Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trennung oder Scheidung ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 25.04.05, 13:05  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

sali brösel

du schockierst mich, sag mal wie ist denn sowas möglich??? ich nehme ja nicht an dass ich da etwas dran ändern kann???

himmel ist das eine ungerechtigkeit!

ist es möglich dass die gerichte so enorm hohe tax-unterschiede haben????

danke für deine offenheit

Joya, die leicht unter schock steht und lust auf  hätte! *grrmpf

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
evalina
Vielschreiber


Beiträge: 57
Ort: Oberaargau (BE)

Kinder:: 4 (22,5 w/13 w/11 m/11 m)
Zivilstand:: getrennt seit 07.01, frühsommer 06 scheidung (i hope so)
Alleinerziehend seit:: bin Weekendmami


New PostErstellt: 26.04.05, 06:57  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

hi bibi

hm, mich dünken 1'500 ok. kann mir auch vorstellen, dass die kosten der trennung angerechnet werden, da man u. u. die konvention ja auch einfach übernehmen kann?

wir sind ja schon seit über drei jahren dran :-( vorschuss war zuerst auch ca. bei 1500 für die ganze scheidung (kanton solothurn), mittlerweile kostet sie weitaus mehr als das zehnfache (von den anwaltskosten reden wir schon gar nicht!)

sicherlich sind die gerichtskosten - wie so vieles in der schweiz - kantonal geregelt. und im allgemeinen gehen die gerichte vom einkommen aus.

ich hätte da mal ne frage, vielleicht hat ja da jemand ahnung:
ich sollte bis ende dieses monats noch über 8000 gerichtskostenvorschuss zahlen. kann ich natürlich nicht und hab ein ratenzahlungsgesuch eingereicht, welches noch nicht entschieden ist. mein ex meint nun, wir würden nicht geschieden, solang die kosten noch offen sind.

meine anwältin meint, nein, denn dann würde das verfahren ja künstlich in die länge gezogen (ich muss keine alimente zahlen bis dann), was das gericht nicht unterstützt. ist sowas schon mal jemanden passiert oder hat davon gehört?

e schöne tag wünscht

evalina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 26.04.05, 08:59  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

guten morgen !!

gibt es denn hier in der schweiz keine prozesskostenbeihilfe ?

es kann doch nicht sein , das eine scheidung einen so in schulden stürzt.

8000 chf evalina ! find ich krass !

da war ja bestimmt die hochzeit billiger !

bibi




nach oben
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.04.05, 09:26  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

hi bibi

doch da gibt es schon was. Wenn man wirklich keine Batzelis hat kann man ein Gesuch auf unentgeltliche Prozessführung beantragen. Ebenso hat man Anspruch auf einen unentgeltlichen Anwalt. Ich kenne mich da in der Juristensprache nicht so aus. Das muss man jedoch bevor Prozessbeginn beantragen. Erst wenn die Verhandlung abgeschlossen ist, wird es dann gutgeheissen. Aber Achtung. Unentgeltlich heisst nicht Gratis. Später bekommt man dann einen schönen Brief mit der Auflistung der Kosten und den netten Hinweis, wenn man eines Tages in bessere Verhältnisse rutscht wird man dann zur Kasse gebeten.

Eveline

Mir ist das passiert. Als mein lieber EX-Mann nach fünf Jahre Afrika wieder in die Schweiz kam wollte er, trotz Arbeit, immer noch keine Alimente bezahlen. Er wurde betrieben und ihn ist nichts besseres eingefallen als eine Abänderungsklage des Scheidungsurteils einzuleiten. Ich habe mir einen Anwalt genommen. Jezt habe ich beim Staat ca. 4,500.-- Schulden. Jedoch ausser diesem Brief habe nichts mehr gehört. Mal schauen, vielleicht verjährt ja diese Forderung eines Tages.



nach oben
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 26.04.05, 09:40  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

guten morgen Bibi

natürlich ist es in der ch möglich, einen antrag auf unentgeltliche prozessführung zu stellen.

wie aus deinem profil ersichtlich, bist du im kt. so daheim. aus deinem wohnkanton hab ich dir folgenden link zum lesen

http://www.so.ch/de/pub/departemente/ddi/ags/soziale_sicherheit/sozialhilfe/bibliothek/handbuch_sozialhilfe/unentgeltliche_rechtspflege.htm

wünsche dir viel glück

purple






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 26.04.05, 10:01  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

nochmals ich

im dschungel o.g. site hab ich endlich das entsprechende forumular dazu ausfindig gemacht

http://www.so.ch/de/data/pdf/bjd/bgbgb/bgabw/urp-formular_sol_lebern.pdf

selbstverständlich erhälst du dies auch beim gericht





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 26.04.05, 11:01  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

hoi purple !!

hab mir alles schon ausgedruckt, jetzt bin ich doch schon ein wenig besser
informiert als gestern morgen.

danke erstmal und jetzt heisst es wieder mal " butter bei de fische geben "

sonnige grüsse

bibi




nach oben
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 26.04.05, 11:03  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

huhuu Brösel und andere Interessierte

Motiviert durch deinen Beitrag hier betreffend der Gerichtskosten hab ich mich nochmals kurz mit meinem Ex-Mann kurzgeschlossen. Dieser hat gleich ein mail an unsere Mediatorin gemacht und sie hat ihn widerum heute morgen gleich angerufen.... folgende Infos hierzu:

Gerichte sind was die kosten angeht autonom. es gibt zwar eine art richtlinie bei normalen scheidungen die 'reibungslos' über die bühne gehen, was es bei uns ja der fall war. manchmal werden die kosten gemäss einkommen berechnet, was sie aber erfahrungsgemäss bei diesem gericht verneinen könne.

prinzipiell sei es so, dass das gericht eine erstrechnung schickt über einen maximalen betrag. dies habe u.a. den zweck, betroffene ein bisschen vom vorhaben abzuschrecken, wegen kleinlichkeiten einen fall noch weiter zu ziehen, was ja dann schnell sehr viel höhere kosten verursachen würde.

mir fiel damals bei erhalt de gerichtsabrechnung über 3'000.-- nicht auf, dass kein einzahlungsschein beigelegt war.

Unsere mediatiorin meinte nun, dass es üblich sei,  dass nach ablauf der einsprachefrist von 10 tagen nach erhalt dieser ersten Scheidungsbestätigung/Rechnung eine definitife abrechnung von etwa der hälfte kommen wird.

also würde uns, wenn dem so ist, die scheidung auch 'nur' 1'500.-- kosten.

unsere einsprachefrist ist jetzt abgelaufen.... ich hoffe mal dieser fall trifft bei uns ein. ich halte euch natürlich auf dem laufenden!

hoffentlich konnte ich das einigermassen verständlich rüberbringen... bin bitzeli im stress :o)

grüessli

Joya



[editiert: 26.04.05, 11:07 von Joya]

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 26.04.05, 12:27  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bibi

Wieviel deine Scheidung bzw. Trennung kosten wird, ist kantonal unterschiedlich. Des Weiteren kommt es sehr darauf an, ob du eine gütliche Scheidung oder eben eine Kampfscheidung hast.

Eine Kampfscheidung - und die geht dann auf einmal sehr schnell, glaube mir *gg - kann dich tausende von Franken kosten! Neben den hohen Gerichtskosten hast du dann eben auch noch hohe Anwaltskosten, die du berappen musst. Und je schlechter der Anwalt bei einer Kampfscheidung, je länger dauert es, je höher die Kosten!

Daher rate ich dir dringend - analog Yvonne - vorgängig zu einer gerichtlichen Trennung. Diese Kosten werden dir wohl bei der Scheidung nicht angerechnet (Kanton Aargau), doch es erspart dir - je nachdem, in welche Richtung sich der Partner entwicklet - hohe Kosten. Du hast dann mal etwas schriftliches auf dem Papier bzw. in der Hand, zudem er stehen muss, falls er in einem späteren Zeitpunkt - aus was für Gründen auch immer - seine Meinung ändert.

Lieber Gruss
Chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 26.04.05, 12:34  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

hoi chrütli !

danke dir , wenn ich eure einträge so lese, dann glaube ich auch eine
trennung ist da erstmal der preiswertere und einfachere weg.

mal sehen wie mein mann das sieht .

an dich und alle anderen

         bibi




nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos