Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trennung oder Scheidung ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 25.04.05, 10:51  Betreff: Trennung oder Scheidung ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mein Mann ist ausgezogen und wir haben noch nichts offizielles in die Wege ge-
leitet.

Finanzielles haben wir Proforma geregelt, wir haben uns eine Frist bis Oktober ge-
setzt wo er noch die hohe Miete zahlt .

Danach muss ich dann selber klar kommen.

Wir haben keine Ahnung was er mir so zahlen muss, seine Möglichkeiten sind nar-
türlich begrenzt. Ich arbeite auch , aber vom Gehalt her nicht so zuverlässig ,

weil , je nach Einsatz sehr unterschiedlich.

wegen den Kindern , Finanzen etc. wäre es glaube ich gut das von Amts wegen
zu regeln.

Hab das nur nicht geschnallt mit dem Trennung einreichen.

Die Frau vom Gericht sagte das der Unterhalt und das Sorgerecht geregelt wird.

Scheidung wäre für mich o.k. weil die Ehe für mich beendet ist, mein mann möchte ( glaube ich ) diese Entgültigkeit noch nicht.

lange rede kurzer sinn !

Die Frau vom Amt sagte eine Trennung kostet 500 CHf.

Die Scheidung 1500 Chf . (erstmal als Vorschuss)

Meine Frage : Wenn ich eine Trennung einreiche , werden die 500 CHF bei einer
                    späteren Scheidung angerechnet?

                   Was kommt da an Kosten generell auf uns zu?

Bin Deutsche , bei uns wird das alles anders geregelt,sprich, gleich eine
Scheidung eingereicht ,dann wird alles vom Gehalt berechnet.

Hab kein Geld für teure Anwälte.


Denke halt, warum 500 CHF zum Fenster raus werfen.

PRAKTISCH DENKEN SÄRGE SCHENKEN


Sorry für mein Ausschweifen , kommt grad so viel in den Sinn da noch nichts
irgendwie geregelt ist.

Werde bestimmt noch mehr von Euch wissen wollen.

merci für kleine Hilfe an Bibi








nach oben
rc_rider
Vielschreiber


Beiträge: 54
Ort: Reussstädtchen/AG

Kinder:: 2
Zivilstand:: Geschieden u. frei ;-)
Alleinerziehend seit:: WE-Papi


New PostErstellt: 25.04.05, 10:57  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Hoi Bibi

Ich habe Dir sonst ein gutes Buch aus dem Beobachter-Verlag www.beobachter.ch dort steht alles Wissenswerte drin, auch die allfälligen Verfahrenskosten sind erwähnt. Nach der offiziellen Trennung läuft nämlich eine Frist, bis ihr Euch scheiden lassen könnt. Falls Interesse, ich schicke es Dir gerne zu, oder Pflänzli holt es bei mir ab zu Hause. Brauche es nicht mehr. Schick mir sonst einfach eine PN

En Gruess, rc_rider


Life is a rollercoaster, just gotta ride it...


[editiert: 25.04.05, 10:59 von rc_rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sternschnuppe
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 25.04.05, 11:42  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Sali Bibi

Ich hätte da noch eine Adresse:

http://www.bezirksgericht-zh.ch/ZRP/zuerich.nsf/

rechts auf Ehe und Familie klicken. Sicher gibt es Kanonale Unterschiede, aber ich denke die Seite ist dennoch interessant.

gruessli

Sternschnuppe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 25.04.05, 11:50  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Oh!

Ihr seid ja schnell!!

da ich ja nichts weiss , ist das doch schon mal viel.

danke!

@rc-rider

muss heut abend mal mein Pflänzli fragen, kennt ihr euch schon ?
ist ganz liebe von dir !
und was ist ein pn ?

sorry, habs nicht so mit den kürzeln.

by,by
bibi




nach oben
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 25.04.05, 12:46  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

pn = private Nachricht

 steht bei jedem Beitrag, so kannst Du jeweils den Verfasser des Beitrags kontaktieren, ohne dass die anderen mitlesen können!







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 25.04.05, 12:53  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen



bin nicht mehr die jüngste und schreibe sogar noch altmodische briefe.


dank euch , lerne ich ja täglich dazu !

bibi




nach oben
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 25.04.05, 12:54  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

scheidungskosten 1'500.--????

wie kommt die dame vom gericht denn auf sowas! oder gibts jetzt auch ein M-Budget-Gericht (hihi)!

wir berappen den richter mit 3'000.-- und da sind schreibgebühren und solch ein quatsch noch nicht mit drin!!!

und das für gerade mal 30 minuten mit der richterin sprechen, für eine änderung der konvention bekamen sie von uns die ganze konvention zugemailt, damit sie nicht alles nochmals abschreiben mussten und wir durften vor unserm termin noch eine stunde warten, weil unsere vorgänger offenlichlich ne kampfscheidung hatten :o(

oder zahlen wir etwa zuviel???? sollten wir mal intervenieren?? ich meine wir waren beide sehr wohl schockiert über diesen betrag!!! was meint ihr? was hat euch eure scheidung gekostet, also dir kosten vom gericht???

anyway, man rechne mal den stundenlohn aus... ich hab wohl echt den falschen beruf gewählt

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
brösel
Stammgast


Beiträge: 22
Ort: Appenzellerland



New PostErstellt: 25.04.05, 13:01  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

hallo joya

unsere kostete 1300.00 Gerichtsgebühren + 35.90 für Auslagen

deine 3000.00 sind Wucher








____________________
man soll dem Leben nicht Jahre hinzufügen, sondern die Jahre leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 25.04.05, 13:02  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

 Bibi, soll ich mich hier als Forums-Grossmutter outen

Naja, Joya, ich habe mir gerade überlegt, ob Bibi ihre wohl stümperhafte Auskunft betr. der Gerichtskosten schriftlich bestätigen lassen soll. Meines Wissens werden diese jeweils bei der Gerichtsverhandlung festgelegt, dabei werden verschiedene Kriterien beachtet. Jedenfalls bei mir war es so.

Bib, wenn ich zuerst "nur" die Trennung gerichtlich festlegt, werden Dir diese Kosten später nicht angerechnet - ich würde Dir/Euch aber trotzdem zu diesem Schritt raten, er erspart Euch viele Unannehmlichkeiten!

So, und jetzt :

bb







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 25.04.05, 13:05  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Naja, Brösel, die Gerichtskosten wie auch die Anwaltskosten sind recht unterschiedlich, aber Joya kann trotzdem mal nachfragen, ich mache ihr aber keine grossen Hoffnungen.

Soll ich wohl zum Trost meine Scheidungskosten offenlegen?  dann seid ihr alle wieder glücklich und zufrieden







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos