Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
80% job und kinder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 31.08.05, 11:59  Betreff: 80% job und kinder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

olà
ich habe so fast ziemlich sicher einen neuen job im bereich pflege im sack. eigentlich toll, nur es wären ca.80%, unregelmässige arbeitszeiten (mit zwei we, teils von 07.00-16.00 uhr oder 07.00-12 und dann wieder von 16.00-21.15, wie halt so üblich in diesem bereich).
einerseits brauche ich das geld dringend, anderseits frage ich mich schon wie um himmelswillen ich dies mit der kinderbetreuung hinkriege und das wichtigste kommen meine kinder (und ich am schluss selbst) nicht zu kurz. von der ausbildung die ich nebenher mache, sprechen wir mal gar nicht

gibt es jemand der auch so arbeitet? wie läuft dies bei euch ab? was gibt es für vor und nachteile? um einen erfahrungsbericht wäre ich froh!

ich habe mich lange dagegen gesträubt soviel zu arbeiten und dann noch so. aber der finanzielle druck ist für mich langsam das grössere übel als alles andere (admin ich brauche einen *heulllll* smilie *liebguck*)

bin gespannt auf euer feedback

butterfly schwankend in der luft




Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 31.08.05, 12:19  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

hi summervögeli

ich kann Dich gut verstehen. Ich hätte da auch Mühe mit.

Hättest Du denn jemanden (Oma) der auf die Kinder guckt, oder würden sie in einen Hort gehen?





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 31.08.05, 12:45  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

  

 

   

extra für dich...

ein bisschen mit

müüühsame situation...

drück dir die daumen dass du alles unter ein fach bringst...

sollte ab morgen rein theoretisch 80prozemzt arbeiten..

bisher 60...

100prozent arbeitsunfähig bis mindestens ende oktober...

nun fehlen von diesen 60prozent nochmals 20prozent...

Die kinderbetreuung wäre geregelt...

der rest läuft noch kopf

toll..doch was mich nicht umbringt macht mich noch stärker.....

An forumshexe..

mit Hort kanns schwierig werden unser Hort schliesst täglich um 18Uhr...nicht geeignet für unregelmässige Arbeitszeiten..

Butterfly gibts sowas überhaupt bei euch in den bergen???

 





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 31.08.05, 13:28  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

hi butterfly

du willst einen erfahrungsbericht? - kein problem

es ist tatsächlich machbar, als alleinerziehende/r mit zwei kindern (bei beginn 6 und 9 jahre alt) mit einem 100% job auch in leitender position durchzukommen. das geht sogar ohne jedwelche fremdunterstüzung im haushalt (einkaufen, kochen, waschen, bügeln, putzen, rasenmähen etc.) oder mithilfe bei der kinderbetreuung durch den/die ex-partner/in (noch nicht mal an wochenenden oder für ferien). es geht sogar ohne hortplatz und auch ohne unterstützung der verwandtschaft (grosseltern etc.) und sogar eine weiterbildung ist in dieser zeit in gewissem rahmen noch möglich.

du hast also alle möglichkeiten - es ist eine frage der prioritäten.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 31.08.05, 13:35  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

das ging ja fix admin

das mit den "gibts bei euch in den bergen überhaupt krippen" habe ich jetzt mal überhört *gg*.
im ernst, bei der krippe kommt das problem, dass sie fixe zeiten haben (vom finanzieren sprechen wir gar nicht). später wenn auch die kleinste in der schule ist, könnte mittagstisch und nachschulische betreuung weiterhelfen. aber bis dahin wird es wohl jeden monat ein organisatorisches "meisterwerk" sein, um alles unter einen hut zu bringen. grosseltern die jetzt schon helfen und ein ex, der die kinder auch zu 50% hat, erleichtern das ganze zum glück. mir stellst sich einfach die frage, wann sehe ICH (jaaaaa egoistisch...) dann noch unsere kinder? ich möchte nicht, dass mir meine kinder in 15 jahren mal vorwerfen, dass ich sie "abgeschoben" habe und nie dagewesen bin, wenn sie mich mal brauchten




Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 31.08.05, 13:43  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

angelface, ich weiss das es eine frage der prioritäten ist. eine gewisse übung mit arbeiten (ich arbeite jetzt schon zwischen 30-60%), danben die kinder zu 50%, fast allabendlichem selbststudium, eine ehrenamtliche tätigkeit die auch noch ca.20% ausmacht habe ich. und das alles ohne eine putz-bügel-wasch-fee (naja würde nicht nein sagen , freiwillige vor)
nur dies konnet ich bis jetzt alles mit grosseltern, papi der kindern und arbeit von zuhause aus abdecken. das problem sind bei mir jetzt die unregelmässigen arbeitszeiten und das ich die kinder sonst schon zu 50% nicht sehe. wenn ich nachher z.b. um ca 6.30 uhr auf zur arbeit muss, pause habe bis 16.00(in der sie in der schule sind oder kiga) und wieder arbeiten werde bis halb zehn (wo sie schon schlafen), wenn möglich noch genau dann we-dienst habe, wann eigentlich mein we mit ihnen ist (vater arbeitet auch zeitweise am we), dann kann es gut sein, dass ich sie längere zeit nicht sehe. und das schlägt mir auf den magen.......
ich gehöre sicherlich nicht zu den zimperlichen welche nicht alles machen, um auf eigenen beinen stehen. aber ich will nicht, dass die kinder darunter leiden

griässli

butterfly




Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 31.08.05, 13:44  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: butterfly
    angelface, ich weiss das es eine frage der prioritäten ist. eine gewisse übung mit arbeiten (ich arbeite jetzt schon zwischen 30-60%), danben die kinder zu 50%, fast allabendlichem selbststudium, eine ehrenamtliche tätigkeit die auch noch ca.20% ausmacht habe ich. und das alles ohne eine putz-bügel-wasch-fee (naja würde nicht nein sagen , freiwillige vor)
    nur dies konnet ich bis jetzt alles mit grosseltern, papi der kindern und arbeit von zuhause aus abdecken. das problem sind bei mir jetzt die unregelmässigen arbeitszeiten und das ich die kinder sonst schon zu 50% nicht sehe. wenn ich nachher z.b. um ca 6.30 uhr auf zur arbeit muss, pause habe bis 16.00(in der sie in der schule sind oder kiga) und wieder arbeiten werde bis halb zehn (wo sie schon schlafen), wenn möglich noch genau dann we-dienst habe, wann eigentlich mein we mit ihnen ist (vater arbeitet auch zeitweise am we), dann kann es gut sein, dass ich sie längere zeit nicht sehe. und das schlägt mir auf den magen.......
    ich gehöre sicherlich nicht zu den zimperlichen welche nicht alles machen, um auf eigenen beinen stehen, aber ich will nicht, dass die kinder darunter leiden

    griässli

    butterfly




    Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)

Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 31.08.05, 14:43  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

nur eine idee, butterfly...

dass im moment im anblick der "masse" auf diese überlegungen kommst, ist durchaus veständlich.

was kommt aber raus, wenn dir die mühe machst, deine terminplanung in einer übersicht z.b. über 3 monate bewusst auf papier darzustellen und darin genau diese wechselschichten aufgrund eines bisherigen personaleinsatzplanes berücksichtigst? darin wäre natürlich auch die betreuungslösung für die kids darzustellen.

vielleicht kommst zum schluss, dass es vernünftig realisierbar ist oder aber, dass es schlicht nicht geht. beides möglich - aber der überblick könnte weiterbringen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 31.08.05, 15:19  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

diese überlegung habe ich mir auch schon gemacht. nur wie soll ich etwas planen, wenn ich den einsatzplan erst 2 wochen vorher bekomme und mein ex seinen def. einsatzplan (der grobe steht wenigstens schon ein halbes jahr zuvor. aber sicher ist der nie *kanndennnieirgendwasnormalsein*

ich werde wohl zuerst mal mit meinem ex zusammensitzen müssen, dann einen runden tisch mit grosseltern und ex veranstalten.

nur grundsätzlich interessiert mich: gibt es denn hier niemand der auch so arbeitet?;-)








Nur wer Schmetterlinge fliegen hört, weiss wie Wolken schmecken (Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aventura
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kt. Luzern

Kinder:: Habe ich ja
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: 2004

New PostErstellt: 31.08.05, 21:34  Betreff: Re: 80% job und kinder  drucken  weiterempfehlen

Tja was soll ich dir dazu schreiben..... dass dies eben im Pflegeberuf so ist.
Ich arbeite 60% in der Pflege. Lebe diese unregelmässigen Arbeitszeiten seit vier Jahren. Vor meiner Trennung im 2004, half der Vater noch mit. Danach meine Eltern. Und seit diesem Jahr versuchen wir es alleine( so viel es geht).
Meine beiden sind 12 und 8 Jahre.
Und in diesem Schuljahr kamen noch Blockzeiten dazu, jepp super. Meine hat noch einen zusätzlichen freien Donnerstagnachmittag. Na ja, was solls, ich arbeite Donnerstags meistens...... ;-((
Hab es mit meiner Nachbarin vereinbaren können, dass sie in der Zeit bis ihr Bruder da ist zu ihr kann. Ausser ich habe einen S- Diest, dann bin ich da und fange erst spät an.
Mit den WE hab ich es vielleicht schön, ich  kann  meine freien  selber eingeben. Und  sonst schau oder rede mit der Pflegedienstleitung..... vielleicht geben sie dir wenigstens ein  WE, das du frei bestimmen kannnst. So dass du es mit den Kindern verbringen kannst.
Einen eigentlichen Nachteil habe ich noch nie gesehen in meinen Arbeitszeiten. Vielleicht auch deshalb, weil ich meinen Job liebe.

   und eine für dich passende Entscheidung wünsch ich dir






nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos