Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
geschwisterstreit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 12.09.05, 13:50  Betreff: geschwisterstreit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

wie geht ihr als eltern mit geschwistersreit um? meine zwei kriegen es fertig, sich den ganzen tag zu streiten! und dies nicht nur ab und zu.........

ich weiss, dass dies im moment nur ne krasse phase ist - hoffe ich jedenfalls! - doch es zerrt ganz schön gewaltig an meinen nerven.

wer hat gute tipps, damit mama die kinder nicht jede minute auf den mond schiessen will oder gar ihren plan von "valium einflössen" in die tat umsetzt?

vielen dank für die antworten.

lieber gruss
chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 12.09.05, 13:57  Betreff: Re: geschwisterstreit  drucken  weiterempfehlen

hoi chrütli,

es geht allen so, und die die sagen nien, die lügen ;-)

mal ists mehr mal weniger. mein tipp, soviel raus wie möglich, egal welches wetter. es gibt kein schlechtes, nur schlecht angezogene leute.auspowern lassen, zusammen in den wald usw. dann gibts auch zuhause keine sauerei, lach.

ansonsten hat mir das buch von gordon Familientraining noch sehr viel tipps geboten.

oder versuchs mal sanft mit bachblüten oder homöopathie beruhigend zu unterstützen oder unterstützen zu lassen.

ich sag meistens wenn eltern ( darunter auch mien nochmann) behaupten ihr/E "vermeintlich normale " kind/er sei überaktiv, dass sie als eltern eher unteraktiv !seien. smile, nicht böse nehmen, ich kenn das ja von mir selber auch.

ein trost, es hört auch in der pubertät nicht auf .....nicht mal als erwachsene!!

;-)





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 12.09.05, 13:59  Betreff: Re: geschwisterstreit  drucken  weiterempfehlen

wenn ich jetzt editieren könnte würde ich bei den bachblüten noch hineinschreiben: oder wende sie bei dir auch an ;-))





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 12.09.05, 14:53  Betreff: Re: geschwisterstreit  drucken  weiterempfehlen

an Chrütli

warst du schon mal bei einem homöopathen oder naturarzt? vielleicht würde das etwas helfen?

an Jera

muss dich leider enttäuschen, meine Jungs kommen locker 1 bis 2 wochen ohne auch nur einen einzigen streit aus... und sie spielen täglich sehr viel miteinander, sei das draussen oder drinnen.

bin mir bewusst dass das abstrakt klingt, ist aber so.... wenn sie sich dann mal streiten, lass ich sie die angelegenheit selber regeln und klären, das hab ich schon sehr früh so gemacht.... vielleicht können sie drum heute so gut und so schnell reagieren und anstatt zu streiten, auf einander eingehen und lösungen suchen bevor es eskaliert... keine ahnung.

was ich auch aus prinzip nicht mache, ist mich einmischen oder gar partei ergreiffen in situationen bei denen ich nicht eindeutig gesehen habe wer angefangen hat. kommt einer zu mir und sagt: der andere hat dies und das und sowieso.... sag ich nur: tut mir leid ich kann euch nicht helfen, ich war nicht dabei... macht das selber untereinander aus... normalerweise funktioniert das.

das äusserste wo ich eingreifen muss ist selten mal, dass ich sie trenne und jeden zu sich ins zimmer schicke für max. 15 minuten... auch dann müssen sie den konflikt selber lösen wenn sie wieder rauskommen.

naja, keine ahnung wie das auf andere leser wirkt... is ja auch egal... aber sie streiten wirklich sehr sehr sehr sehr wenig miteinander.. vielleicht sind sie ja nicht normal? *ironieoff*

huch... ich muss ja noch weg... chrütli versuch es doch mal mit homöopathie, so wie ich deine jungs kenne würden sie (vorallem der grosse) sehr sehr gut drauf ansprechen... denn er ist nur im wesen ein rowdy... im herzen ist er ein süsser netter kleiner frechdachs!

noch ein tipp... wenn du die jungs begleitest mit natürlichen mitteln, frag auch gleich nach etwas für dich... schadet sicherlich nie... denn so wie es klingt in deinem beitrag läufst du ziemlich am limit... gönn dir auch was gutes und beruhigendes... sonst versuch es wiedermal mit den zeller dragées.. die können nicht schaden wenn du sie nicht monatelang konsumierst.

dir die daumen drück!

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 12.09.05, 15:13  Betreff: Re: geschwisterstreit  drucken  weiterempfehlen

ach chrütli

und wie ich das kenne. auch ich weiss mir keinen rat. darum nehme ich die oben genannten tipps gerne entgegen.

meine 4 können es manchmal super gut. aber seit vor den sommerferien ist die streiterei permanent am laufen. wegen den allerkleinsten kleinigkeiten.

mühe habe ich damit, dass sie sich mit wüsten worten beschimpfen und sogar anfangen zu schlagen. dagegen gehe ich natürlich an (ohne schläge). die schlagerei und beschimpferei haben sie leider von ihrem vater gehört und gelernt. aber da bin ich am etwas unternehmen.

viel geduld

träne





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 12.09.05, 22:51  Betreff: Re: geschwisterstreit  drucken  weiterempfehlen

Ich höre zur Zeit von vielen Müttern, welche Kinder haben, die entweder in den Chindzgi, 1. Klasse oder sonst einen neuen Schulabschnitt begonnen haben, dass diejenigen sehr streitsüchtig und unausgeglichen sind.

Genau genommen erinnere ich mich, dass ich das jedes Jahr höre... und alle bestätigen dann, dass das lediglich bis zu den Herbstferien geht und dass nach den Herbstferien alles wie weggeblasen ist.

Ich beobachte, dass mein kleiner, der in die 1. Klasse gekommen ist auch sehr viel 'dünnhäutiger' ist... er hat wohl das Glück, dass sein grosser Bruder ihn auffängt, ihm sehr viel erklärt, tröstet und auf dem Pausenplatz beschützt und bei den Grossen integriert... drum fällt es ihm vielleicht ein bisschen ringer.

Die Herbstferien sind ja schon bald... das lässt doch wieder hoffen... ;o) 

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Misch
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4

Kinder:: w9 b11
Alleinerziehend seit:: 2002

New PostErstellt: 24.09.05, 16:14  Betreff: Re: geschwisterstreit  drucken  weiterempfehlen

Also meine streiten auch nicht selten, jedoch wenn dann sind das meist kurze zwischenfälle wo ich sie meist auch lasse.

Mische mich nur ein wenn wirklich ungerecht gehandelt wird (er sie bedroht oder sie ihn einfach nerven "muss" ;-) was aber eher selten ist.

Mit den verbalen (vulgären) Attaken bin ich folgendermassen umgegangen: Ich hab den beiden vor langem gesagt das hier in dieser Wohnung ich nur aussprachen dulde die ich selber auch benutze oder mir selber auch gesagt werden dürfen und da passen diverse Schimpfwörter (A..loch/Wix../dumme Sau/doofe Kuh uswusf) nicht rein und es wirkt bis heut!

Auch hab ich das eine oder andere mal zu Ausdrücken wie Schei..e, so ganz doof bemerkt das dies bei mir aber anders rieche und aussehe, was für nachdenkliches Lachen sorgte!

Grundsätzlich finde ich eigentlich wichtig das meine Kinder und ich auch mal streiten, denn wie sollen sie sonst lehrnen mit konflickten umzugehen als zuhause wo nach den schlimmsten auseinandersetzungen einander wieder verziehen wird und man sich wieder in die Arme schliessen kann!

Und wenn es kracht und sich die eine oder der andere wirklich "QUER" stellt wirds halt schon mal laut und ich achte darauf keine persönlichen Angriffe zu starten und zu untermalen das auch wenn ich jetzt zB. finde dass das Zimmer nun wirklich aufgeräumt werden soll/muss !!!!!! Ich sie trotzdem lieb hab!!!!!! Auch wenn ich nun heftig geworden bin :-o

Gruss Misch





Das Leben ist ein Geschenk...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos