Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
sorgerecht entziehen möglich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
müsli08
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 23.01.08, 18:28  Betreff: sorgerecht entziehen möglich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

ist es möglich einer mutter das sorgerecht zu entziehen wenn sie finanziell schlecht dran ist und nicht die krankenkasse für das kind bezahlt obwohl sie genug alimente vom ex bekommt?

bin für jede antwort dankbar.

lg müsli08 :-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 23.01.08, 20:45  Betreff: Re: sorgerecht entziehen möglich?  drucken  weiterempfehlen

auch hallo...

öhm... hat sich da jemand von der rubrik "humoristische einlagen" hierher verirrt?

wie kann jemand, der "genug alimente" vom ex bekommt, denn finanziell schlecht dran sein? ist demnach genug nicht genug oder wer versucht mit wem was durchzuziehen?

naja...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
müsli08
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 23.01.08, 20:52  Betreff: Re: sorgerecht entziehen möglich?  drucken  weiterempfehlen

wir denken das sie es für andere sachen ausgibt, den so wie es aussieht hat sie genug um ca. 4 mal im in die ferien zu gehen aber die kleine hat seit längerem eine leistungssperre



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 23.01.08, 21:17  Betreff: Re: sorgerecht entziehen möglich?  drucken  weiterempfehlen

angenommen, die fragestellung wäre ernst gemeint, woran ich eigentlich zweifle:

werden krankenkassenbeiträge nicht bezahlt und erfolgt eine leistungssperre, wird das automatisch zum problem der entsprechenden gemeinde, die in aller regel sehr wohl weiss, was zu unternehmen ist.

sorgerecht kann - ganz grundsätzlich und allgemein - nicht entzogen werden, denn es ist ein begriff, der zwar in den köpfen einiger personen rumspukt, den es jedoch eigentlich gar nicht gibt.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
müsli08
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 23.01.08, 22:36  Betreff: Re: sorgerecht entziehen möglich?  drucken  weiterempfehlen

es ist sehr ernst gemeint.

die sperre ist seit 1 jahr da und die gemeinde unternimmt nicht obwohl die vormundschaft vom vater informiert wurde!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 24.01.08, 17:39  Betreff: Re: sorgerecht entziehen möglich?  drucken  weiterempfehlen

nun, die definition von "genug alimente" ist immer noch offen. aber dieses thema anzugehen könnte allenfalls auch bei einer neuberechnung für den unterhaltsverpflichteten nach hinten los gehen...

ob und was eine gemeinde und/oder vormundschaftsbehörde unternimmt oder eben nicht, ist in aller regel von aussen nicht so einfach ersichtlich. gewisse ämter haben in bestimmten situationen eine schweigepflicht.

spannend wäre dann aber auch die frage, welche lösung der kindesvater (nicht du, denn es liegt immer noch in seinem entscheid und seiner verantwortung, was er diesbezüglich unternimmt) nach dem "entzug des sorgerechtes", welchen du möchtest, für das kind hat.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
müsli08
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4


New PostErstellt: 24.01.08, 17:51  Betreff: Re: sorgerecht entziehen möglich?  drucken  weiterempfehlen

wir werden es mal mit einem beistand versuchen das die finanzielle lage des kindes kontrolliert damit ihr nichts mehr fehlt, mal sehen ob die vormundschafft dieses mal etwas unternimmt.

ich will der mutter das sorgerecht nicht entziehen den das ist für jede mutter das schlimmste was ihr passieren kann, auf der anderen seite muss ich mir schon gedanken machen den ich selber als alleinerziehende mutter würde es nie wagen die krankenkasse für mein kind nicht zu bezahlen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 24.01.08, 19:58  Betreff: Re: sorgerecht entziehen möglich?  drucken  weiterempfehlen

also doch.... die frage nach der möglichkeit des "sorgerechtsentzuges" war doch nicht so ernst... hmmm....

der vater des betroffenen kindes hat die möglichkeit, bei der zuständigen vormundschaftsbehörde einen beistand für das kind zu beantragen. ob und in welchem umfang dieser tatsächlich eingesetzt wird, wird sich dann genau so zeigen, wie man sehen wird, wie durchsetzungsfähig er ist.
eine ablehnung eines solchen antrages ist eigentlich nicht zu erwarten, da die vormundschaftsbehörde hinsichtlich kindesvermögen und einkommen allenfalls auch die treuhänderische verwaltung im interesse des kindes im auge behält oder regelt.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos