Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tagesmutter bei sich zu Hause

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 14.03.06, 22:55  Betreff: Tagesmutter bei sich zu Hause  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach der optimalsten Kinderbetreuung und brauche eure Erfahrungswerte.

Ausgangslage: Die Mutter/der Vater arbeitet ganztags und die Kinder werden bei sich zu Hause betreut. Zwei Kinder (5 1/2 und 3 1/2). Grosser geht morgens in den Kindergarten.

Wer hat eine Tagesmutter bei sich zu Hause?
Für was alles - ausser "Kinder beaufsichtigen" - ist diese Person zu Hause zuständig?
Wieviel bezahlt ihr für eine Tagesmutter zu Hause? Tagesansatz?
Wie ist das vertraglich und versicherungstechnisch miteinander vereinbart, wenn es auf Privatbasis läuft? (Die Personen, die ich kenne, wollen nicht via Tagesmütterverein oder sonstige Institution laufen. Keine Ahnung, warum.)

Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch und eure Hilfe.

Lieber Gruss
Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 14.03.06, 23:18  Betreff: Re: Tagesmutter bei sich zu Hause  drucken  weiterempfehlen

Du Chrütli

ich glaube, das nennt man dann Kinderfrau. Das ist glaub ich, deutlich teurer, als ne Tagesmutter.





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 14.03.06, 23:19  Betreff: Re: Tagesmutter bei sich zu Hause  drucken  weiterempfehlen

hi chrütli

ob es sich um eine putzfrau, eine hausangestellte oder eine im haus beschäftigte "tagesmutter" handelt - in jedem fall handelt es sich um einen arbeitsvertrag.

im rahmen der gesetzlichen bestimmungen kann das pflichtenheft dieser person, wie bei anderen angestellten auch, im rahme der gesetzlichen schranken frei definiert werden (vertragsfreiheit). ergänzend sind die vorschriften der ahv (beitragspflicht - abrechnung durch den arbeitgeber) sowie auch die bestimmungen des uvg (unfallversicherungsgesetz) zu beachten. da gibt es keine "private basis" zumal klare vorschriften bestehen.

der unterschied einer tagesmutter auf "privatbasis" oder über einen verein liegt wohl hauptsächlich im stundenansatz und, je nach organisation des vereines, in der lohnabrechnung. in aller regel wäre jedoch davon auszugehen, dass die abrechnungen direkt mit der tagesmutter erfolgen, zumal wohl die wenigsten tagesmüttervereine eine bewilligung zur arbeitsvermittlung (welche ein nicht unerehbliches finanzielles depot voraussetzt) haben.

zu den stundenansätzen sind mir sehr unterschiedliche beträge bekannt. dies richtet sich u.a. auch danach, ob die betreuungsperson (ähnlich einem au-pair) unterkunft und verpflegung von der familie bezieht. die rahmenbedingunge spielen also eine nicht unwesentliche rolle. zu berücksichtigen wäre auch die abrechnungsmethode (stunden-/monatslohn) sowie die berücksichtigung der ferienentschädigung.

viel spass beim grübeln...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franzie
Dauerschreiber


Beiträge: 157
Ort: Aargau

Kinder:: 2 (96/99)
Zivilstand:: Geschieden
Alleinerziehend seit:: offiziell seit Jan 05


New PostErstellt: 20.03.06, 09:06  Betreff: Re: Tagesmutter bei sich zu Hause  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Chrütli

    Wer hat eine Tagesmutter bei sich zu Hause?
    Für was alles - ausser "Kinder beaufsichtigen" - ist diese Person zu Hause zuständig?
    Wieviel bezahlt ihr für eine Tagesmutter zu Hause? Tagesansatz?
    Wie ist das vertraglich und versicherungstechnisch miteinander vereinbart, wenn es auf Privatbasis läuft? (Die Personen, die ich kenne, wollen nicht via Tagesmütterverein oder sonstige Institution laufen. Keine Ahnung, warum.)


Hi,

ich habe so eine "Kindermeitli". Sie hütet und kocht, sonst nicht (aber die Küche räumt sie schon auf   )

Sie bekommt 10.-/Std reiner Hütezeit, und wenn sie noch kocht, bekommt sie 2 x 18.-/Std. Beispiel, ich schaffe von 16.30 bis 21.00, dann hat sie: 2 x 18.- + 2,5 x 10.- = 61.-

Ich habe ein Vertragmuster aus dem Dossier "Kinderbetreuung zu Hause" (zu bestellen bei www.kinderundfamilien.ch) Das gibt es mit Monatslohn oder Stundenlohn. Erschrecke nicht wenn Du die zahlen dort liest! Ich habe den Lohn mit meiner KM verhandelt, den den Lohn das im Dossier steht, hätte ich ihr nie bezahlen können. Aber sie putzt eben auch nicht. Das einzige Problem dem wir haben ist wegen dem AHV, da sind wir noch nicht drausgekommen wie das funktioniert, wie anmelden.

Ich habe sie gefunden durch ein Inserat im Dorfladen. 

Viel Glück





Das wichtigste ist nicht, nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen


____________________
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 21.03.06, 09:37  Betreff: Re: Tagesmutter bei sich zu Hause  drucken  weiterempfehlen

das mit der ahv ist einfach.... da genügt ein anruf beim amt für ahv des kantons. die schicken postwendend das informationsblatt und die unterlagen. und natürlich dann auch den einzahlungsschein...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos