Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ausbildung als AE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Connygreub Astraea
Stammgast


Beiträge: 48
Ort: 4242 Laufen

Kinder:: 1
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 10.01.2006


New PostErstellt: 13.11.06, 22:29  Betreff: Ausbildung als AE  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zämä

Ich habe vom Arbeitgeber den Vorschlag bekommen mir zu überlegen, ob ich nächsten Jahr eine Ausbildung zur Personalfachfrau machen möchte. Sie würden mir einen Ausbildungsvertrag anbieten (natürlich mit Verpflichtung in der Firma zu bleiben für eine vorgegebene Zeit).

Grundsätzlich bin ich gar nicht abgeneigt, da ich diese Ausbildung ja schon lange einmal machen wollte. Ich möchte dann allerdings bei dem Arbeitspensum von bisher 50% bleiben. Nun habe ich trotzdem etwas bedenken, es evtl. nicht zu schaffen mit einem kleinen Kind als AE, arbeiten und alles. Das wird für mich bedeuten ab nächsten Sommer 1 1/2 Jahr büffeln büffeln und noch einmal büffeln!! Oh je, und dann die Prüfungszeit...nicht auszudenken.

Hat jemand von Euch schon einmal als AE und 50% Arbeitspenusm eine Ausbildung gemacht so nebenbei? Wie habt ihr das unter den Hut gebracht?

Natürlich dieses Angebot ist eine unglaubliche Chance für mich, ich arbeite ja bereits schon seit 4 Jahren als Personalsachbearbeiterin und hätte nach dem Abschluss sicher gute Aufstiegschancen.

C-Ladys





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 17.11.06, 10:04  Betreff: Re: Ausbildung als AE  drucken  weiterempfehlen

salute c-lady

genau in der konstellation mit kleiner tochter, 50%-job und weiterbildung kann ich dir keine eigenen erfahrungswerte liefern. ich kann dir jedoch sagen, dass es für einen mann mit zwei kindern (damals 6 und 10), einem 100% job im kader und dem gesamten haushalt auch möglich war, sich noch weiter zu bilden...
... und da frauen bekanntlich wesentlich zäher sind als männer, solltest die weiterbildung für dich doch durchaus auch möglich sein :-)

in deinem fall sehe ich den 50%-job und dass die kleine noch kleiner ist sogar eher noch als vorteil, zumal dir das doch einiges mehr an spielraum bietet. wichtig fände ich einfach, dass für jene zeiten, in welchen die schulbank drückst und ab und zu sicher auch für zeiten, in denen ruhe für aufgaben brauchst, für die kleine eine gute betreuungslösung hast. eine, die dir die sicherheit vermittelt, dass es der kleinen in diesen zeiten gut geht und du beruhigt deiner weiterbildung nachgehen kannst. aufgaben lassen sich z.b. auch dann gut machen, wenn die kids schlafen...

ich meine, wenn dir die ausbildung spass macht und so viel bedeutet, dass deine chance nutzen solltest. sicher hast für diese 1 1/2 jahre ein zusätzliches päckchen mitzutragen. es ist jedoch eine begrenzte zeit und an einen deshalb vielleicht etwas anderen rhythmus wirst du dich bestimmt schnell gewöhnen.

ich wünsche dir viel spass und glück dabei :-)

angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Connygreub Astraea
Stammgast


Beiträge: 48
Ort: 4242 Laufen

Kinder:: 1
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 10.01.2006


New PostErstellt: 17.11.06, 20:17  Betreff: Re: Ausbildung als AE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angelface

Vielen Dank für Deine Nachricht, sie hat mich schon etwas beruhigen können. Ja ich habe bereits schon mit der jetztigen Tagesmutter gesprochen und sie sicherte mir ihre Unterstützung zu. Wir haben einen Aufpreis zur Mehrbetreuung abgemacht.

Ich denke auch, dass ich dies irgendwie schaffe. Schliesslich sind  1 1/2 Jahre nicht so eine lange Zeit. Was ich jetzt noch machen kann, muss ich unbedingt nutzen. Schliesslich habe ich noch immer 20 Jahre Arbeit vor mir vor der Pensionierung.

Naja, dann werde ich nächste Woche diese Angelegenheit mit meiner Chefin noch einmal besprechen und das Angebot annehmen. Dann müsste nur noch unser Abteilungsleiter sein okay dazugeben. Dannach kanns losgehen. So wie es aussieht fängt die Schule bereits im Feburar 2007 (nicht Sommer wie im Prospekt angegeben) an.

Ein schönes Weekend wünscht Dir

C-Lady





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos