Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trennung oder Scheidung ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
evalina
Vielschreiber


Beiträge: 57
Ort: Oberaargau (BE)

Kinder:: 4 (22,5 w/13 w/11 m/11 m)
Zivilstand:: getrennt seit 07.01, frühsommer 06 scheidung (i hope so)
Alleinerziehend seit:: bin Weekendmami


New PostErstellt: 26.04.05, 12:41  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

hi bibi
hi @ll

na da hoffe ich, dass du die up (unentgeltliche prozessführung) kriegst - ich hab sie nicht bekommen.
es ist zwar möglich, diese auch während eines laufenden verfahrens zu beantragen, dann gilt sie - falls bewilligt - jedoch nur ab dem zeitpunkt des antrags.
nun, wie ich sie beantragt hab, war ich arbeitslos und hatte ein einkommen von ca. 1800.- monatlich. ich durfte aber keine mietkosten angeben, da schliesslich mein freund und lebenspartner dafür aufkommen solle. ich hatte im ersten budget - damals noch ohne anwältin - angegeben, dass er die miete und ich die gesamten lebenshaltungskosten trage, dass das unter dem strich gleich viel sei und vor gericht wurde dann 'er zahlt die miete' draus, ein minimaler grundbedarf wurde mir zwar zugestanden, aber nicht, dass ich für uns beide essen etc. zahlte - da hatte ich noch einen 100 % job. im gegenzug wurde meinem mann nicht zugemutet, von seiner lebenspartnerin einen wohnkostenanteil zu verlangen, ergo konnte er die vollen, ich null wohnkosten angeben. hm, da soll noch einer sagen, vor dem gesetz sei jeder gleich...schlussendlich hatte ich angeblich zu viel einkommen für up.

ich war 14 monate arbeitslos und habe seit januar 04 wieder eine stelle, zuerst 50 %, jetzt 70 %.
hm, gerichtsschulden, anwaltsschulden, alimente - da bleibt kein geld übrig für sonst was, nicht mal zum essen. zum glück hab ich meinen süssen - was aber natürlich eine grosse abhängigkeit bedeutet :-(

also, bibi, pass gut auf, was du in dein budget reinschreibst, damit du auch tatsächlich up kriegst. schau mal auf www.berechnungsblätter.ch, da gibts supertabellen für das.

lg

evalina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 26.04.05, 13:32  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

JOYA

Budget-Gerichtskosten  dä isch guet.

Süsse Bibi,

das erwähnte Buch von Riderli, hab ich auch, aber meine Mutter hats gerade.

ABER: in den Bibliotheken findest Du sicher auch Material dazu. In den Gemeindehäusern liegen auch immer Broschüren auf, wo man sich überall hinwenden kann.

Die Frauenzentrale Züri kann man auch anrufen, die geben einem auch gerne Tipps.

 Grüssli die Hexe





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 26.04.05, 14:27  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

@ hexli

   hast dich rar gemacht !!
   bist schon wieder am packen, gelle !

   denk an den schönen bikini , das wetter wird
   gut an der elbe.

   falls wir uns nicht mehr lesen, grüss mir die fischköppe
  

   und moin,moin

   hummel, hummel
 
   mörs, mörs

   die bibi , die dir viel spass wünscht




nach oben
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 26.04.05, 15:56  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Süsse!

Fischköppe.....

keine Angst, ich bleib schön , wie immer

Ich hab die Meldung schon bekommen, dass die da oben immer Sonnenschein haben! Und wir immer nur Regen bis heute.....nerv.

Für Bikini denk ich, ist es e bissle zu kalt...

ciao süsse





Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pascale*
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: in der mitte des aargaus

Kinder:: zwei käfer (art kommt auf die stimmung an) 16 und 10
Zivilstand:: frisch verheiratet
Alleinerziehend seit:: geschieden vom kindsvater seit 20.05.05


New PostErstellt: 26.04.05, 16:37  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

hi bibi

jetzt muss ich auch mal schreiben "habe nicht alle beiträge gelesen". aber ich versuche dir trotzdem einige tipps zu geben.

www.berechnungsblaetter.ch, da wirst du geholfen was den unterhalt betrifft

der beobachter-ratgeber ist auch gut, aber ich finde den saldo-ratgeber "trennung und scheidung" besser, ich könnte ihn dir auch ausleihen, würde evt. auch über pflänzli laufen können, wohne wohl auf seinem weg zu dir.

die gerichtskosten wurden bei uns (AG) mit je 800.00 franken zum voraus verrechnet, diese kosten mussten wir vor der bearbeitung durch das gericht bezahlen. dieser betrag ist aber wohl wirklich von gericht zu gericht und je nach einkommen/vermögen verschieden. auf eine bevorschussung haben wir bewusst verzichtet, denn das müssten wir, wenn wir innert 10 jahren zu geld kommen, wieder zurückzahlen.

wir haben uns ende september 04 offiziell getrennt, hatten am 17. februar 05 die anhörung vor gericht, am 18. april 05 durften wir unsere "bestätigung des scheidungswillens" unterzeichnet einreichen und werden wohl in der nächsten zeit das urteil erhalten. also nichts mit wartefrist, wenn beide einverstanden sind.

wünsche dir noch viel erfolg, geduld, nerven und hoffnung auf deinem nicht immer einfachen, aber befreienden weg

pascale 




____________________
denke immer an das licht am ende des tunnels,
auch wenn es noch so klein ist,
es ist doch noch sichtbar und wird sicher wieder grösser.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 26.04.05, 20:54  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Evalina und Bibi

Zuerst zu Evalina:
Ich kann Dir so richtig nachfühlen und schreibe wohl aus Solidarität zu Dir mal auf, wie bei uns die Gerichtskosten aufgeteilt wurden:
Bei der gerichtlichen Trennung haben wir nebst (ganz bescheidenen Alimenten) und dem Besuchrecht auch die Kosten der Scheidung verhandelt. Da wir uns nicht einigen konnten, hat das Gericht für uns entschieden:

Ich musste per Gerichtsurteil die ganze Scheidung selber zahlen. Also a) die Gerichtskosten und b) meinen Anwalt und c) seinen Anwalt.
Zum besseren Verständnis: Mein Kind war zu diesem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt und ich habe in Heimarbeit ungefähr 800-1000 Franken pro Monat verdient (habe aber mit meinem Freund zusammengelebt und der sollte gefälligst für uns zahlen, so das Gericht). Dieses Urteil, vom Obergericht bestätigt, löste in Anwaltskreisen grosses Erstaunen und Kopfschütteln aus.

Um meine Kosten nicht noch höher schnellen zu lassen, habe ich dann auf sämtliche Schulden, die mein Ex bei mir hatte (rund 20'000 Franken) verzichtet.

Knapp ein Jahr später dann wurde mir die unentgeldliche Prozessführung bewilligt..............

Es gibt noch Richter,  die nicht wissen, wie sie einen Taschenrechner bedienen müssen.................

Bibi:
Vielleicht bringst Du die Gerichtskosten auch gerade halbe/halbe zu Papier?? Geht in einem Aufwisch

 bb hd






[editiert: 26.04.05, 20:57 von haerzdame]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 26.04.05, 20:56  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

ach ja:

Damals (1997) gabs die M-Budget-Linie noch nicht







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
evalina
Vielschreiber


Beiträge: 57
Ort: Oberaargau (BE)

Kinder:: 4 (22,5 w/13 w/11 m/11 m)
Zivilstand:: getrennt seit 07.01, frühsommer 06 scheidung (i hope so)
Alleinerziehend seit:: bin Weekendmami


New PostErstellt: 26.04.05, 21:13  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

das wärs, m-budget-scheidung LOL

hi härzdame... hm, da gabs auch noch keine konventionalscheidung, oder? und ich nehme mal an, dass du schuld warst an der scheidung, da du netterweise die gesamten kosten hast tragen dürfen? na super....  aber weisst, auch heute noch kommt mir vor, ich werde dafür bestraft, dass ich meinen aaaarmen mann verlassen habe. stell dir vor: das obergericht in solothurn hat doch tatsächlich meine eingereichten kosten auseinander gepflückt, auch gemeint, mein freund soll gefälligst für mich bezahlen und da ich ja nur zu 50 % arbeite (wohlgemerkt jeden tag einen halben tag)  habe ich auch nur 50 % fahrtkosten zur arbeit zu gute gröhhhhhhhhhhhl - sowas lustiges hab ich selten zuvor gelesen! aber nützt mir halt nichts, und bis vors bundesgericht, dazu hätte ich die kraft (und das geld) nicht gehabt.

sorry, bibi, jetzt habe ich deinen thread missbraucht ... hoffe sehr für dich, dass das bei euch reibungslos über die bühne geht :-)



evalina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 27.04.05, 08:24  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

nein, nein, evalina kein problem !

ich komme aus dem staunen nicht heraus , was hearzdame so schreibt , find ich
ja auch abgefahren.

da fragt man sich ob man nicht allen frischverliebten eine warnung aussprechen soll.

schon traurig , das es zuletzt nur um geld geht , all die liebe wird dann noch mal

extra in den dreck gezogen.

gedanken am morgen über den sinn einer heirat.

einen schönen sorgenfreien morgen wünscht euch

bibi








nach oben
Eveline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.04.05, 09:10  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Ja liebe Bibi da stellst du eine berechtigte Frage

Ich habe geheiratet, damit ich wenn ich Kinder habe eine gewisse Sicherheit habe. Aber das Leben schreibt oft eine andere Geschichte. Ich war 13 Jahre mit meinem EX zusammen davon 9 verheiratet. Nach der Scheidung hat er seine Stelle gekündigt, die Pensionskasse geplündert und ist nach Afrika gegangen. Wieder geheiratet und auch nochmals Vater geworden. Nun stand ich da mit zwei kleinen Kindern und musste selber schauen wie ich damit klar komme. Und eben als er wieder in die Schweiz kam mich vor Gericht gezerren weil er die Alimente nicht bezahlen wollte. Total mies.

Na, ja lange her. Trotzallem habe ich ihm auf eine gewisse Art verzogen. Das nur weil er alkoholkrank war. Heute trinkt er nicht mehr. Ist selbst in die Scheisse geraten wird wahrscheindlich hier nie mehr Fuss fassen können. Trotzdem lieben die Kinder ihren Vater und darum versuche ich das finanziell mit dem Rest zu teilen. Aber es ist nicht immer einfach.

Eveline 



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos