Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
landschulwoche...hilfe!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
spunzli
Vielschreiber


Beiträge: 74
Ort: Bern

Kinder:: Ein Mädchen, 11, ein Junge, 4,
Zivilstand:: geschieden, getrennt, in Händen ;-))
Alleinerziehend seit:: 1995

New PostErstellt: 06.09.05, 11:50  Betreff: landschulwoche...hilfe!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben,

ich hätte da mal dringend eine frage, vor allem an die mit grösseren, landschulwochenerfahrenen Kindern.
Wieviel selbstkosten sind denn da so üblich?
wir sind in unserer klasse einige ae's und auch sonst solche, welche eher ein knapp berechnetes budget haben und finden, dass 130.- doch recht happig sind.
beim umfragen bei freunden von mir, welche lehrer sind, habe ich nichts konkretes herausgefunden, es scheint recht unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Könnt ihr mir mal ein paar beispiele bringen?
Ich wäre sehr dankbar.
Ganz liebe Grüsse
Spunzli




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 06.09.05, 13:08  Betreff: Re: landschulwoche...hilfe!  drucken  weiterempfehlen

hoi spunzli :-)

kannst du die landschulwoche noch etwas definieren? ist das ein klassenlager? klassenverbindlich?ich kenne sonst nur noch den landdienst, aber der ist in den ferien und wohl nicht dein anliegen.

was klassenlager angeht gibt es versch. möglichkeiten. ist aber kantonal auch wieder verschieden.

erste ansprechsperson ist immer der lehrer, dann die schulleitung ( oder je nachdem noch rektorat) und dann die schulpflege.

unter gewissen umständen( religion usw.) kann man sein kind vom lager dispensieren lassen - ist aber nicht sehr zu empfehlen. ich nehme an du siehst die gründe selber.( soziale und didaktische seite eines lagers)

schriftliche richtlinien bei lagerbeiträge gibt es soviel ich weiss nicht. je nach gemeinde ist der gemeindebeitrag anders und demzufolge der elternbeitrag auch.

ich kann dir aber sagen dass die preise für : fahrt, kost und logis (lagerhäuser sind nicht billig)geammtschweizerisch ja stetig angestiegen sind und demzufolge auch die lagerbeiträge der eltern. ( leider kaum die beiträge der gemeinde).je nach lehrer (organisation)und dem lagerprogramm, ort anreise usw. kann von einer beteiligung der eltern zwsch. 90.- und 150.- ausgegangen werden.

du kannst aber die möglichkeit nutzen und einen antrag auf kostenbeteiligung stellen. die meisten schulen/gemeinden haben fonds für solche fälle.antrag entweder über die schulleitung oder direkt an die schulpflege. berate dich mit deinem lehrer. übrigens kannst du auch für andere kostenpflichtigen dinge in der schule antrag stellen. (musikschulbeitrag, aufgabenhilfe usw.)

es werden aber nach eingang deines antrages überprüfungen über deine finazielle situation gemacht . steuerauszug usw. ( du kannst das auch gleich bei deinem antrag beilegen) aufgrund dessen wird dann entschieden ob und wieviel übernommen wird.

manchmal gehen anträge direkt über das sozialamt an die schule, welche solche noch selber damit unterstützen.

ansonsten gibt es noch andere öffentliche möglichkeiten. caritas, pro juventute, und ähnliches welche man auch anfragen kann. fragen darf man ja bekanntlich immer:-)

als ich einmal so knapp war, habe ich gotti und götti, oma und opa auch noch angefragt wegen einem kleinen zustupf. kommt ja noch sackgeld, ev. noch neue laufschuhe,rucksack, regenhosen-jacken usw. dazu. das läppert sich zusammen.

vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

liäbe gruess





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 06.09.05, 13:11  Betreff: Re: landschulwoche...hilfe!  drucken  weiterempfehlen

p.s. dasselbe gilt für ski- und sportlager :-)





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 06.09.05, 13:23  Betreff: Re: landschulwoche...hilfe!  drucken  weiterempfehlen

da ich grad auf diesen behördenseiten bin hier diese für bern.

http://www.erz.be.ch/site/





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
spunzli
Vielschreiber


Beiträge: 74
Ort: Bern

Kinder:: Ein Mädchen, 11, ein Junge, 4,
Zivilstand:: geschieden, getrennt, in Händen ;-))
Alleinerziehend seit:: 1995

New PostErstellt: 06.09.05, 13:24  Betreff: Re: landschulwoche...hilfe!  drucken  weiterempfehlen

danke irgendeine,

du hast mir schon sehr geholfen,und mein schwager hat mich auch grad noch angerufen und dasselbe gesagt wie du, in etwa.
und ja, landschulwoche ist das obligatorische schullager und eine dispensation kommt natürlich nicht infrage.das könnte ich meiner tochter nie antun, sie freut sich doch so.
irgendwie bringe ich das geld schon zusammen,
denke einfach, für eltern welche mehrere kinder haben die alle gleichzeitig weggehen, das geht dann arg ins geld!
lg
Timna
*sparsöilizerschlagend* ;-))




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 06.09.05, 13:27  Betreff: Re: landschulwoche...hilfe!  drucken  weiterempfehlen

liebe spunzli, mach gebrauch von dem antrag an die schule, wir haben jedes jahr ( steigend) solche anträge und in der regel werden sie gutgeheissen !

dies passiert übrigens völlig anonym. :-)

deiner tochter ein superlager wünsche, das sind meist die allerbesten erinnerungen an die schule;-)

grüässli





...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos