Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wichtige Frage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sihra
Dauerschreiber


Beiträge: 135
Ort: Luzern

Kinder:: 2
Zivilstand:: öhm...
Alleinerziehend seit:: ;-)


New PostErstellt: 31.01.07, 17:13  Betreff: Wichtige Frage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kann man mich als allein erziehende Mutter gesetzlich dazu verpflichten meine Kinder Fremdbetreuen zu lassen damit ich arbeiten gehen kann?

Danke für die Antwort!




____________________
Sogar das Schweigen ist sinnvoll,
wenn die Augen sprechen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 31.01.07, 18:07  Betreff: Re: Wichtige Frage  drucken  weiterempfehlen

In effektiv gesetzlichem Sinne kann man nicht dazu verpflichtet werden, arbeiten zu gehen und die Kinder fremdbetreuen zu lassen. In diesem Sinne müsste Deine Frage mit "nein" beantwortet werden. Das ist die eine Seite dieser Medaille...

Die andere Seite basiert dagegen auf dem Grundsatz, dass jede/r das beizutragen hat, was er/sie zu leisten in der Lage ist. Dabei spielt der Zusammenhang und die inviduelle Situation eine wichtige Rolle, deshalb hier einige Varianten:

Beispiel 1
Das Bundesgericht sagt, dass eine unterhaltsverpflichtete Person sich das [als Einkommen] anrechnen lassen muss, was sie in der Lage ist zu verdienen und nicht das, was sie u.U. auf dem Lohnausweis aufscheint. Heisst, wenn jemand in der Lage ist 100% zu leisten, jedoch nur 50% macht, wird trotzdem mit von den 100% ausgegangen. Damit soll auf der einen Seite verhindert werden, dass sich jemand durch "Reduktion des Einkommens" um seine Unterhaltspflichten drückt, doch heisst es auf der anderen Seite auch, dass die erziehungsberechtigte Person ihren Möglichkeiten entsprechend [meist vom Alter der Kinder, aber auch von Alter und Ausbildung der betreffenden Person abhänig] eigenes Einkommen erwirtschaften muss. Macht sie das nicht, ist es ihr eigener Entscheid und kann nicht der unterhaltsverpflichteten Person "angelastet" werden.

Beispiel 2
Mit zunehmender Selbständigkeit der Kinder [zunehmendem Alter] wird der erziehungsberechtigten Person zugemutet, zumindest einen Teil ihres Lebensunterhaltes durch eigene Erwerbstätigkeit zu erwirtschaften. Heisst, dass die erziehungsberechtigte Person mit zunehmendem Alter der Kinder weniger Unterhalt bekommt und, wenn das jüngste in der Regel 16 Jahre alt ist, diese Person selbst für ihren Unterhalt sorgen muss.

Beispiel 3
Sozialhilfeempfänger sind nicht nur gehalten, alles zu unternehmen um wieder vollständig selbständig für den eigenen Unterhalt aufkommen zu können sondern auch Teillösungen zu akzeptieren, welche die Sozialhilfekasse entlasten. Heisst, dass wenn eine Person mit einem Job mehr verdient als die Fremdbetreuung an Aufwand bringt und damit die Fürsorgekasse weniger belastet wird, ist sie gehalten, diesen Job anzunehmen. Unterlässt sie das, kann das eine Kürzung der Sozialhilfe [meist im Betrag der Differenz] nach sich ziehen.

Du siehst - den "direkten gesetzlichen Zwang" gibt es nicht, doch hat die Verweigerung, je nach Situation, durchaus Auswirkungen. Die einzelne Person entscheidet selbst, sie hat aber auch die Konsequenzen daraus selbst zu übernehmen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 31.01.07, 19:32  Betreff: Re: Wichtige Frage  drucken  weiterempfehlen

Liebe Shira

Eine sehr gute Antwort hast du ja bereits erhalten.

Deine Frage, so formuliert, tönt auch etwas krass. Was du nun mit unseren Antworten machst, ist deine Sache. Es hat aber viele Vorteile, wenn man - nach bestem Wissen und Können - sich zumindest etwas dazuverdient, nebst den geesetzlichen Erläuterungen im Posting von Engelchen

- du bist im Beruf nicht jahrelang weg vom Fenster

- deine Kinder sind viel selbständiger und lernen bei der Fremdbetreuung auch anderes kennen

- du bist nicht nur abhängig, sondern wirst Stück für Stück deine Selbständigkeit erlangen, was dir und deinem Selbstbewusstsein nur gut tun kann

- weit vorausschauend wirst du nicht nur jetzt sondern auch im Alter viel besser dastehen!

Ich wünsche dir, dass du  für dich und deine Kinder einen guten Weg finden wirst!

Ich wurde damals knallhart gezwungen, heute bin ich froh darüber und auch stolz darauf, dass ich es recht gut geschafft habe bis jetzt, aber auch mein Weg ist noch lang.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sihra
Dauerschreiber


Beiträge: 135
Ort: Luzern

Kinder:: 2
Zivilstand:: öhm...
Alleinerziehend seit:: ;-)


New PostErstellt: 31.01.07, 21:44  Betreff: Re: Wichtige Frage  drucken  weiterempfehlen

Danke euch beiden für die Antworten......

Ich bin weder zu faul zum arbeiten noch sonst was....ich habe ausgerechnet wie viel Zeit ich mit meinen Kindern die letzen Monate verbrachte und war schockiert in der Woche verbringe ich mit meinem Sohn knappe 30 Stunden bei meiner Tochter ist es knapp die hälfte darin ist berücksichtigt die Sportvereine Pfadi Schulstunden Musik Fremdbedreuung und Weekend beim Vater...

Meine Kinder haben sich darüber beklagt über die Fremdbedreuung teilweise sehr darunter gelitten...genau so beklagten sich meine Kinder 9 Jahre und 11 Jahre darüber das ich keine Zeit für sie habe..

Ich habe meinen Job gekündigt genau so die ausser schulische Fremdbedreuung es sind noch 8 Jahren die ich in diesem sinne für meine Kinder da sein kann bis sie beide junge Erwachsene sind...

Mit aufrechten Kopf nehme ich die Konsequenzen auf mich und werde mich weigern mehr zu arbeiten als 50% und dies auch nur am Vormittag wenn meine Kinder in der Schule sind..

Ich fühle mich so was von Schuldig und wirklich schlecht das ich es zugelassen habe keine Zeit mehr zu haben für meine Kinder.




____________________
Sogar das Schweigen ist sinnvoll,
wenn die Augen sprechen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos