer Zeit mehrere Situationen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Sie kannten die Zahlen sehr früh und haben ohne mein zutun sehr schnell sehr gut rechnen gelernt :o) naja, die selbst gesammelten Punkte zusammenrechnen macht doch mehr Spass als über Büchern zu brüten und das zu rechnen was die Lehrerin verlangt *hüstel*.

Kläre von Anfang an, dass die Playstation DIR gehört und sie ab und zu drauf spielen dürfen, solange sie sich an die 'Regeln' halten... und zieh dies dann auch durch... so hast du nur anfangs etwas widerstand weil neues halt verlockend ist... vorallem solche Games... aber sie werden sehr schnell mitziehen.

Noch ein Tipp... im ricarcdo.ch bekommst du ganz tolle spiele für wenig Geld!

Grüessli und viel Spass euch dreien!

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 08.08.05, 19:17  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

at joya

hättest du evt. ein paar gute tipps für entspannte clevere spiele?
merci!

en liäbä gruäss

butterfly




Die Liebe ist eine köstliche Blume, aber man muß den Mut haben, sie am Rande eines entsetzlichen Abgrunds zu pflücken.
Stendhal (1783-1842)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 08.08.05, 22:40  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

naja, ist noch schwierig zu sagen... kommst sehr auf das genaue alter und die entsprechende 'game-erfahrung' an.

wie gesagt, meine haben mit 5 schon spiele geschafft die andere mit 7 nicht konnten... häkäm... und das obschon sie nur ganz selten bei meiner schwester zu hause spielen konnten... das talent haben sie eindeutig vom papi, der ist da viiiel besser wie ich... und die jungs mittlerweile auch *schäm*

also... am besten erkundigt ihr euch im fachhandel.

was ich empfehlen kann für kinder über 6:

Spyro2 Gateway to Glimmer (PS2)

oder

Looney Tunes - Back in Action (PS2)

oder

Harry Potter I

das einzige wettrennenspiel das ich flitzig finde und womit meine kinder sehr gut umgehen konnten war.

mario kart (da sucht sich jedes kind sein auto, sein player und man kann sich gegenseitig austricksen indem man mit bananenschalen die fahrbahn rutschig macht oder beim überholen mit einem schildkröten panzer andere von der bahn wirft... ist alles sehr lustig gezeichnet und auch die bahnen sind phantasievoll gestaltet... wirklich was gutes zum anfangen!)

fragt mal nach was es von supermario (mario, yoshi, donkey kong und luigi gibt... einfach ein spiel wo nicht auf wettkampf aufgebaut ist.

die kids können natürlich nicht alles spielen in den games... aber das müssen sie ja nicht, ausserdem ist es immer gut am anfang, wenn ein erwachsener dabei sitzt... finde ich.

wenn mir noch mehr in den sinn kommt, melde ich mich wieder.

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
rc_rider
Vielschreiber


Beiträge: 54
Ort: Reussstädtchen/AG

Kinder:: 2
Zivilstand:: Geschieden u. frei ;-)
Alleinerziehend seit:: WE-Papi


New PostErstellt: 08.08.05, 22:59  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

@Joya: Wie immer nicht um guten Rat verlegen. Pfused guet, en Gruess in alli egge vo de Schwiiz



Life is a rollercoaster, just gotta ride it...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chaosweib
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürich


New PostErstellt: 12.08.05, 18:56  Betreff: Re: Kinder und Spielkonsolen (Nicht PC-Games)  drucken  weiterempfehlen

Hi

Ich kann bestätigen, was schon gesagt wurde. Solche Spiele können positiv oder auch negativ auf die Kinder wirken.

Mein Sohn spielt pro Woche vielleicht insgesamt 1-2 h. Er fragt zum Glück äusserst selten danach. Manchmal, wenn er einen Freund dabei hat.

Er ist aber vom typ her auch der, der stundenlang Lego oder so spielen kann. Drum mach ich mir weniger sorgen.

Bemerkt hab ich aber auch, dass er aggressiv wird, wenn er zu lang vor der Kiste sitzt.

Chaosweib




nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos