Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Krankes Kind --> Job

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
maus75
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Steinebrunn


New PostErstellt: 17.09.06, 19:34  Betreff: Krankes Kind --> Job  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Da meine Tochter letzte Woche eine Angina hatte, musste ich 2 Tage zuhause bleiben. Weiss jemand von Euch wie das ist, wenn man aus diesem Grund nicht zur Arbeit kann. Leider steht in meinem Arbeitsvertrag nicht's darüber...

Ich konnte im Frühling schon mal 3 Tage nicht zur Arbeit, weil meine Tochter Windpocken hatte. Damals hat man mir gesagt, dass ich 3 Tage zugute habe wenn das Kind krank ist. Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die 3 Tage auf's Jahr gerechnet sind oder pro Krankheitsfall???

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

 im Voraus!

Liebe Grüsse

Karin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 17.09.06, 20:06  Betreff: Re: Krankes Kind --> Job  drucken  weiterempfehlen

hallo maus,
hab da was für dich gefunden und hoffe kann dir somit ein bisschen weiterhelfen.
gruessli admina



Was für gesetzliche Rechte haben berufstätige Alleinerziehende, wenn das Kind krank ist?



Gemäss Arbeitsgesetz muss der Arbeitgeber "Arbeitnehmern mit Familienpflichten gegen Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses die zur Betreuung kranker Kinder erforderliche Zeit im Umfang bis zu drei Tagen" freigeben. Als Familienpflichten gelten "die Erziehung von Kindern bis 15 Jahren sowie die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger oder nahestehender Personen". Falls ein grösseres Kind alleine krank zu hause ist, hat man das Recht auf eine Mittagspause von mindestens 1 ½ Stunden, um das Kind über Mittag zu versorgen. Ueberstunden darf frau verweigern, wenn ein krankes Kind gepflegt werden muss. Auch vor Kündigung ist frau geschützt, eine Kündigung aus diesem Grund wäre missbräuchlich und könnte angefochten werden. Das Arbeitsgesetz ist eine öffentliche Norm und für alle verbindlich.



Was ist, wenn das Kind länger als 3 Tage krank ?


Hilfreich wäre es, wenn der andere Elternteil auch 3 Tage gemäss Arbeitsgesetz beziehen würde, so wären schon 6 Tage abgedeckt.



Falls diese 6 Tage noch nicht ausreichen oder kein zweiter Elternteil zur Verfügung steht: Nach Ablauf der 3 durch das Arbeitsgesetz abgedeckten Tage tritt der Artikel 324a des Schweizerischen Obligationenrechtes in Aktion, welcher den schweizerischen Arbeitsverträgen zugrunde liegt. Da der Arbeitnehmer hier in Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht (das Sorgen für ein Kind ist eine gesetzliche Pflicht) unverschuldet an der Arbeitsleistung verhindert ist, "so hat ihm der Arbeitgeber für eine beschränkte Zeit den darauf entfallenden Lohn zu entrichten, ..., sofern das Arbeitsverhältnis mehr als drei Monate gedauert hat oder für mehr als drei Monate eingegangen ist". Wie lange hat der Arbeitgeber Lohn zu bezahlen? Hier gilt dieselbe Regelung, wie wenn der/die ArbeitnehmerIn selber krank ist. Das Obligationenrecht ist die privatrechtliche Norm. Durch Arbeitsvertrag, Normalarbeitsvertrag oder Gesamtarbeitsvertrag können längere Zeitabschnitte bestimmt sein. Im Normalfall sind dies pro Jahr mindestens 3 Wochen.
[Da es sich bei der Kinderbetreuung um eine gesetzliche Pflicht handelt, richtet sicht die Lohnzahlungspflicht nach Art. 324a OR.]

Auch Ferien dürfen nicht gekürzt werden, falls jemand "insgesamt nicht mehr als einen Monat im Dienstjahr" fehlt (gemäss Artikel 329b Absatz 2 OR).



Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maus75
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Steinebrunn


New PostErstellt: 18.09.06, 10:07  Betreff: Re: Krankes Kind --> Job  drucken  weiterempfehlen

Vielen herzlichen Dank, das hilft mir wirklich weiter...

Liebe Grüsse

Karin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 23.09.06, 19:50  Betreff: Re: Krankes Kind --> Job  drucken  weiterempfehlen

Ich bekam keine Stunde von meinem Arbeitgeber vergütet als ich zu Hause bleiben musste weil mein Junior so krank war..................tja nicht wirklich familinfreundlich.....................


____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Connygreub Astraea
Stammgast


Beiträge: 48
Ort: 4242 Laufen

Kinder:: 1
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 10.01.2006


New PostErstellt: 13.11.06, 22:17  Betreff: Re: Krankes Kind --> Job  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ja, ich gebe nun auch noch meinen Senf hinein, bzw. auch zusätzlich noch einen Tip. Die gesetzlichen Grundlagen wurden bereits schon angegeben.

Das Schweizerische Rote Kreuz bietet auch Hilfe an für erkrankte Kinder zur Betreuung an. Hüte- und Betreuungsdienste BS und teils auch BL: 061 312 56 55. Hütedienst für kranke Kinder und Entlastungsdienst bei Erkrankung der Eltern. Sicher wird dieser Dienst vom SRK auch in anderen Kantonen angeboten. 

Es kommt schlussendlich- neben dem Gesetz- auch über die Toleranz vom Arbeitgeber drauf an.

Gute Nacht

C-Ladys





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos