Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ab welchem alter beim vater übernachten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Mortisha
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Walensee

Kinder:: Rahel
Zivilstand:: verheiratet
Alleinerziehend seit:: warscheinlich bald


New PostErstellt: 15.11.07, 20:19  Betreff: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich hab echt ne dringende frage..ab welchem alter "müssen" die kleinen beim vater übernachten dürfen?= ich weiss nur im liechtenstein ist das mit 7 jahren, vorher besteht kein zwang oder muss...

wie ist das in der schweiz???





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 15.11.07, 21:04  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

hallo mortisha

wie es rechtlich aussieht , weiss ich nicht. aber bei uns schliefen die kinder von anfang an beim vater. da war zb. der jüngste knapp 3jahre. das ging immer  gut.

grüessli träne  





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mortisha
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Walensee

Kinder:: Rahel
Zivilstand:: verheiratet
Alleinerziehend seit:: warscheinlich bald


New PostErstellt: 16.11.07, 07:10  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

hallo träne! danke für deine antwort..naja mit drei jahren glaub ich ginge das ja noch..meine wird erst zwei jahre alt und das kapiert sie erstens noch nicht und ich finde sie dafür einfach noch zu klein..wollte einfach nur mal nachfragen weil ich finde im google auch nix dadrüber--danke dir!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 16.11.07, 12:54  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

hallo motisha,

wie das rechtlich aussehen würde weiss ich nicht, versuch das doch mit deinem ex zu regeln?

der papi des kleinen hat ja bisher mit euch zusammengewohnt?

ist doch schön wenn er sie nehmen will?gibt genug väter die das nicht machen ,sieh es doch mal so:-))

meinex ist ausgezogen als junior knapp 2 war...und von da an nahm er ihn auch fast jede wochen ein tag und nacht genommen irgendwann dann auch länger...

kann dir nachempfinden...hattefangs auch mühe(hab aber nichts dergleichen getan)junior über nacht wegzugeben...doch das ging dann besser wie ich dachte...die kleinen gewöhnen sich schnell daran und die bindung zum vater finde ich auch wichtig...

versuch ein wenig loszulassen(hoffe du vertaust deinem ex soweit)

die kleine und er werden das vermutlich besser meistern als du glaubst...

und geniesse deine dir neue freie zeit...

think positiv:-)))

lg admina

toitoi





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 16.11.07, 13:34  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

rein rechtlich betrachtet besteht kein "mindestalter", ab wann ein kind bei seinem nicht obhutsberechtigten elternteil übernachten oder bei ihm die ferien verbingen darf.

mit blick auf die zukunft des kindes sollten getrennt lebende oder geschiedene eltern möglichst früh damit beginnen. das kind lernt so, viel selbstverständlicher mit dieser situation umzugehen. je besser die beziehung zum nicht obhutsberechtigten elternteil ist und je selbstverständlicher der umgang zwischen diesen beiden, umso früher kommt das kind möglicherweise auch selbst mit dem wunsch dort übernachten zu dürfen.

je später diese gewöhnung erfolgt, umso problematischer kann sie für alle beteiligten werden. extremste variante ist dann wohl, wenn der nicht obhutsberechtigte auf seinen ansprüchen beharrt, das kind "von nix" weiss.

es liegt also keineswegs an gesetzlichen bestimmungen, welche hier bestimmte grenzen setzen sondern einerseits an der vernunft der eltern und an deren respekt den rechten/ansprüchen des kindes gegenüber

... übrigens spannend, dass liechtenstein diesbezüglich im mittelalter steckengeblieben zu sein scheint... 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mortisha
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Walensee

Kinder:: Rahel
Zivilstand:: verheiratet
Alleinerziehend seit:: warscheinlich bald


New PostErstellt: 16.11.07, 14:53  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

ja komisch dass die so vorschriften haben dann.

ja ich bin schon damit einverstanden nur hat er sich zwei jahre lang null um sie gekümmert, er weiss noch nichtmal wie man schoppen macht oder kann sie auch nicht ins bett bringen etc..er hat sich echt nie gekümmert und nun will er plötzlich das weekend mit ihr. und vorher hat er mal 10min am tag mit ihrgespielt das wars, dann hängte er sich vorn tv oder pc und wir waren immer alleine. mir gehts darum. er kennt sein kind ja nichtmal und hat übehraupt keine ahnung. daher hätte ich das gerne gewusst





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franzie
Dauerschreiber


Beiträge: 157
Ort: Aargau

Kinder:: 2 (96/99)
Zivilstand:: Geschieden
Alleinerziehend seit:: offiziell seit Jan 05


New PostErstellt: 16.11.07, 18:22  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

Wie sieht er es? Traut er sich das zu?

Wie wäre es wenn er sie Anfangs zB. nur Tagsüber nimmt bis er den "Rank" mit ihr gefunden hat?




____________________
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mortisha
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Walensee

Kinder:: Rahel
Zivilstand:: verheiratet
Alleinerziehend seit:: warscheinlich bald


New PostErstellt: 16.11.07, 20:34  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

naja genau so hab ich ihm das auch vorgeschlagen..der hält ja keinen tag mit ihr durch aber er soll sie einen tag haben.

er ist damit einverstanden aber er möchte sie bald das ganze weekend haben..ich kanns einfach nicht verstehen irgendwo will er sie aber bisher hat er echt null dafür getan..er macht nur viel für seinen ruf..so sieht das aus.

ich will meiner tochter auch auf keinen fall den vater vorentahlten so ist das nun wirkliclh nicht..vllt hört sich das so an, aber so ist das nicht, ich bin froh wenn sie weiterhin kontakt haben..naja es ist ja der papa.von daher..





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 16.11.07, 21:34  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

hallo mortisha

alles blaue von mir;-))

    Zitat: Mortisha

    naja genau so hab ich ihm das auch vorgeschlagen..der hält ja keinen tag mit ihr durch aber er soll sie einen tag haben. wieso denkst du so negativ?wenn er sie alleine hat ist das ja sowieso eine ganz andere situation wie wenn du danebenstehst..glaub mir das geht vermutlich bessr als du denkst...habs ja ähnlich erlebt...und heute ist junior 9 liebt seinen papi und durch das er seit soo klein ne enge beziehung aufgebaut hat mit junior(auch erst mit 2jahren )haben sie ein richtig gutes vater sohn verhältnis...

    aber  mami muss ein wenig loslassen...ist nicht einfach ich weiss...doch sein wille ist ja da...eben gibt viele die versuchen das nicht mal....

    er ist damit einverstanden

    eben er ist ja einverstanden :-))

    aber er möchte sie bald das ganze weekend haben..

    wenn das am tag gutgeht was steht denn dagegen es in der nacht zu versuchen?erklär ihm alles was er vielleicht noch nicht weiss...oder schreibs auf...das mach ich noch heute wenn junior zb eine längere e erkältung hat...geb ich alles mit und schreib auf wann was genommen werden sollte...ohne unterton einfach zur info...und das klappt bestens...

    seine motivation ist doch schön...manchmal brauchen männer ein bisschen mehr zeit sich auf ihre kinder einzulassen,weil ja eben im kleinstalter das mami meist da ist...

    ich kanns einfach nicht verstehen irgendwo will er sie aber bisher hat er echt null dafür getan..doch hast doch geschriben 10min am tag...meiner kam oft erst nach hause abends als der kleine schon schlief..also gar nicht gesehen...und ich denke das gibts auch bei "glücklichen ehepaaren"dass papi die kinder nicht soo oft sieht...die bindung kommt öfters erst wenn sie etwas grösser sind...kenn das aus einigen fällen...und eben wenn du nicht dabei bist...ist die situation ganz anders...auch für ihn...die können schon wenn sie wollenhab ich auch erlebt...

    er macht nur viel für seinen ruf..so sieht das aus.

    ich will meiner eurer;-) tochter auch auf keinen fall den vater vorentahlten so ist das nun wirkliclh nicht..vllt hört sich das so an, aber so ist das nicht, ich bin froh wenn sie weiterhin kontakt haben..naja es ist ja der papa.von daher..

    eben darum versuch ihn doch in seinem guten willen...sonst würde er sie sicher nicht nehmen denke ich...zu unterstützen...poitiv...nicht so ala du kannst das eh nicht...der ton machts manchmal auch aus;-) ist auch wichtig dass die eltern einigermassen auskommen können,die tochter wird euch später danbar sein:-)))

    toitoitoi....

    und halt uns auf dem laufenden....wie das so gegangen ist...

    lg admina



Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mortisha
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Walensee

Kinder:: Rahel
Zivilstand:: verheiratet
Alleinerziehend seit:: warscheinlich bald


New PostErstellt: 17.11.07, 20:55  Betreff: Re: ab welchem alter beim vater übernachten?  drucken  weiterempfehlen

ich kann dir sagen wieso ich nicht loslassen kann. er hat mich getreten mir zeug an den kopf geworfen und schlussendlich gewürgt, und das alles immer vor den augen der kleinen. als er mich gewürgt hat und  ich sie dabei noch auf den armen hatte und wir panisch nur noch schrien und er uns dann einschloss da wusste ich das es endgütlig vorbei ist..sie hat genauso angst vor ih wie ich.ich nciht mehr so sehr, aber sie schon, sie hat das alls miterlebt und sagt mir jeden tag böser papi, papi aufhören mama weint fest und verzieht ihr gesicht dass es mich schmerzt das anzusehen. ich will sie ihm nicht geben. die aufm gericht hat das nicht intressiert..

mein fehler war dass ich nich die polizei gerufen hatte. ich wollte das ja irgendwie im guten lösen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos