Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
muggeli
Neuling


Beiträge: 7

New PostErstellt: 16.06.10, 11:09     Betreff: Frauenalimente wie lange und wieviel % Kürzung?

Hallo zusammen

Mein Mann und ich sind seit Herbst 2007 gerichtlich getrennt und nun hat er die Scheidungspapiere über einen Anwalt erstellen lassen.

betreffend Frauenalimenten habe ich nun da eine Frage:

Wo finde ich im Internet den Bundesgerichtspassus für den Kt. Zürich wo festgelegt wird ab welchem vollendeten Lebensjahres des Kindes eine Mutter wieder zu wieviel % arbeiten gehen muss?

Fakt ist bei uns: ich bin 41 Jahre alt und seit der Geburt unserer 7 jährigen Tochter in gegenseitigem Einvernehmen (klassische Rollenverteilung) meinen Job damals aufgegeben. Seit einem Jahr versuche ich nun wieder intensiv einen Teilzeitjob zu bekommen doch es ist sehr schwer im kaufm. Bereich.

Nun hat der Anwalt einfach bei den Frauenalimenten ab 1.1.2011 eine starke Kürzung meiner Frauenalimente reingeschrieben da man davon ausgehen könne dass ich mind. 30-40% arbeiten gehen könne und ab Jahr .... sogar nochmals massiv weniger da ja dann meine Tochter xx Jahre alt sei.

Ich würde sehr gerne wieder Teilzeit-Arbeiten, doch zuerst muss ich ja nen Job haben und man kann mir doch nicht einfach die Leistungen kürzen ohne dass ich einen Job habe nur weil man davon ausgeht, dass ich zu 30-40% Arbeitsfähig bin.

Wo finde ich das heraus ab wann man einer Mutter die seit Geburt des Kindes nicht mehr berufstätig war eine ....%-Stelle zugemutet werden kann und somit automatisch die entsprechenden % gekürzt werden bei den Frauenalimenten?

Und dann noch eine Frage: wo bekomme ich eine unentgeltliche Rechtsberatung?

Mein Noch-Mann und ich habe ein gutes Einvernehmen und können gut miteinander reden, doch seit er beim Antwalt war ist er etwas gar komisch drauf und ich möchte nicht unter die Räder kommen....die Vereinbarung ist etwas sehr eigen....

Danke für Feedback.

Lieber Gruss

Tania





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 6 von 897
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos