Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trennung oder Scheidung ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 27.04.05, 14:44  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Ja bibi, man kann einen Antrag auf unentgeldliche Prozessführung stellen. Muss
seine finanzielle Situation dann ganz offenlegen und Antrag wird abgelehnt oder
angenommen.
Bei mir wurde er erst abgelehnt und später dann angenommen, da hatte ich aber
auch schon einiges bezahlt.

Ich denke, dass kommt sehr stark auf den Richter an.

@Evalina
Ich denke nicht, dass das Verfahren verzögert, wenn Du den Betrag nicht
fristgerecht zahlst. Sicher bin ich mir aber nicht!

hd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
evalina
Vielschreiber


Beiträge: 57
Ort: Oberaargau (BE)

Kinder:: 4 (22,5 w/13 w/11 m/11 m)
Zivilstand:: getrennt seit 07.01, frühsommer 06 scheidung (i hope so)
Alleinerziehend seit:: bin Weekendmami


New PostErstellt: 27.04.05, 17:38  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

ui bibi, ich hab mir das so oft verbieten müssen: an die gute zeit mit meinem mann zurück denken, hab mich gezwungen, seine boshaften attacken immer vor augen zu haben - das nur, damit er mich nicht zu noch mehr zugeständnissen drängen konnte.

nun ist der harte kampf vorbei (wie gern ich den vermieden hätte, muss ich wohl kaum erwähnen?) und ich erlaube mir, wieder an die wirklich wunderschönen jahre und die tiefe, bedingungslose liebe in dankbarkeit zu denken.

hey, und ich glaub, wenn man mit einem vernünftigen vertrag heiratet (muss ja kein misstrauensvotum sein), dann muss sich auch keiner im fall einer scheidung verarscht fühlen. dass eine beziehung ein leben lang hält.... hm, gibts nur im ausnahmefall und ist erstrebens- und bewundernswert, zumindest für mich. ich will sicher wieder heiraten - auch ein grund, warum ich endlich geschieden sein will

hm.... bin grad sooo verliebt :-)

gruss

evalina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 27.04.05, 18:35  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

so schön verliebt zu sein...

ich muss ja ehrlich zugeben , find ja heiraten auch klasse und ist halt
das i-tüpfelchen auf allem.

nur upppssss...

hab`s jetzt schon das dritte mal probiert , will ja elisabeth taylor keine
konkurrenz machen.

aber allen anderen , nur zu !!!!!

lieben gruss bibi






nach oben
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 11.05.05, 09:33  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: brösel

    hallo joya

    unsere kostete 1300.00 Gerichtsgebühren + 35.90 für Auslagen

    deine 3000.00 sind Wucher


... ich nochmals zu dem Thema Gerichtskosten:

Ich  habe jetzt die definitife Abrechnung vom Gericht erhalten und Freude herrscht!!!!

924.50 p.P. (d.h. somit Gesamtkosten für die Verhandlung 1'851.-- und nicht 3'000.--)

ät Brösel

Danke nochmals für Deinen Input damals, dank Dir haben wir nochmals nachgefragt und konnten somit die letzten 3 Wochen bedeutend ruhiger schlafen, mein Exmann und ich!!

Wieder was dazu gelernt!

Wollte dies abschiessend noch bestätigen, wie in einem früheren Beitrag meinerseits versprochen. *aufschnauf

Grüessli

Joya



[editiert: 11.05.05, 09:39 von Joya]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 11.05.05, 09:38  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 11.05.05, 09:40 von Joya]

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
souris
Vielschreiber


Beiträge: 78


New PostErstellt: 11.05.05, 10:00  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Mir wurde die unentgeltliche Rechtsbeihilfe abgelehnt...obwohls von den Finanzen her dringendst nötig wäre.

Es hiess, wenn sich beide Parteien in allen Punkten "einigen" können (mehr oder weniger....), hätte man keinen Anspruch mehr auf die Beihilfe.
Was ich nicht so ganz begriff...denn finanziell gehts mir nur wg. dieser Einigung nicht besser.
Nun bin ich halt am Abzahlen... und werd das wohl noch einige Zeit bleiben *seufz*


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 11.05.05, 13:09  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Hallochen souris

huch... das sollte jetzt nicht so rüberkommen als ob ich da irgendwelche unterstützung bekommen hätte.

Es ging am anfang dieses thema's drum, mit wie hohen gerichtskosten man bei einer scheidung rechnen muss. ich hatte damals eine rechnung vom gericht über 3000.--. es stellte sich dann heraus dass das nur eine povisorische rechnung war, falls wir weiter vor gericht gehen würden... da wir dies aber nicht gemacht haben kam jetzt nach einem monat die definitife rechnung über eben ziemlich genau den halben betrag.

sorry wenn ich da für verwirrung gestiftet hab.

verstehe allerdings die argumentation die man dir gab auch nicht so recht... hat ja nix miteinander zu tun.. komisch.

grüessli und schöns tägli

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
souris
Vielschreiber


Beiträge: 78


New PostErstellt: 11.05.05, 13:19  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

oh...nein, ich habe das auf überhaupt nichts bezogen, nur geschrieben, wie es hier bei mir geht.

Aber es IST im allgemeinen verwirrlich, finde ich. Das Ganze... scheinbar ist es nicht nur von Kanton zu Kanton verschieden, sondern wird auch noch je nach Gutdünken des Richters ein bisschen anders gemacht?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 11.05.05, 13:33  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Salü Souris

Du musst kein Fragezeichen hinter Deinen letzten Eintrag setzen, es ist so!

Kann Dir das an einem ganz einfachen Beispiel erklären:

Ich hatte vor ein paar Jahren 2 Autounfälle, beide am gleichen Ort und beides
eine Auffahrkollision mit 3 beteiligten Fahrzeugen. Beim 1. Unfall war ich die
Vorderste von 3 Autos, beim 2. Unfall die Hinterste von 3 Autos und stand da 7
Meter weiter hinten............
Sollte ja logischerweise gleich gehandhabt werden oder? Ist aber überhaupt nicht
und ich habe mich dann versucht zu wehren, weil meine Busse höher ausfiel - der
Richter wurde aber nur sauer, da ich ihm das ganz klar belegen konnte, dass es
nicht fair war. Es liege in seinem Ermessen, Punkt!

So ist es auch bei Scheidungen, da stehen einem manchmal die Haare zu Berge, wie
unter schiedlich die Richter sein können - sogar wenns die gleiche Person ist
*würg*

Lasst Euch den Tag aber nicht verderben, nach ich heute morgen von der Sonne in
stockdichten Nebel gefahren bin, strahlt sie nun auch da!

bb hd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bibi
Ehemaliges Mitglied

Ort: SOLOTHURN

Kinder:: 2
Zivilstand:: weiss nicht
Alleinerziehend seit:: 2005

New PostErstellt: 17.05.05, 01:29  Betreff: Re: Trennung oder Scheidung ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen!

Nochmal eine Frage:

Von wem lass ich diese Tabelle zur Berechnung der Unterhaltsbeiträge
absegenen.

Muss ich zu einem Anwalt, Gericht oder sonstiger Stelle.

Will mich nur absichern.

Danke für ein Feedback

Gruss Bibi




nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos