Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Finanzen und Kinderwochenende

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Hitzefrei
Dauerschreiber


Beiträge: 146
Ort: Solothurn

Kinder:: 2
Zivilstand:: Getrennt
Alleinerziehend seit:: Wochenend- und sooft es geht Papi seit 2005


New PostErstellt: 13.10.05, 14:34  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

Hi Purple,

aber ist das Bild, das der Mann nicht kochen kann, etwas veraltet.

Nach meiner Erfahrung ist es doch unterdessen eher so, dass es immer mehr Frauen gibt, die zur oft teureren Fertiglösung greifen (so hattest Du das ja wohl gemeint), aber im gegenzug auch Männer gibt, die mehr hinbekommen als Miracoli und TK-Pizza! ;-)

Gruss Hitzefrei





Carpe Diem!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 13.10.05, 16:29  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

tja @ Hitzefrei...

ich bin ja schliesslich....  'ver-alt(et)' ;-)

und ich liebe es, mich an kinderfreien weekends mit fertigen lösungen - wenn ich dann hunger hab - zu verköstigen.

zudem behauptete ich nicht, dass ALLE männer einen kursus bräuchten. auch nicht, dass ALLE frauen 'nur' frisches ver_kochen zubereiten. 

trotzdem spreche auch ich aus erfahrung ;-) 

ich nehme auch nicht an - deshalb frage ich dich Hitzefrei - kochst DU ?

Purple 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hitzefrei
Dauerschreiber


Beiträge: 146
Ort: Solothurn

Kinder:: 2
Zivilstand:: Getrennt
Alleinerziehend seit:: Wochenend- und sooft es geht Papi seit 2005


New PostErstellt: 13.10.05, 17:29  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

Hoi purple, klares ja...

letztens gab es chicken curry, natürlich nicht so scharf...

Fanden sie toll ;-)

Noch weitere Fragen?

Gruss Hitzefrei





Carpe Diem!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 13.10.05, 17:40  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

an hitzi

aber ist das Bild, das der Mann nicht kochen kann, etwas veraltet.

nein wenn ein mann veraltete einstellung hat ist das immer noch so lach....mein ex ist so einer der würde auch nie wäsche waschen denn das ist frauensache...jaja ich weiss mit so einem war ich mal zusammen..lol...aber jetzt ist er ja ex....grins dafür hat er kehrichtsäcke geschleppt und altpapier lach....mann muss ja nicht alles können/wollen;-)

Nach meiner Erfahrung ist es doch unterdessen eher so, dass es immer mehr Frauen gibt, die zur oft teureren Fertiglösung greifen (so hattest Du das ja wohl gemeint),

iiihwääääääähhhhhhhhhhhhh kennst du soche fg?

nein recht hast kenn auch solche ..

 aber im gegenzug auch Männer gibt, die mehr hinbekommen als Miracoli und TK-Pizza! ;-)

ja das gibts tatsächlich...

schönen abend wünscht admina





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aventura
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kt. Luzern

Kinder:: Habe ich ja
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: 2004

New PostErstellt: 13.10.05, 17:59  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen


Hallo Hitzefrei

Ich gebe kein Geld und keine Verpflegung mit.
Das WE beim Vater geht auf seine Kosten.

Es kann sein, wenn ich einmal was spezielles mache, dass ich es den Kindern mitgebe. Weil ich weiss, dass es alle gerne haben.

Gruss
Aventura





nach oben
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 13.10.05, 18:04  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

hoi purple

also das kochverhalten und die kochfähigkeiten auch noch in die berechnung von unterhaltsbeiträgen einzubeziehen, ginge sogar aus meinem blickwinkel doch etwas zu weit. nicht dass ich da die angeblich unfähigen väter in schutz nehmen möchte, denn die gibt's ja tatsächlich. vielmehr hätte ich bedenken, dass rauskommt, dass sich die weibliche seite in diesem bereich masslos über- und die männer genau so masslos unterschätzt. das wär ein herber schlag für's weibiliche ego, der nicht sein muss und der nichts dazu beiträgt, auf gleicher augenhöhe vernünftig zu diskutieren... obwohl, bei genauerem hinsehen würde das durch's geknickte ego erst wieder möglich und der mann bekäme vor lauter "hinaufsehen" endlich seine genickstarre los.

aber im ernst: laut den richtlinien für die berechnung des betreibungsrechtlichen existenzminimums heisst es:
grundbetrag für alleinstehende schuldner CHF 1'000.--
grundbetrag für alleinerziehende schuldner mit erziehungspflichten CHF 1250.--
dazu kommen dann altersabgestuft pro kind zwischen 250.- und 500.-- im monat.

nun ist ja laut sprachgebrauch jene person alleinerziehend, die die kinder bei sich  und in aller regel auch die elterliche sorge inne hat. so zumindest auch die gängige interpretation dann auch in der umsetzung bei der berechnung. ausser im kanton zürich - dort wird bei der unterhaltsberechnung bei beiden CHF 1'000.-- eingesetzt.

erklär mir nun mal, wenn schon für jedes kind ein betrag separat aufgerechnet wird, weshalb die alleinerziehende person CHF 250.-- im monat mehr zugestanden bekommt. ich finde keinen grund dafür, den man mir auch seriös plausibel machen könnte.

... ausser... die erziehungsberechtigte mami bekommt diese CHF 250.00 mehr für die rauschenden parties, die sie sich an den kinderfreien wochenenden gönnt - und natürlich auch für den fertigfood, denn sie in diesen tagen konsumiert

bei deinem satz von nicht einkaufenden papis und den aktivitäten, die das portemonnaie zum wochenende belasten, kann ich deine ansicht nur begrenzt teilen. mit dem existenzminimum hat auch papi keine andere wahl, als selbst einkaufen zu gehen. da ist nichts mit täglichem 5-gänge menu im restaurant. bei der grundbedarfsberechnung steht auch nichts von "wochenendaktivitäten", mal abgesehen davon, dass - wenn mami sich an ihren wochenenden gleich engagiert und die kids 14-täglich bei papi sind - die ausgewogenheit wieder gegeben wäre.

hingegen...  sollte man sich vielleicht doch mal gedanken darüber machen, unabhängig der kochkünste von mami und papi, den berechnungszuschlag der kinder im verhältnis der betreuung aufzuteilen.

aber wie war das nun wieder mit der gleichberechtigung ??? es gibt halt gleiche und gleichere...

nix für ungut

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hitzefrei
Dauerschreiber


Beiträge: 146
Ort: Solothurn

Kinder:: 2
Zivilstand:: Getrennt
Alleinerziehend seit:: Wochenend- und sooft es geht Papi seit 2005


New PostErstellt: 13.10.05, 18:29  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

Wisst Ihr, um ganz ehrlich zu sein,
auch geniesse ich natürlich die TK Pizza, wenn ich mal alleine bin. ;-)

Blöd wirds halt, wenn man auf der einen Seite das WE an dem man endlich mal die Kinder hat, kaum erwarten kann, dann aber auf der anderen Seite nicht mal genau weiss, wie man was einkaufen soll, vorallem wovon und das hat nichts unbedingt mit nicht Einkaufen können oder Leben in Saus und Braus, wenn man alleine ist zu tun!...

Also bin gespannt auf die weiteren Diskussionen, werde mich morgen wieder dazu gesellen.

Schoenen Abend wünscht

Hitzefrei





Carpe Diem!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 14.10.05, 20:35  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: angelface

    hoi purple

    also das kochverhalten und die kochfähigkeiten auch noch in die berechnung von unterhaltsbeiträgen einzubeziehen, ginge sogar aus meinem blickwinkel doch etwas zu weit.

du hast recht... hab mich total vergessen

    Zitat: angelface
    nicht dass ich da die angeblich unfähigen väter in schutz nehmen möchte, denn die gibt's ja tatsächlich. vielmehr hätte ich bedenken, dass rauskommt, dass sich die weibliche seite in diesem bereich masslos über- und die männer genau so masslos unterschätzt. das wär ein herber schlag für's weibiliche ego, der nicht sein muss und der nichts dazu beiträgt, auf gleicher augenhöhe vernünftig zu diskutieren... obwohl, bei genauerem hinsehen würde das durch's geknickte ego erst wieder möglich und der mann bekäme vor lauter "hinaufsehen" endlich seine genickstarre los

dann bin ich beruhigt... dachte schon, ich sei umzingelt von zwergen

    Zitat: angelface
    aber im ernst: laut den richtlinien für die berechnung des betreibungsrechtlichen existenzminimums heisst es:
    grundbetrag für alleinstehende schuldner CHF 1'000.--
    grundbetrag für alleinerziehende schuldner mit erziehungspflichten CHF 1250.--
    dazu kommen dann altersabgestuft pro kind zwischen 250.- und 500.-- im monat.

    nun ist ja laut sprachgebrauch jene person alleinerziehend, die die kinder bei sich  und in aller regel auch die elterliche sorge inne hat. so zumindest auch die gängige interpretation dann auch in der umsetzung bei der berechnung. ausser im kanton zürich - dort wird bei der unterhaltsberechnung bei beiden CHF 1'000.-- eingesetzt.

    erklär mir nun mal, wenn schon für jedes kind ein betrag separat aufgerechnet wird, weshalb die alleinerziehende person CHF 250.-- im monat mehr zugestanden bekommt. ich finde keinen grund dafür, den man mir auch seriös plausibel machen könnte.

da muss ich mal wieder passen *erklärungsnotstand*... i'm really sorry
da diese berechnung nicht von mir stammen.

macht aber nix... die erklärung dafür hast ja bereits (siehe unten) geschrieben
 

    Zitat: angelface
    ... ausser... die erziehungsalleinerziehende schuldner mit erziehungspflichten berechtigte mami bekommt diese CHF 250.00 mehr für die rauschenden parties, die sie sich an den kinderfreien wochenenden gönnt - und natürlich auch für den fertigfood, denn sie in diesen tagen konsumiert

    Zitat: angelface
    bei deinem satz von nicht einkaufenden papis und den aktivitäten, die das portemonnaie zum wochenende belasten, kann ich deine ansicht nur begrenzt teilen. mit dem existenzminimum hat auch papi keine andere wahl, als selbst einkaufen zu gehen. da ist nichts mit täglichem 5-gänge menu im restaurant. bei der grundbedarfsberechnung steht auch nichts von "wochenendaktivitäten", mal abgesehen davon, dass - wenn mami sich an ihren wochenenden gleich engagiert und die kids 14-täglich bei papi sind - die ausgewogenheit wieder gegeben wäre.

vielleicht gibt 'mein' ex dir/euch einen schnupperkurs... wie es eben doch geht

aber ihr wollt ja nix geschenkt... nicht mal nen kochkurs

    Zitat: angelface
    hingegen...  sollte man sich vielleicht doch mal gedanken darüber machen, unabhängig der kochkünste von mami und papi, den berechnungszuschlag der kinder im verhältnis der betreuung aufzuteilen.

okay... ich denke mal

    Zitat: angelface
    aber wie war das nun wieder mit der gleichberechtigung ??? es gibt halt gleiche und gleichere....

ich werd mich hüten... dir zu widersprechen

    Zitat: angelface
    nix für ungut....

aaach weisst du... ich bin hart im nehmen

    Zitat: Hitzefrei

    Wisst Ihr, um ganz ehrlich zu sein,
    auch geniesse ich natürlich die TK Pizza, wenn ich mal alleine bin. ;-)

die verdrück ich alleine... weil x 5 (hier) das nicht wirklich erschwinglich für mich/uns ist

    Zitat: Hitzefrei
    Blöd wirds halt, wenn man auf der einen Seite das WE an dem man endlich mal die Kinder hat, kaum erwarten kann, dann aber auf der anderen Seite nicht mal genau weiss, wie man was einkaufen soll, vorallem wovon und das hat nichts unbedingt mit nicht Einkaufen können oder Leben in Saus und Braus, wenn man alleine ist zu tun!...

mit wat denn dann ?
brauchste koch-bücher statt nen koch-kurs ?[/quote]

und...

gestattest du mir die frage, ob du denn am/unter dem existenzminimum lebst ?

Purple





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 14.10.05, 21:38  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: purple

    dann bin ich beruhigt... dachte schon, ich sei umzingelt von zwergen.

... und dabei hab ich mir erst kürzlich eine leiter gekauft....

    Zitat: purple

    vielleicht gibt 'mein' ex dir/euch einen schnupperkurs... wie es eben doch geht

    aber ihr wollt ja nix geschenkt... nicht mal nen kochkurs

danke, purple, aber du verstehst sicher, dass ich meinerseit nicht einen bereits notleidenden geschlechtsgenossen auch noch dadurch beanspruchen will, dass ich ihn zusätzlich seiner zeit beraube. es soll ein kleines symbol meiner männersolidarität sein, die ich hier schon so oft belastet und untergraben habe.

(ADMIN: ich brauch nen schäääääm-smily )

    Zitat: purple

    die verdrück ich alleine... weil x 5 (hier) das nicht wirklich erschwinglich für mich/uns ist

ich bin geschockt, purple. echt. da hast du dank seltsamer geldverteiligung in der berechnung sattes geld auf deiner seite und verdrückst die pizza klammheimlich und alleine? und die armen kinderchen bekommen nichts ab??? ich werd die wohl mal zu ner pizza einladen müssen, ganz ohne mami, damit wieder gerechtigkeit in's spiel kommt.

    Zitat: purple

    gestattest du mir die frage, ob du denn am/unter dem existenzminimum lebst ?

da meinst wohl nicht mich. oder doch ?

der zu deiner "hart im nehmen-position" gratulierende

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 14.10.05, 21:58  Betreff: Re: Finanzen und Kinderwochenende  drucken  weiterempfehlen

Support an Angelface

du guckst bei smilies unten dort steht

mehr....

und dort findest du den   

das gibts schon lange

lg admina





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos