Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
neu..

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 29.11.05, 10:29  Betreff: neu..  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

konnte heute mal wieder ausgiebig zeitung lesen und habe danach stippvisite im netz gemacht.

28.11.2005 17:40

KINDERBETREUUNG

Angebote auch im Internet




Sämtliche Angebote familienexterner Kinderbetreuung, die es im Kanton Aargau gibt, sind neu im Internet abrufbar. Unter www.kinderbetreuung-aargau.ch finden Mütter und Väter das für ihre Jüngsten beste Angebot.

Im Angebot der Kinderbetreuung Aargau (KibA) seien Kindertagesstätten, Kinderkrippen, Kinderhorte, Kinderbetreuung zu Hause, Mittagstische, Tagesstrukturen, Tagesschulen, Spielgruppen und Babysitter, wie es in einer Mitteilung des Departements Gesundheit und Soziales (DGS) vom Montag heisst.

Während Eltern über die Plattform schnell über die ganze Angebotspalette informiert sind, können Anbieter wiederum ihr Angebot einfach zur Verfügung stellen, um freie Plätze schnell zu vergeben. Betreut wird das Internetangebot von der Fachstelle Kinder&Familie (K&F) Aargau.

Hilfe für künftige Familienpolitik

Die Plattform diene aber auch der Verwaltung, in dem diese einfach zu statistischem Material komme. Dieses sei bei Bedarfsabklärungen hilfreich, aber auch bei künftigen Entscheidungen in der Familienpolitik, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Gemäss Sozialhilfe- und Präventionsgesetz (SPG) muss sich der Kanton an den Ausbildungs- und Betriebskosten einzelner Institutionen zur Kinderbetreuung beteiligen. Daneben muss er auch eine Koordinationsfunktion der Angebotsplanung übernehmen.

Gemeinden in der Pflicht

In der Verantwortung sind aber vor allem die Gemeinden. Nach dem neuen SPG müssen sie bei den Massnahmen der familienergänzenden Kinderbetreuung und deren Vollzug die Verantwortung übernehmen.

Die Fachstelle K&F habe bereits vor Jahren damit begonnen, die vorhandenen Kinder-Betreuungsangebote systematisch aufzunehmen und zu veröffentlichen. Die Internetplattform sei jetzt in Zusammenarbeit mit dem DGS und den Betreibern von KISS Nordwestschweiz aufgebaut worden. (sda/nim)
quelle: azonline






...das leben meint auch dich....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 29.11.05, 21:20  Betreff: Re: neu..  drucken  weiterempfehlen

Danke jera für den heissen Tipp!!

Endlich erwacht der Kanton Aargau mal und bringt - hoffentlich - was gutes zustande..........

Drücken wir uns Aargauer die Daumen, dass ja alle Personen/Institutionen mit machen!

Lieber Gruss
Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos